AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Listbox und Tstringlist bei beenden abpeichern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Listbox und Tstringlist bei beenden abpeichern

Ein Thema von bluescreen25 · begonnen am 17. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2005
Antwort Antwort
bluescreen25

Registriert seit: 27. Nov 2005
Ort: Geldern
229 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Listbox und Tstringlist bei beenden abpeichern

  Alt 17. Dez 2005, 17:19
Hallo,

für meinen MP3-Player habe ich eine Listbox und eine Tstringlist erstellt.

Da ich eine procedure findfirst..... erstellt habe, um aus Ordnern die .mp3 Dateien zu finden,habe ich
dort schon die Trennung der Dateien ohne Pfade für in die Listbox sowie Dateien inkl. Pfade in die TStringlist.

Jetzt muss ich natürlich immer beide Listen aktualisieren, wenn ich in der Listbox verschiebe,lösche etc.

Mein Problem: Ich möchte die "Playlist" gerne in eine ini abspeichern wenn das Programm beendet wird.

Kann es sein, das ich das etwas zu umständlich gemacht habe, denn wenn ich richtig liege, dann muss ich ja jetzt beide Listen einzeln abspeichern,sowie beide wieder erneut einlesen ?

Jemand einen Tipp, um das einfacher hinzubekommen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Listbox und Tstringlist bei beenden abpeichern

  Alt 17. Dez 2005, 17:55
Bei tStrings (also auch bei Listbox.Items) ist es möglich, mit AddObject zusammen mit einem String ein Objekt einzufügen. Die Objekte müssten bei dir wiederum einen String verwalten, der den kompletten Dateipfad enthält.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
bluescreen25

Registriert seit: 27. Nov 2005
Ort: Geldern
229 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Listbox und Tstringlist bei beenden abpeichern

  Alt 17. Dez 2005, 18:10
wie schauts mit Abspeichern der TStringlist inkl. der Pfade aus und beim einlesen für die Listbox, die Pfade wieder abschneiden ?

wie geht das abschneiden am schnellsten ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Listbox und Tstringlist bei beenden abpeichern

  Alt 17. Dez 2005, 18:18
Warum speicherst du die Dateien nicht nach dem Schema

FrogEyes-soundtravels.mp3=H:\Eigene Dateien\Eigene Musik\Frog Eyes in einer INI-Datei ab?

Auslesen könnte man sie mit ReadSectionValues.

Zum abschneiden von Dateinamen gibt es Funktionen wie ExtractFilename, ExtractFilepath etc.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz