AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frames oder ChildForm

Ein Thema von bluescreen25 · begonnen am 4. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2006
Antwort Antwort
bluescreen25

Registriert seit: 27. Nov 2005
Ort: Geldern
229 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Frames oder ChildForm

  Alt 4. Jan 2006, 13:58
Hallo,

kann mir jemand in groben Zügen erklären, was man mit Frames und ChildForm so anstellen kann ? Blicke da nicht so ganz durch.

Ich will eine Oberfläche für ein CarPCProggie erstellen, indem MP3-Player GPS etc in eigenen Fenstern auftauchen, ggf aber Bedienbuttons vom MP3-Player immer in allen Formularen sichtbar bleiben, ohne die immer wieder neu zu setzen. Ist das eine Sache für Frames ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Frames oder ChildForm

  Alt 4. Jan 2006, 16:28
Frames dienen dazu, eine bestimmte Anordnung von Steuerelementen vielfach wiederzuverwenden, sie sind eine Art benutzerdefiniertes Control. Childforms erfüllen einen ähnlichen Zweck, hier findet zusätzlich eine stärkere Kapselung von Ereignisbehandlung etc. statt, außerdem könnte man sie bei Bedarf auch als eigenständiges Fenster verwenden.

Dein Problem könnte durchaus ein Fall für Frame und Childforms in Zusammenarbeit mit Panels sein.

Man könnte ein Hauptform mit zwei Panels verwenden, wobei ein kleineres Panel für die MP3-Bedienung zuständig wäre und im zweiten Panel das jeweils benötigte Childform dynamisch eingebettet würde. Panels dienen hierbei mehr oder weniger nur als "Platzhalter", mit denen man die Größe und Position der unterschiedlichen Fensterbereiche leicht voreinstellen kann.

Andererseits könnten die verschiedenen Bedienfenster nicht Childforms, sondern eigenständige Forms sein und dafür ihrerseits einen Frame mit den MP3-Controls beinhalten. Den Frame müsstes du nur ein mal erstellen und dann auf beliebig viele Forms plazieren.

Ich hofe, ich drücke mich unklar genug aus.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
bluescreen25

Registriert seit: 27. Nov 2005
Ort: Geldern
229 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Frames oder ChildForm

  Alt 4. Jan 2006, 20:30
Danke schön für die Erklärungen.

Ich habe am Anfang mir noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht und nun habe ich 3 forms erstellt.

Die Playerleiste könnte ich doch jetzt nachträglich in einen Frame betten und dann in den forms meiner Wahl wiederverwenden. Richtig?

Das mit den Panels will mir aber noch nicht so richtig in den Kopf, was kann ich nützliches damit machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Frames oder ChildForm

  Alt 4. Jan 2006, 20:36
Ja, du kannst den Frame auf jedem Form verwenden. Die Panels hab ich nur erwähnt, weil man mit deren Hilfe sehr einfach den Platz auf einem Form für den Einsatz verschiedener Frames und insbesondere für zur Laufzeit zu erzeugender Gerätschaften aufteilen und ggf. noch mit Splittern versehen kann. Ich nehm sie halt gerne her, man muss aber nicht.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
bluescreen25

Registriert seit: 27. Nov 2005
Ort: Geldern
229 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Frames oder ChildForm

  Alt 4. Jan 2006, 20:49
Nun, das hört sich alles prima an, werde das mal testen und meine Playercontrols in einen Frame packen und mal testweise auf den forms setzen.

Wenn ich gerne so eine Art Skin erstellen will, sprich meine Grafik komplett auslagern und aus Dateien lesen will, hat da jemand eine Ahnung, wie das im Prinzip so gemacht wird? Müssen da Platzhalter erstellt werden oder wie geht man überhaupt da ran ?

(Ich teile mir die Erstellung des Programms mit einem Freund, der nur die Grafiken erstellt und ich soweit die Funktionen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz