AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 28. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 28. Dez 2005, 18:03
Hi,

wie kann ich/kann ich überhaupt in einem Memo die aktuelle Zeile (--> also die Zeile in der ich mich befinde) farblich hervorheben ? [Wie in Delphi 2006]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 28. Dez 2005, 18:06
Alles selber zeichnen . AFAIR gibt es aber eine passende Property beim SynEdit.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#3

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 28. Dez 2005, 18:41
Wo und vorallem welche Unit ? Dann könnte ich es mir ja evtl. ableiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#4

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 29. Dez 2005, 10:42
Dann halt anders:
Delphi-Quellcode:
  SelectedSheet := Pages.ActivePage;
  with TExtendedTabSheet(SelectedSheet) do
  begin
    with fMemo.CaretPos do
    Edit2.Text := Format('(%d, %d)',[X+1,Y+1])
  end;
So finde ich die Caret-Position heraus. X ist die X-Position und Y- ist die Zeile (also die Y-Position). Ich muss jetzt nur wissen, wie ich die Farbe einer Spalte verändern kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 29. Dez 2005, 11:06
Mache das mit einer Listbox und fertig. Beim Memo wirds zu kompliziert, dem das beizubringen.

Doch noch auf die Schnelle gefunden :
Delphi-Quellcode:
    if Index mod 2 = 0 then begin
      Listbox1.Canvas.Brush.Color := clYellow;
      Listbox1.Canvas.FillRect(Rect);
      Listbox1.Canvas.TextOut(Rect.Left, Rect.Top, Listbox1.Items[Index]);
    end
    else
      Listbox1.Canvas.TextOut(Rect.Left, Rect.Top, Listbox1.Items[Index]);
Das färbt jede zweite Zeile gelb.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 29. Dez 2005, 11:10
Zitat von Hansa:
Mache das mit einer Listbox und fertig. Beim Memo wirds zu kompliziert, dem das beizubringen.
Nur das man damit nicht den Text bearbeiten kann . Und darum gehts doch vermutlich Nils.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 29. Dez 2005, 11:22
Man sollte auch sagen, was man will. Raterei alleine nützt nichts. Ein Memo hat nun mal kein Canvas. Deshalb wirds kompliziert. IMHO für den Zweck viel zu kompliziert. Ich würde da jetzt auch nicht mit dem Holzhammer rumhantieren und irgend was "passend" machen. Kann man in eine ListBox nichts eingeben ? Ist auch egal, es gibt Komponenten genug. Dann soll er eben ein Stringgrid mit einer Spalte nehmen. Da geht das alles definitiv !
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 29. Dez 2005, 11:29
Warum benutzt du nicht einfach TSynEdit oder TSynMemo? Beide Komponenten haben die Property unter ActiveLineColor. Was hält dich am Memo?
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#9

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 30. Dez 2005, 09:37
Ich kann keine ListBox nehmen. Der Sinn ist ja, das man was man will frei eintippen kann. SynEdit und SynMemo gehen nicht, da ich einen eigenen Typen von einem Memo für meinen Highlighter habe, ist auch nicht so umständlich wie mit dem SynEdit.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Aktuelle Zeile im Memo farblich hervorheben (wie in BDS)

  Alt 30. Dez 2005, 09:49
Die SynEdit-Komponenten sind doch relativ einfach anzuwenden, und schwieriger als einem Memo farbige Zeilen beizubringen garantiert nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz