AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

'Neu öffnen' im Hauptmenü

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 18. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2005
Antwort Antwort
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

'Neu öffnen' im Hauptmenü

  Alt 18. Dez 2005, 17:43
Hi,

wie programmiere ich ein 'Neu öffnen', wie in Delphi ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: 'Neu öffnen' im Hauptmenü

  Alt 18. Dez 2005, 17:52
Die Dateien in einer Liste speichern und beim Auslesen für jedes Item in Menüpunkt erstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: 'Neu öffnen' im Hauptmenü

  Alt 18. Dez 2005, 17:54
Nimm dir am besten einen Computer, ein Windows, ein Delphi und - zweckmäßigerweise- eine Tastatur und fange damit an, den Code mit der Tastatur einzugeben. ... Naturlich in den Code-Editor von Delphi.


Sorry, für die blöde Antwort ... aber der Sinngehalt der Frage war zu hoch für mich.

@Nils: Was willst du denn genau wissen?
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#4

Re: 'Neu öffnen' im Hauptmenü

  Alt 18. Dez 2005, 18:06
@chaosben: Starte Delphi --> Datei --> Neu öffnen
Wie mach ich das.

@spider: Schon gut, aber dann fehlt mir ja noch eine Begrenzung, irgendwann wird es auch zu lang.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: 'Neu öffnen' im Hauptmenü

  Alt 18. Dez 2005, 18:08
Das geht auch mit INI-Dateien, Stichwort ReadSection.

Gruß,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: 'Neu öffnen' im Hauptmenü

  Alt 18. Dez 2005, 18:26
Mein Gott. Dann bau eine Begrenzung ein
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#7

Re: 'Neu öffnen' im Hauptmenü

  Alt 18. Dez 2005, 19:29
Gut.

Wie kann ich SubMenuItems erstellen ? Ich weiß nur, dass das ganze über z.B. NewMenuItem : TMenuItem läuft und es dann noch geaddet wird. Aber wie erstelle ich dann SubMenuItems ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: 'Neu öffnen' im Hauptmenü

  Alt 18. Dez 2005, 19:52
Erstelle doch einfach alle MenuItems in der IDE, und mache sie zur Laufzeit nur Visible = true oder false.

Gruß,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: 'Neu öffnen' im Hauptmenü

  Alt 19. Dez 2005, 06:45
Zitat von Nils_13:
... Aber wie erstelle ich dann SubMenuItems ?
Hai Nils_13,

ein Submenü-Item ist ein Submenü-Item weil es zu einem anderen MenüItem "geadded" wurde.
So gesehen sind alle Menüpunkte die Unter der "Hauptzeile" (Datei, Ansicht usw.) stehen auch nur Submenüs. Sie werden halt vom OS nur anders angezeigt.

Wenn das TItem des Menüpunktes "Neu Öffnen" den Namen reopen hat würde das ganze zum Beispiel so aussehen:
Delphi-Quellcode:
procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject);
var
  I: Integer;
  newMenueItem : TMenuItem;
begin
  for I := 1 to 10 do
  begin
     newMenueItem := MainMenu1.CreateMenuItem; // Menueintrag erzeugen
     newMenueItem.Caption := Format('Datei %d neu laden',[i]); // Caption
     newMenueItem.OnClick := OnSubClick; // OnClick Methode
     reopen.Add(newMenueItem); // An das Menütiem "reopen" anhängen (ergo -> Submenü)
  end;
end;

procedure TDemoForm.OnSubClick(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage ('blubb');
end;
Angehängte Dateien
Dateityp: zip demo_100.zip (3,2 KB, 1x aufgerufen)
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: 'Neu öffnen' im Hauptmenü

  Alt 19. Dez 2005, 14:12
Zitat von ManuMF:
Das geht auch mit INI-Dateien, Stichwort ReadSection.
Genau so mach ich das auch. Wenn man etwas erstellt (oder zum ersten Mal öffnet) wird der Dateiname in ne Ini gespeichert, und im Menü-Item Punkt werden dann alle Dateinamen gelesen und die Dateien geöffnet. Geht ziemlich simple das ganze, guck dir einfach mal die Delphi-Hilfe mit Stichwort ini an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz