AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Problem mit Kalender Hintergrundfarbe von StringGrind-Zelle
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Kalender Hintergrundfarbe von StringGrind-Zelle

Ein Thema von TheOne · begonnen am 4. Jan 2006
Antwort Antwort
TheOne

Registriert seit: 4. Jan 2006
1 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Problem mit Kalender Hintergrundfarbe von StringGrind-Zelle

  Alt 4. Jan 2006, 12:54
Hallo erstmal!
Also...ich bin dabei, für die Schule einen Kalender zu programmieren...der KAlender selbst wird in einem stringgrid angezeigt...er soll auch die funktion besitzen, termine einzutragen. Die Tage,an denen ein termin notiert ist, soll farbig hinterlegt werden.
die termine werden in einer paradox7 datenbank gespeichert (Tag, Monat, Jahr und Notiz im Memo-Feld des Erstellngsformulars)
nun habe ich folgende probleme (ja es sind mehrere ):
1)wie kann ich den aktuellen tag mit einer hintergrundfarbe belgen, und tage, die einen termin enthalten, mit einer anderen?
und 2) Ich habe eine PRozedur geschrieben, die in .db Tabelle Daten schreiben soll. Einmal funktionierte es bereits, aber nun geschieht gar nichts mehr (Es wird nichts mehr in die Tabelle geschrieben)

Delphi-Quellcode:
function TFoKalender.DBDataSetVorhanden(y,m,t:integer;memo:string):boolean;
begin
 if (DataSource1.DataSet['Jahr']=y) and (DataSource1.DataSet['MoZahl']=m) and (DataSource1.DataSet['Tag']=t) then
  DBDataSetVorhanden:=true
 else
  DBDataSetVorhanden:=false;
end;

procedure TFoKalender.DBwrite(y,m,t:integer;memo:string);
begin
if DBDataSetVorhanden(y,m,t,memo)=False then
begin
 DataSource1.DataSet.Open;
 DataSource1.DataSet.Insert;
 DataSource1.DataSet['Jahr']:=y;
 DataSource1.DataSet['MoZahl']:=m;
 DataSource1.DataSet['Tag']:=t;
 DataSource1.DataSet['notiz']:=memo;
 DataSource1.DataSet.Close;
end
else
exit;
end;
zuerst wird überprüft, ob ein eintrag mit diesem datum bereits vorhanden ist (DBDataSetVorhanden). Wenn nicht, soll ein neuer angelegt werden (DBwrite).

Ich hoffe ich habe alles halbwegs verständlich erklären können. Dieses Programm ist für mein Abitur, und da ich leider niemanden kenne, der etwas von Delphi versteht, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.^^
meine ICQ nummer ist 220770541
mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz