AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Ersten zwei buchstaben asu dem edit feld
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ersten zwei buchstaben asu dem edit feld

Ein Thema von f4r · begonnen am 4. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von f4r
f4r

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: bei Hamburg
87 Beiträge
 
#1

Ersten zwei buchstaben asu dem edit feld

  Alt 4. Jan 2006, 21:35
Hi Leute,

ich bins nochmal

ich habe zum beispiel ein edit feld wo drinne steht

edit1.text:='delphi-praxis.net';

so jetzt will ich aus diesem feld aber nur die erste beiden buchstaben rauslesen,

in dem fall "de" von delphi

ist das irgendwie möglich ??
gruss
f4r
ICH LIEBE DELPHI @ Delphi 7 Enterprise
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Ersten zwei buchstaben asu dem edit feld

  Alt 4. Jan 2006, 21:36
die Funktion
copy(STRING,STARTINDEX,ANZAHL BUCHSTABEN); speziell für dich:

copy(edit1.text,1,2); gibt den entsprechenden Textausschnitt zurück. Der Text selbst wird nicht verändert.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von f4r
f4r

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: bei Hamburg
87 Beiträge
 
#3

Re: Ersten zwei buchstaben asu dem edit feld

  Alt 4. Jan 2006, 21:39
danke hast mir sehr geholfen
ICH LIEBE DELPHI @ Delphi 7 Enterprise
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Ersten zwei buchstaben asu dem edit feld

  Alt 4. Jan 2006, 21:46
Man kann es auch mit edit1.text[1]+edit1.text[2] machen. Nebenbei, was ist der Unterschied zwischen copy und midstr?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Phistev
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Ersten zwei buchstaben asu dem edit feld

  Alt 4. Jan 2006, 21:57
Result := Copy(WideString(AText), AStart, ACount); Das ist alles, was in MidStr steht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Ersten zwei buchstaben asu dem edit feld

  Alt 4. Jan 2006, 22:05
Zitat von 3_of_8:
Man kann es auch mit edit1.text[1]+edit1.text[2] machen. Nebenbei, was ist der Unterschied zwischen copy und midstr?
Da ".Text" ein Property ist was den String zurück liefert ist dies recht unperformant weil der String 2 mal zurückgeliefert wird. Bei Copy wird der String nur einmal vom Edit abgerufen und die Copy funktion kümmert sich darum. Falls Edit1.Text weniger als 2 Zeichen enthält würde
"edit1.text[1]+edit1.text[2]"
auch nach hinten los gehen, copy hingegen würde dann nur soviel zeichen zurück geben wie auch wirklich vorhanden sind.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Ersten zwei buchstaben asu dem edit feld

  Alt 4. Jan 2006, 22:23
OK...
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz