AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 28. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#11

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 30. Dez 2005, 09:49
Hallo Nils,

warum willst du unbedingt ein Memo verwenden? Der Aufwand einem Memo Zeichenformate beizubringen wäre mir viel zu hoch - und außerdem hat das schon jemand gemacht: Herausgekommen ist dabei die Komponente TRichEdit. Wenn dir der Umgang mit TSynEdit schwer fällt, dann ist TRichEdit doch ein guter Kompromiss.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#12

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 30. Dez 2005, 09:52
Es läuft aber alles. Ich habe einfach keine Lust einen ellenlangen Code anzupassen. Das ableiten vom SynEdit macht mir da ein bisschen schwierigkeiten. Beim SynEdit kann man sich selbst einen Highlighter erstellen, aber bei meinem highlighter habe ich eine ListBox mit allem was markeirt werden soll, und ich kann es immer abändern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#13

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 30. Dez 2005, 10:02
Wenn du schon dein Memo selbst zeichnest ( http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=71531 ). Warum zeichnest du dann nicht einfach, den Hintergrund der aktiven Zeile mit einer anderen Farbe.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 30. Dez 2005, 10:03
Zitat von Nils_13:
Es läuft aber alles. Ich habe einfach keine Lust einen ellenlangen Code anzupassen.
Manchmal wird dir nichts anderes überbleiben und du musst mal einen Schritt zurück machen.

Ich kann mich irren, aber kann das TRichEdit nicht sowas?

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#15

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 30. Dez 2005, 11:00
Ja aber Memo hat einige Vorteile: Leichter zu bedienen, nicht so unübersichtlich (Opbjectinspector), highlighter einfacher, funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mh166
mh166

Registriert seit: 14. Nov 2004
Ort: Chemnitz
443 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#16

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 30. Dez 2005, 11:46
Zitat von Nils_13:
Beim SynEdit kann man sich selbst einen Highlighter erstellen, aber bei meinem highlighter habe ich eine ListBox mit allem was markeirt werden soll, und ich kann es immer abändern.
Hmm... das klingt für mich, als ob du einen dynamischen Highlighter bauen willst, wo du zur Laufzeit auswählen kannst, was denn nun gehighlighted werden soll und was nicht...

Warum nimmst du also nicht einfach TSynUniSyn? Das Teil macht genau das, was du willst: du kannst zur Laufzeit die Tokens ändern, genauso wie deren Formatierung. Was will man mehr?

mfg, mh166
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 30. Dez 2005, 11:49
Zitat von Nils_13:
Ja aber Memo hat einige Vorteile: Leichter zu bedienen, nicht so unübersichtlich (Opbjectinspector), highlighter einfacher, funktioniert.
Also das ist wirklich das mit Abstand sinnfreiste Argument dass ich jemals gelesen hab...

Wieso soll RichEdit schwer zu bedienen sein? Funktioniert im Prinzip wie ein Memo.
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#18

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 30. Dez 2005, 12:20
UniSyn kann ich nicht installieren, läuft einfach nicht, hab das ganze vor langer Zeit schon aufgegeben.

@faux: Ich meinte das SynEdit, das legt nur das Prrgramm lahm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#19

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 30. Dez 2005, 12:40
Zitat von Nils_13:
@faux: Ich meinte das SynEdit, das legt nur das Prrgramm lahm.
Achso ok.

Zitat von Nils_13:
UniSyn kann ich nicht installieren, läuft einfach nicht, hab das ganze vor langer Zeit schon aufgegeben.
Ich habs gearde Probiert: 2min.

Einfach die SynEdit_D7.dpk Installieren und den Source-Ordner in den Suchpfad übernehmen. Das wars.

EDIT: Hab mich verlesen.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#20

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 30. Dez 2005, 12:43
Ich muss nur wissen, wie ich z.B. bei der Zeile 1 die Hintergrundfarbe abändern kann, die Zeile 1 wird dann noch durch die aktuelle Zeile ersetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz