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USB Joystick benutzen

Ein Thema von hardcorehorst · begonnen am 27. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 29. Jan 2006
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hardcorehorst

Registriert seit: 5. Jul 2004
Ort: Schackensleben
60 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

USB Joystick benutzen

  Alt 27. Jan 2006, 17:44
Hallo zusammen !

ich brauche bei meinem neuesten Projekt Joystick unterstützung und wollte fragen ob man auch joystick-tastendrücke mit delphi abfangen kann !

in der oh ist ja auch irgendwas mit mmsystem aber das krieg oich nicht wirklich in Delphi übersetzt weil es ist sdk

tja Danke für eure zeit !!!
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Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
391 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

Re: USB Joystick benutzen

  Alt 27. Jan 2006, 17:57
Also die meißten SDK-Header sind übersetzt.

In deinem Fall, bindet
Delphi-Quellcode:
uses
  MMSystem;
ein was Du brauchst, jetzt müßte es doch klappen, oder hast Du andere Probleme?
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd
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Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#3

Re: USB Joystick benutzen

  Alt 27. Jan 2006, 17:59
Hi,
ich glaube der zu empfehlende Weg um an ein Joystick unter Windows zu kommen führt über DirectInput. Musst du mal gucken, ob es in der DP schon Einträge dazu gibt. Ansonsten google einfach danach.

Gruß Der Unwissende

[Edit] sorry, nix roter Kasten[/Edit]
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hardcorehorst

Registriert seit: 5. Jul 2004
Ort: Schackensleben
60 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: USB Joystick benutzen

  Alt 28. Jan 2006, 11:14
na ich meine :
Wie komme ich an den Event für OnJoystickDown oder so ?
oder noch besser : wenn am joystik ne taste gedrückt wird soll er gleich onkeydown aufrufen dann halt nur mit anderen vk...


und btw: woher krieg ich direct input ???
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Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#5

Re: USB Joystick benutzen

  Alt 28. Jan 2006, 14:15
Direct Input ist einfach nur eine DirectX Schnittstelle. Sorry falls ich mich jetzt hier an einer Stelle mit den Namen von MS vertue.
Aber mal ganz grob, die Schnittstellen von MS Windows zum Rest der Welt sind alle in DirectIrgendwas unterteilt. DirectInput natürlich für Eingabegeräte, DirectShow für's Anzeigen von Videos usw. (kenn da jetzt irgendwie nicht alle aus dem Kopf). Das heißt jedes Windows auf dem eine DirectX Version installiert ist, bietet dir recht einheitlich diese Schnittstellen an. Du kannst jetzt also per WinAPI/DirectX SDK auf die zugreifen oder eine Kapselung verwenden (findest du sicherlich viele mit der Suche). Vorteil ist halt, dass DirectX dir vieles schon abnehmen wird und natürlich für alle Joysticks gleich funktionieren sollte. Musst also nicht auf Treiber Details Rücksicht nehmen. Zudem kannst du überprüfen, welche DirectInput-Geräte überhaupt zur Verfügung stehen (nicht jeder hat einen Joystick).

Gruß Der Unwissende
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Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: USB Joystick benutzen

  Alt 29. Jan 2006, 08:37
es gibt DelphiX, einige zusatzkomponenten für Delphi für DirectX-In- und Output, unter anderem auch für Joysticks. EInfach ma googlen
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
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hardcorehorst

Registriert seit: 5. Jul 2004
Ort: Schackensleben
60 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: USB Joystick benutzen

  Alt 29. Jan 2006, 17:29
jo danke leute jetzt hab ichs

VIELEN VIELEN DANK !!!!!!!!!
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