AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Strecke, die die Maus zurücklegt messen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Strecke, die die Maus zurücklegt messen

Ein Thema von dopeline · begonnen am 30. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11
  Alt 30. Jun 2003, 20:23
OK, ich gebe mich geschlagen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12
  Alt 30. Jun 2003, 20:23
Dann schnapp' ihn dir mal.
Ich brauche es zwar, nicht, aber es würde mich interessieren, wie sowas geht. Immerhin dürfte schon die Kurve der Beschleunigung schwierig genug sein, auch noch dafür zu sorgen, daß wenn die Maus über den Rand hinausgeschoben wird, man die Strecke erfassen kann, müsste genau auf den Maustreiber abgestimmt sein, der von Nagetier zu Nagetier anders ist.

edit: mist, umsonst geschrieben.
Ich sollte mir angewöhnen meine Beiträge genauso kurz zu fassen wie Luckie, dann brauch' ich nicht so lange dazu...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13
  Alt 30. Jun 2003, 20:25
Zitat von tommie-lie:
Dann schnapp' ihn dir mal.
Mein Arm ist leider keine 150 km lang. Und das e-book finde ich irgendwie nicht im Moment. Aber Assarbad hat es.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14
  Alt 30. Jun 2003, 22:12
Moin dopeline,

Zitat von dopeline:
und wie machen die das? das muss doch auch irgentwie mit delphi gehen!
Gegenfrage:
Hast Du die Angaben des Programmes mal nachgemessen, und weisst, dass sie stimmen?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#15

Re: Strecke, die die Maus zurücklegt messen

  Alt 28. Aug 2005, 11:14
ich hol den Thread mal wieder hoch...mir würde es zum beispiel reichen nur die zurückgelegte strecke in pixeln (habbich als Integer vorliegen) in meter umzurechnen...

dafür brauche ich ja offensichtlich die info, mit wieviel dpi der monitor läuft...wir komm ich da dran?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#16

Re: Strecke, die die Maus zurücklegt messen

  Alt 28. Aug 2005, 11:24
und wieviel Zentimeter der Maus wieviel Pixel entsprechen.
Am besten nachmessen!
Das funktioniert natürlich dann nur bei deinem PC.

Ach, und der Monitor sollte mit 96dpi laufen. (Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Freak
Delphi-Freak

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Wien Nähe (Österreich)
321 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#17

Re: Strecke, die die Maus zurücklegt messen

  Alt 28. Aug 2005, 11:32
Vielleicht hilft dir GetDeviceCaps (HORZSIZE bzw. VERTSIZE) oder DEVMODE (dmYResolution) weiter.
LG, ich
Gerhard Pfister
*
»To him who loves us and has freed us from our sins by his blood [...] be glory and power for ever and ever! Amen.« (Revelation*1,*5?6)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#18

Re: Strecke, die die Maus zurücklegt messen

  Alt 28. Aug 2005, 11:39
also wenn ich nur die strecke will, die der mauszeiger aufm bildschirm zurücklegt....da könnte ich ja Screen.PixelsPerInch nehmen...oder?

stimmen diese umrechnungssachen?

Delphi-Quellcode:
{ *** Umrechnen ***}

function Inch2MM(Val: Extended):Extended;
begin
  Result:=Val*25.4
end;

function MM2Inch(Val: Extended):Extended;
begin
  Result:=Val/25.4
end;

function Px2Inch(Val: Int64):Extended;
begin
  Result:=Val/Screen.PixelsPerInch;
end;

function Inch2Px(Val: Extended):Int64;
begin
  Result:=Round(Val*Screen.PixelsPerInch);
end;

function Px2MM(Val: Int64):Extended;
begin
  Result:=Inch2MM(Val/Screen.PixelsPerInch);
end;

function MM2Px(Val: Extended):Int64;
begin
  Result:=Round(MM2Inch(Val)*Screen.PixelsPerInch);
end;

{ *** Ende Umrechnen *** }
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Strecke, die die Maus zurücklegt messen

  Alt 28. Aug 2005, 11:45
Zitat von glkgereon:
dafür brauche ich ja offensichtlich die info, mit wieviel dpi der monitor läuft...wir komm ich da dran?
Ausschließlich über Messen, never ever auf einem anderen Weg.
Lass vom Benutzer einen Streifen von 100 Pixeln länge abmessen, dann weißt du, wieviele Zentimeter hundert Pixel sind nd kannst damit rechnen. Eine andere Möglichkeit existiert nicht und kann auch nicht existieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Freak
Delphi-Freak

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Wien Nähe (Österreich)
321 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#20

Re: Strecke, die die Maus zurücklegt messen

  Alt 28. Aug 2005, 12:15
Andererseits: Warum stimmt es dann z.B. bei Word? Wenn man da 100% einstellt, dann kann man ein Blatt Papier vor den Bildschirm halten und es geht sich genau aus...

Edit: @glkgeron: Die Umrechnungen stimmen glaube ich so weit, nur die letzten beiden würde ich etwas anders machen:
Delphi-Quellcode:
function Px2MM(Val: Int64):Extended;
begin
  Result:=Inch2MM(Px2Inch(Val));
end;

function MM2Px(Val: Extended):Int64;
begin
  Result:=Inch2Px(MM2Inch(Val));
end;
LG
Gerhard Pfister
*
»To him who loves us and has freed us from our sins by his blood [...] be glory and power for ever and ever! Amen.« (Revelation*1,*5?6)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz