AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Größe der phpBB-Suchfunktion?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 22. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Größe der phpBB-Suchfunktion?

  Alt 22. Dez 2005, 07:59
So, da nun mein eingenes und tital winziges Forum nun anscheinend doch wieder verwendet wird, hab ich mir mal so den einen, oder anderen Gedanken gemacht.

Und dabei ist mir aufgefallen, daß diese Suchfunktion nicht gerade wenig Speicherplatz verbraucht.

OK, meine DB ist ja (noch) nicht gerade groß ... nur 2 MB, aber wenn davon knapp 1,1 MB, also ~55% für die Suche (*search_wordlist und *search_wordmatch) draufgehn, dann bekommt man schon große Augen
Vorallem da bei mir die Suchfunktion nicht gerade oft verwendet wird.

Hab natürlich auch schon gesucht, aber einen MOD, welcher dieses von der Indexsuche in eine Volltextsuche umwandelt, konnte ich noch nicht finden. (da die Sche ja nur selten, bis garnicht genutzt wird, macht es ja nichts aus, wenn dann die Suche mal ein wenig länger dauert)



Aber vorerst würde mich auch noch interessieren, ob ich mir da überhaupt so viele Gedanken machen muß?

Also wenn mal jemand nachsehn kann, wie es in seinem/ihrem Forum so aussieht ... vorallem bei der großen DP wäre es bestimmt nicht uninteressant.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: Größe der phpBB-Suchfunktion?

  Alt 22. Dez 2005, 08:02
Bei meinem neuen Forum: 2 von 3.7 MB gehn fuer den Suchindex drauf. Ich hatte erst vor kurzem den Code vor Augen, allerdings ist die search.php sowas von unoptimiert, dass es nicht lustig ist.
Auf alle Faelle wird bei bestimmten character sets auch eine Suche der Art WHERE post_text LIKE '%foo%' durchgefuehrt.

Wenn ichs heute schaffe kann ich ja mal die Codestelle raussuchen

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Größe der phpBB-Suchfunktion?

  Alt 22. Dez 2005, 08:04
Es gibt Erweiterungen für das phpBB, die die mySQL-Volltestsuche verwenden. Ich habe jedoch noch keine gefunden, die dann gleichzeitig auch die anderen Features (search user, search new topics etc.) unterstützt.

Die Suchtabelle der DP sieht wie folgt aus:
Tabelle "search_wordlist" 10.121.048 Bytes
Tabelle "search_wordmatch" 93.579.040 Bytes
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: Größe der phpBB-Suchfunktion?

  Alt 22. Dez 2005, 08:15
Moin,

da die Vorlesung relativ langweilig ist, hier mal die Infos. Ich gehe von einem frischen phpBB 2.0.18 aus:
in search.php werden in den Zeilen 300-318 die Post-IDs der betreffenden Posts gesucht. Dies sieht so aus:
Code:
if ( !strstr($multibyte_charset, $lang['ENCODING']) )
{
   $match_word = str_replace('*', '%', $split_search[$i]);
   $sql = "SELECT m.post_id
      FROM " . SEARCH_WORD_TABLE . " w, " . SEARCH_MATCH_TABLE . " m
      WHERE w.word_text LIKE '$match_word'
         AND m.word_id = w.word_id
         AND w.word_common <> 1 
         $search_msg_only";
}
else
{
   $match_word = addslashes('%' . str_replace('*', '', $split_search[$i]) . '%');
   $search_msg_only = ( $search_fields ) ? "OR post_subject LIKE '$match_word'" : '';
   $sql = "SELECT post_id
      FROM " . POSTS_TEXT_TABLE . "
      WHERE post_text LIKE '$match_word'
      $search_msg_only";
}
Das aenderst du z.B. in sowas um:
Code:
if ((strpos($multibyte_charset, $lang['ENCODING']) !== False) || $board_config['fulltext_search'])
{
   $match_word = addslashes('%' . str_replace('*', '', $split_search[$i]) . '%');
   $search_msg_only = ( $search_fields ) ? "OR post_subject LIKE '$match_word'" : '';
   $sql = "SELECT post_id
      FROM " . POSTS_TEXT_TABLE . "
      WHERE post_text LIKE '$match_word'
      $search_msg_only";
}
else
{
   $match_word = str_replace('*', '%', $split_search[$i]);
   $sql = "SELECT m.post_id
      FROM " . SEARCH_WORD_TABLE . " w, " . SEARCH_MATCH_TABLE . " m
      WHERE w.word_text LIKE '$match_word'
         AND m.word_id = w.word_id
         AND w.word_common <> 1 
         $search_msg_only";
}
$board_config['fulltext_search'] ist ein Eintrag in der config-Tabelle, der besagt ob die Volltextsuche durchgefuehrt werden kann. Evtl. kannst du den zweiten Teil des Codes rauswerfen. Das strstr() in der if-Abfrage habe ich in ein strpos() umgewandelt, da die Funktion schneller laeuft

Damit haettest du mal die Suche umgestellt. Der Suchindex wird aber immer noch gepflegt. Um das zu verhindern, und zwar auf eine sehr einfache Art, koenntest du z.B. in der includes/functions_search.php die Funktionen add_search_words() und remove_search_post() leeren (also einfach return, und alle Queries, die auf den Suchindex zugreifen, rauswerfen.

Greetz
alcaeus

PS: Der Code verwendet natuerlich immer noch die anderen Kriterien, die Daniel angesprochen hat. Ich hoffe dass ich den Begriff "Volltextsuche" richtig verstanden habe
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Größe der phpBB-Suchfunktion?

  Alt 22. Dez 2005, 08:27
99 von 749 MB (DP) hört sich ja schon besser an ...
also 13% gegen meine 55% (allerdinges, wer weiß wieviel da noch Nicht-phpBB-Zeugs in der DB rumliegt )

Und das ist ja auch genau mein Problem - es sollte ja schließlich genaus funktionieren, wie die Standardsuche, wenn ich da überhaupt was mache


Ja, bin seit ein paar Tagen dabei mein Forum komplett neu aufzusetzen (mein 1,5 Jahres altes 2.0.9 is ja nich mehr ganz Zeitgemäß )

Mit Volltextsuche meinte ich z.B. eine abgewandelte Standardsuche, welche nicht mehr über die IDs (die beiden Suchtabellen), sondern direkt in den Beitragstexten sucht.
Und da ich ja eh noch dabei bin alles zusammenzusetzen, kann ich auch locker mal mehr ändern ... fällt ja eh nicht auf, vom Arbeitsaufwand her

Wie gesagt, so schlimm ist es ja mit der DB-Größe nicht gerade und ich denke mal nicht, daß sich da so schnell was daran ändern wird, bei meinen 10 aktiven Usern, aber wenn ich gerade mal am Forum rumspiele ... vorallem ist es ja endlich mal wieder 'ne Gelegenheit was mit PHP/mySQL/HTML/... zu machen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#6

Re: Größe der phpBB-Suchfunktion?

  Alt 22. Dez 2005, 08:54
Moin himitsu,

ja, dann ist das Code-Snippet genau richtig fuer dich. Ich habs jetzt nicht probiert, aber es sollte funktionieren

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz