AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Gratis IDE für Entwicklung von DB-Anwendungen einrichten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gratis IDE für Entwicklung von DB-Anwendungen einrichten

Ein Thema von MPirnstill · begonnen am 27. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von MPirnstill
MPirnstill

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Burgdorf
197 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Gratis IDE für Entwicklung von DB-Anwendungen einrichten

  Alt 27. Jan 2006, 14:35
Hallo Leute!

Bin gerade dabei mir für zu Haus eine gratis Entwicklungsumgebung für DB-Programme einzurichten.
Ich habe mich für folgende Tools entschieden:
Zitat:
Delphi 2005 PE
ZeosDBO 6.51 (Packages für Delphi 9 (D2005) sind dabei)
Firebird 1.5 Embedded (brauche erstmal nur Einzelplatz)
IBExpert PE
So weit, so gut. Delphi-Installation hat geklappt. Schon mal beruhigend, wo doch soviele über Probleme berichten. IBExpert funktioniert auch. Zumindest mit einem Interbase-Server den ich noch installiert hatte.

Jetzt wollte ich die ZeosComponenten in Delphi installieren. Compiliere brav die einzelnen Packages, was bis auf
2 Hinweise und 2 Warnungen beim "ZDbc" auch gut funktioniert hat. Die ensprechende "ZDbc.bpl" wurde erstellt.

Dann soll man lt. Anweisung die "ZComponents.bpl" installieren, jedoch compiliert Delphi mir das Package nicht, mit dem Fehler das ihm das "dbrtl"-Package fehlt. Ist dies bei diese Delphi Version nicht dabei bzw. wo bekomme ich das her oder bedeuted das, daß die Zeos DB-Komponenten nicht mit der Personal Edition von Delphi 2005 benutzt werden können?

Gruß

edit: Die D2005 Enterprise aus meinem Profil ist von der Arbeit, aber ich wollte einfach mal eine IDE aus
kostenfreien Tools zusammenstellen.
Micha
Ich habe fertig!

DP - hier werden Sie geholfen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Gratis IDE für Entwicklung von DB-Anwendungen einrichten

  Alt 27. Jan 2006, 14:39
Zitat von MPirnstill:
HIst dies bei diese Delphi Version nicht dabei bzw. wo bekomme ich das her oder bedeuted das, daß die Zeos DB-Komponenten nicht mit der Personal Edition von Delphi 2005 benutzt werden können?
Die personal-Editionen sind um die TDataset-Basierenten Komponenten "erleichtert" worden so das fast alle DB-Zugriffskomponente nicht mehr funktionieren da sich diese auf TDataset als Basisklasse verlassen.

Also DB-Entwicklung unter Delphi-Win32 heißt die Pro-Version kaufen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Gratis IDE für Entwicklung von DB-Anwendungen einrichten

  Alt 27. Jan 2006, 14:40
Die Delphi PE's sind nicht für den Einsatz von Datenbank-Anwendungen (VCL) geeignet. Da sie nur einene abgespeckten Teil der VCL ausliefern. Dann funktionieren auch Fremdkomponenten, welche auf der Datenbankfähigkeit der VCL aufsetzen ( wi Zeos) nicht.
Das Package ZComponent beinhaltet die Einbindung in die VCL. Deshlab kannst du dieses Pcakage nicht installieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Gratis IDE für Entwicklung von DB-Anwendungen einrichten

  Alt 27. Jan 2006, 14:45
Kostenlos? Db anwendungen?
Schaue dir mal C# Express an. Das besitzt, gerade für den SqlServer, Funktionen, die selbst ein Delphi Architect nicht mitbringt.
Auch wenn alle Wizzards auf den SqlServer2005 Express getrimmt sind, die app läuft auch mit einem richtigen Server.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Gratis IDE für Entwicklung von DB-Anwendungen einrichten

  Alt 27. Jan 2006, 14:50
Zitat von Elvis:
Auch wenn alle Wizzards auf den SqlServer2005 Express getrimmt sind, die app läuft auch mit einem richtigen Server.
Du meinst mit richtigen Server auch nur den MS SQL-Server?
Ich denke nicht das M$ irgendwelche besondere Unterstützung für anderer richtige Server wie Oracle, DB2, MySQL, Firebird, ... mitliefert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MPirnstill
MPirnstill

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Burgdorf
197 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

Re: Gratis IDE für Entwicklung von DB-Anwendungen einrichten

  Alt 27. Jan 2006, 14:53
Hey Leute, danke für die schnellen Antworten!

Das finde ich schade!
Naja, muß ich mal das C# Express ansehen, was Elvis empfohlen hat.

Bis dann
Micha
Ich habe fertig!

DP - hier werden Sie geholfen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Gratis IDE für Entwicklung von DB-Anwendungen einrichten

  Alt 27. Jan 2006, 16:00
Zitat von Bernhard Geyer:
Du meinst mit richtigen Server auch nur den MS SQL-Server?
Ich meine damit die DB Administrationstools innerhalb der IDE, die sind nur für die Express von SQL 2005 ausgelegt.
Zitat von Bernhard Geyer:
Ich denke nicht das M$ irgendwelche besondere Unterstützung für anderer richtige Server wie Oracle, DB2, MySQL, Firebird, ... mitliefert.
Das VS2005 bietet vollen RAD support für DataBinding an eigene Klassen. Dadurch kann man prima visuell gegen jede DB entwickeln, die man benutzen will.
Auch mit den Express, die MS eigentlich nur gegen ihren SqlServer zulassen wollte.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz