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Und nochmal Kollision - Ball zu Ball

Ein Thema von Airblader · begonnen am 21. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2005
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Master of the Wind

Registriert seit: 20. Dez 2005
26 Beiträge
 
#21

Re: Und nochmal Kollision - Ball zu Ball

  Alt 23. Dez 2005, 14:15
Also ich hab das mal programmiert was du da haben willst..so einen Teilchensimulator. Ich frag mich gerade, wie du das hinbekommen hast, dass das funktioniert, ohne das Stoßgesetz zu beachten. Denn um es wirken zu lassen tauschen sich nunmal die Geschwindigkeiten (actio=reactio). So! Und bei meinem Simulator hab ich lustige Effekte entdeckt. Durch die Ungenauigkeit der Berechnungen, fehlen die Zwischenrechnungen, zum Stoß. Er rechnet quasi mit den Positionen, wenn sich die Kugeln überschneiden, und nicht mit den Positonen, wo sich die Kugeln berühren. Das führt zu Paarbildung, zumindest bei mir. Es bilden sich kurzzeitig paare, aufgrund von wiederholten stößen ineinander, die sich meistens im Kreis drehen. Nach einer gewissen Zeit reicht die neue Geschwindigkeit dann aus, die eine Kugel wieder zu verlassen. Naja ist aber nicht sinn und zweck der sache. Du müsstest anders heran gehen. Etwas komplizierter.

Du musst testen welche Kugeln sich bei der nächsten Rechnung berühren würden. Für diese dann genau den Zeitpunkt und die Koordinaten berechnen lassen, den Stoß berechnen lassen. Ich sehe gewisse Probleme mit der Synchronisierung. Da steckt dann bissl Physik dahinter. du musst halt wissen, wie viel zeit eigentlich zwischen einer Berechnung und der nächsten vergeht, und dementsprechend die obigen Rechnungen ausführen. So das war mein Beitrag. Wenn du willst kann ich dir ja mal mein Programm schicken.
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Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#22

Re: Und nochmal Kollision - Ball zu Ball

  Alt 23. Dez 2005, 15:23
Jap, bei bestimmten Berechnungen habe ich tatsächlich auf diese Paarbildung.

Ist ein ganz simpler Trick:
Erst in einer Extraschleife die neuen Positionen berechnen und in einer 2. dann erst die ganzen Kollisionen etc.

So können die sich zwar überschneiden, aber die Paarbildung fällt weg, da vor der "Fehlkollisionsberechnung" der Kreis ja wieder entfernt ist.
Schwer zu erklären

Ich kann dir das Projekt ja schicken, wenn du willst. Ist eh nur ein Test gewesen, das eigentliche Programm schreib ich neu

air
Ingo Bürk
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