AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Spiel für Informatik Unterricht!!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Spiel für Informatik Unterricht!!

Ein Thema von eMGee · begonnen am 9. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#21

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 16:46
Muss er eigentlich...
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
eMGee

Registriert seit: 9. Jan 2006
20 Beiträge
 
#22

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 16:56
ne habe auf die buttons geklickt deshalb wundert mich das ja das da keine verknüpfung war... habe allerdgins schon wieder das nächste problem... habe die buttons jetzt verknüpft und jetzt kommt sobald ich auf einen der buttons klicke nach dem ausführen eine Fehlermeldung EAcessViolation ... Zugriffsverletzung bei Adresse 00452AE6 usw.. solangsam mache ich mir gedanken ob mein delphi nicht ein am arsch is oder so... weiß einer was die fehlermeldung zu bedeuten hat?
  Mit Zitat antworten Zitat
emteg

Registriert seit: 16. Jun 2005
71 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#23

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 17:22
Ist dir eigentlich klar, dass du den genaue pfad zu deinen bildern angeben musst? Es reicht nicht, wie z.B. bei HTML relative angaben zu machen.
Pack den ordner mit deinen bilden in das selbe verzeichnis wie deine .exe und mach dann wenn du ein bild öffnest folgendes:

Delphi-Quellcode:
{ am beispiel vom button1 }
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if (aktuellerRaum.Norden <> nil) then
  begin
    aktuellerRaum:= aktuellerRaum.Norden;
    Image1.Picture.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+aktuellerRaum.Bild);
    Memo1.Lines.Add(aktuellerRaum.Beschreibung);
  end;
end;
Das ExtractFilePath(ParamStr(0)) gibt den pfad, in dem sich die exe befindet als string zurück. Du kannst es jetzt entweder so machen, wie ich es hier geschrieben habe oder du packst das mit dem ExtractFilePath gleich in das erzeugen der räume mit rein.
  Mit Zitat antworten Zitat
eMGee

Registriert seit: 9. Jan 2006
20 Beiträge
 
#24

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 17:31
habe das geändert der zugriffsverletzungsfehler bleib leider dennoch (((
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#25

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 18:03
Das Programm kann so noch garkeine JPEGs öffnen. Du musst oben bei USES die Unit JPEG dazuschreiben.

Welche Delphi-Version hast du denn? Delphi hat einen integrierten Debugger, mit dem du die Position von accessviolations anzeigen kannst.

Wenn der Error kommt, meldet sich ja zuerst Delphi. Da klickst du auf ANHALTEN.

Ich denke übrigens es liegt daran dass du AKTUELLERRAUM nicht mit traum.create erzeugst.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
eMGee

Registriert seit: 9. Jan 2006
20 Beiträge
 
#26

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 18:18
hm mit dem bilder laden scheint das nichts zu tun zu haben, der fehler kommt auch wenn ich den teil wo die bilder lade rausnehme... habe auch delphi nochmal neu installiert hat aber nichts gebracht
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#27

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 18:19
du kannst das Projekt ja debuggen. Oder überall showmessage('jetzt an derundderpositionvonderundderprozedur'); einfügen, damit du weisst bei welchem Befehl der Fehler auftritt.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
eMGee

Registriert seit: 9. Jan 2006
20 Beiträge
 
#28

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 18:20
was meinst du damit das ich aktuellerRaum nicht mit Traum erzeuge?? soll ich aktuellerRaum innerhalb des TRaum tpyes erzeugen?
  Mit Zitat antworten Zitat
eMGee

Registriert seit: 9. Jan 2006
20 Beiträge
 
#29

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 18:21
sorry aber kannst du mir etwas genauer erklären wie das mit dem debuggen funktioniert? danke!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#30

Re: Spiel für Informatik Unterricht!!

  Alt 9. Jan 2006, 18:23
aktuellerraum := traum.create; fehlt.

debuggen: entweder den Delphi-Debugger benutzen (welche Version hast du?) oder überall in deinen Code
showmessage('form.create 1. Zeile wird ausgeführt... Wert der Variablen i:'+inttostr(i)); einfügen (showmessage zeigt ein Meldungsfenster mit dem Text an und hält das Prog solange an) umd die Position des Fehlers zu erkennen.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz