AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verständnisfrage zu CoolTrayIcon

Ein Thema von Ati · begonnen am 21. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2006
Antwort Antwort
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Verständnisfrage zu CoolTrayIcon

  Alt 21. Jan 2006, 22:08
Hallo zusammen,

in einem Beitrag habe ich folgenden Code gefunden:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ctiStartup(Sender: TObject; var ShowMainForm: Boolean);
begin
  showmainform:=false;

end;
Damit soll es angeblich klappen das mein Programm automatisch nur als TrayIcon gestartet wird. Allerdings funktioniert das nicht. Ich habe es dann zwar anders hinbekommen nur wurmt mich das so ein bischen das es so nicht funktioniert. Habe ich was übersehen oder falsch gemacht.

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#2

Re: Verständnisfrage zu CollTrayIcon

  Alt 21. Jan 2006, 22:40
Also bei mir gehts!

Du darfst das nicht einfach in den Quelltext schreiben!
Du musst im Objektinspektor vom TrayIcon auf Ereignisse klicken und dann unten auf OnStartup doppelklicken.
Nun einfach nur "ShowMainForm := False;" in der neu erstellten Prozedur eintippen und es geht.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: Verständnisfrage zu CollTrayIcon

  Alt 22. Jan 2006, 00:06
Hab ich ja so gemacht. Werde es morgen einfach nochmal versuchen. Zur Not mit einem Testprojekt.
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#4

Re: Verständnisfrage zu CoolTrayIcon

  Alt 22. Jan 2006, 02:22
Probier mal mein Testprojekt aus. Evtl hängt es ja an deiner Delphi-Version oder CTI-Version ab...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip cti_855.zip (1,3 KB, 11x aufgerufen)
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: Verständnisfrage zu CoolTrayIcon

  Alt 22. Jan 2006, 18:34
Bekam schon beim öffnen eine Fehlermeldung. (s.Anhang)
Also habe ich mal ein neues Projekt angelegt und siehe da es hat so funktioniert. Danach wollte ich meine bestehendes Projekt nach dem bekannten Muster ändern und es hat wieder nicht funktioniert?????
Auch wenn ich es jetzt noch nicht machen wollte, so stelle ich mal mein Projekt hier rein. Vielleicht mache ich ja nur einen Flüchtigkeitsfehler. Bitte seid gnädig mit eurer Kritik. So habe ich nicht mehr benötigte Codeteile noch nicht gelöscht.

Ati
Angehängte Dateien
Dateityp: zip pc-info_783.zip (18,8 KB, 6x aufgerufen)
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: Verständnisfrage zu CoolTrayIcon

  Alt 22. Jan 2006, 18:57
Ups hatte ja die Fehlermeldung vergessen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
cti_335.jpg  
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Verständnisfrage zu CoolTrayIcon

  Alt 22. Jan 2006, 19:00
Ihr könnt einfach in den Projektquellcode gleich nach dem "begin" "Application.ShowMainForm:=False" reinschreiben.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#8

Re: Verständnisfrage zu CoolTrayIcon

  Alt 22. Jan 2006, 19:09
Wie ich in meinem ersten Beitrag ja geschrieben hatte, habe ich ja eine Lösung (und zwar Deine) gefunden. Nur möchte ich jetzt doch wissen warum es bei einem leeren/neuen Projekt funktioniert und in meinem bestehenden nicht. Brauchst mich aber nicht mit "Ihr" anreden

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Verständnisfrage zu CoolTrayIcon

  Alt 22. Jan 2006, 19:12
Showmainform:=True bei ctiStartup ist aber was anderes als Application.ShowMainForm:=True. Und das geht in JEDEM Projekt.

Und ich meinte dich und Cyberbob.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.unbekannt

Registriert seit: 20. Jul 2005
Ort: Schwerin
152 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Verständnisfrage zu CoolTrayIcon

  Alt 22. Jan 2006, 19:51
mach doch einfach form1.minimize müsste auch klappen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz