AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Eigene Komponente lässt sich nicht registrieren?!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigene Komponente lässt sich nicht registrieren?!

Ein Thema von sir-archimedes · begonnen am 19. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2006
Antwort Antwort
sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Eigene Komponente lässt sich nicht registrieren?!

  Alt 19. Jan 2006, 16:19
Hallo,

ich kann in meinem Package keine Komponente registrieren... Hier der Quellcode eine kleinen Beispielskomponente:
Delphi-Quellcode:
unit unit_test;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TFrame1 = class(TFrame)
    Label1: TLabel;
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

procedure register;

implementation

{$R *.dfm}

procedure register;
begin
  RegisterComponents('TestPage', [TFrame1]);
// RegisterComponents('MyComp', [TMyEdit]);
end;

end.
Hier der Quellcode des Packages:
Delphi-Quellcode:
package modPrintingFrame;

{$R *.res}
{$ALIGN 8}
{$ASSERTIONS ON}
{$BOOLEVAL OFF}
{$DEBUGINFO ON}
{$EXTENDEDSYNTAX ON}
{$IMPORTEDDATA ON}
{$IOCHECKS ON}
{$LOCALSYMBOLS ON}
{$LONGSTRINGS ON}
{$OPENSTRINGS ON}
{$OPTIMIZATION ON}
{$OVERFLOWCHECKS OFF}
{$RANGECHECKS OFF}
{$REFERENCEINFO ON}
{$SAFEDIVIDE OFF}
{$STACKFRAMES OFF}
{$TYPEDADDRESS OFF}
{$VARSTRINGCHECKS ON}
{$WRITEABLECONST OFF}
{$MINENUMSIZE 1}
{$IMAGEBASE $400000}
{$DESCRIPTION 'Printing-Frame-Package (Dominik Bhm)'}
{$IMPLICITBUILD OFF}

requires
  rtl,
  vcl;

contains
  unit_test in 'unit_test.pas{TFrame1};

end.
Sieht da jemand den Fehler mit bloßem Hinschauen?

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Eigene Komponente lässt sich nicht registrieren?!

  Alt 19. Jan 2006, 16:25
Hast du das Package auch gespeichert ?


Versuch mal die procedure Register in beiden Fällen Groß zu schreiben, es könnte sein das es daran liegt bin mir aber nicht sicher?
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Eigene Komponente lässt sich nicht registrieren?!

  Alt 19. Jan 2006, 16:25
procedure heißt Register nich register;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Eigene Komponente lässt sich nicht registrieren?!

  Alt 19. Jan 2006, 16:26
Danke für den Tipp, aber das Großschreiben bringt auch nichts. Ja, Package ist gespeichert...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Eigene Komponente lässt sich nicht registrieren?!

  Alt 19. Jan 2006, 16:31
Ich hatte das Problem auch schon, damals wars aber die Kleinschreibung der Funktion. ;-(
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Eigene Komponente lässt sich nicht registrieren?!

  Alt 19. Jan 2006, 16:36
Habe es jetzt lösen können: habe ein neues Package angelegt, in das ich die Unit eingefügt habe. Dann compiliert und installiert und das Frame ist registriert worden.

Woran es jetzt lag weiß ich aber immer noch nicht

Gruß,
Dominik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#7

Re: Eigene Komponente lässt sich nicht registrieren?!

  Alt 25. Jan 2006, 21:36
Ich kämpfe gerade auch mit solch einem Problem, habe versucht in ein vorhandenes (eigenes) Package "MyPackage" neue Komponenten nach zu installieren. Die IDE verlangt nach der "MyPackage.dpk". Obgleich es das Package in der IDE gibt, ist auf der ganzen Festplatte kein "MyPackage.dpk" zu finden. Hatte dann das Problem wie folgt umgangen. Habe die ganze "MyPackage"Package leer gemacht und entfernt und die gesamte Palette neu angelegt, indem ich die erste Komponente in eine neue Package "MyPackage" installiert habe und ohne Unterbrechung von Delphi alle anderen Komponenten in das noch geöffnete "MyPackage"Package hintereinander dazuinstalliert habe. Das ging - als ob Delphi IDE die zum Package dazugehörige Quelldatei "MyPackage.dpk" sich nur merkt aber nicht mit abspeichert. Ich weiß es nicht, vermute es nur uns warte selbst auf Hilfe. Habe selber keine Lust, ein Package mit 25 Komponenten wieder neu anzulegen.

Hoffen wir beide mal auf essentielle HILFE

E: B:
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz