AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Anzeige der Nebenform vor der Hauptform
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anzeige der Nebenform vor der Hauptform

Ein Thema von Avax2k · begonnen am 29. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 29. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Avax2k

Registriert seit: 6. Okt 2005
186 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Anzeige der Nebenform vor der Hauptform

  Alt 29. Jan 2006, 12:57
Hallo, habe abermals ein Problem und weiss nicht mehr weiter...

Ich verwende folgenden Code um ein Fenster vor der MainForm einzublenden..das funktioniert auch tadellos... nur wenn ich bei dem eingeblendeten Fenster den Befehl Free verwende bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dann geht das Programm aber weiter. Lasse ich free weg bleibt das Fenster immer im Vordergrund aber im Hintergrund wird die Hauptform gestartet..

hier der Code

Delphi-Quellcode:
Form2 := TForm2.Create(Application);
Form2.Edit1.Text := 'Hallo';
ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'test.ini');
Form2.Edit2.Text := Ini.ReadString('Text', 'Test','');
Form2.Button1Click(Form2.Button1);
....
...
...
Form2.ShowModal;
end;
und hier der Befehl in der Form2

Delphi-Quellcode:
var ini : TIniFile;
begin
ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'test.ini');
if Edit2.Text = 'hallothen
begin
ini.WriteString('Text', 'Test', Edit2.Text);
Form2.Free; // <---- hier kommt der Fehler her, denn lasse ich es weg funktioniert es aber Fenster bleibt bestehen :(
end else
Label1.Caption := 'Fehler';
end;
hoffe jemand kann mir weiterhelfen damit der fehler nicht mehr kommt.

SORRY das WAR ein FEHLER beim Tippen mit der 7 ist im Code schon eine 2
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Anzeige der Nebenform vor der Hauptform

  Alt 29. Jan 2006, 13:11
Wenn du Form2 schließen willst, dann mache es mit Form2.ModalResult := mrOK und nicht mit Form7.Release - oder habe ich deinen Code falsch verstanden?

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Anzeige der Nebenform vor der Hauptform

  Alt 29. Jan 2006, 13:12
was ist Form7? Ist Form7 das MainForm? Ansonsten entspricht der Quelltext nicht der Beschreibung, denn das Free wird ja nicht für Form2 ausgeführt sondern für irgend ein anderes was in deiner Beschreibung wohl fehlt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Avax2k

Registriert seit: 6. Okt 2005
186 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Anzeige der Nebenform vor der Hauptform

  Alt 29. Jan 2006, 13:17
das mit dem ModalResult := mrOK klappt nicht da Schließt sich dann die Anwendung komplett ..aber die Fehlermeldung ist weg..wie gesagt liegt ja auch am Form2.Free

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in Die OnClose von Form2
Application.Terminate(); reingeschrieben habe..

das vorhin war ein Schreibfehler..ist korrigiert worden
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Anzeige der Nebenform vor der Hauptform

  Alt 29. Jan 2006, 13:20
Wenn du Form2 vor deiner MainForm anzeigen willst, dann erzeuge es mit Owner = NIL. Und schließe es mit einer Zuweisung an ModalResult.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Avax2k

Registriert seit: 6. Okt 2005
186 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: Anzeige der Nebenform vor der Hauptform

  Alt 29. Jan 2006, 13:30
okay wenn iches mit NIL erzeuge und ModalResult nehme dann schließt sich das Programm einfach.. wenn ich aber Form2.Free weiterhin nehme, dann bekomme ich immer noch den gleichen Fehler
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: Anzeige der Nebenform vor der Hauptform

  Alt 29. Jan 2006, 13:46
Im Anhang siehst du eine Möglichkeit eine Form vor der MainForm anzuzeigen - ohne Fehler und ohne vorzeitiges Beenden der Anwendung.

marabu
Angehängte Dateien
Dateityp: zip noappform_191.zip (2,2 KB, 19x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Avax2k

Registriert seit: 6. Okt 2005
186 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: Anzeige der Nebenform vor der Hauptform

  Alt 29. Jan 2006, 14:25
danke für den Anhang funktioniert sehr gut


NUR eben nicht bei mir

ich habe ein Oncreate im Hauptfenster..deines ist da leer... habe alles eingestellt wie bei dir auch..und Active Control beim Form2 auch auf den Knopf gelegt aber jetzt wird mein Form2 gar nciht angezeigt sondern das hauptform erscheint sofort ich bin wohl zu blöde um das umzusetzen
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Anzeige der Nebenform vor der Hauptform

  Alt 29. Jan 2006, 14:29
Nicht aufgeben. Ich hoffe nur du erzeugst die Form2 nicht im OnCreate deiner MainForm.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Avax2k

Registriert seit: 6. Okt 2005
186 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

Re: Anzeige der Nebenform vor der Hauptform

  Alt 29. Jan 2006, 14:34
nein ist alles raus in der Hauptform steht jetzt gar nichts mehr über die Form2 drin so als gäbe es sie nicht... ich komme einfach nicht darauf aus welchen gründen deine SpecialForm VOR der Hauptform startet..denn da ist gar kein Befehl drin und auch keine Einstellung an der ich das ändern könnte habe alles schon durchprobiert aber wahrscheinlich einfach nur übersehen.
Selbst wenn ich den ActiveControl deaktiviere bei Form2 wird diese als erste angezeigt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz