AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was ist besser TTImer oder OnIdle?

Ein Thema von Karstadt · begonnen am 1. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2006
Antwort Antwort
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#1

Was ist besser TTImer oder OnIdle?

  Alt 1. Feb 2006, 07:43
Guten Morgen. Wenn ich die Labelkomponente mit Uhrzeitversehen will. Was ist besser OnTimer Ergeigniss oder onIdle? Aus meiner sicht verbraucht Timer mehr resourcen und eignet sich besser für Sachen deren CODE das onTimer generiert wird viel größer ist als in diesen Fall.

Richti?
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Was ist besser TTImer oder OnIdle?

  Alt 1. Feb 2006, 08:05
Was verbraucht denn ein TTimer an Resourcen? Den einen Handle kann man verschmerzen. Wenn Deine SW in einer langen Verarbeitung steckt, wird OnIdle nicht aufgerufen, OnTimer schon (sofern man dem mit Application.ProcessMessages unter die Arme greift)
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#3

Re: Was ist besser TTImer oder OnIdle?

  Alt 1. Feb 2006, 08:14
Ich meinte nur TimeToStr(Time) nur diese eine Funktion
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Was ist besser TTImer oder OnIdle?

  Alt 1. Feb 2006, 08:17
Unter WFW fand ich es nett, wenn meine Anwendung die Systemzeit anzeigte. Welchen Sinn macht das noch, seit Windows selbst die Systemzeit im TaskBar anzeigt? Eigentlich ist doch der Platz, den die Zeitanzeige in den eigenen Programmen belegt, die eigentlich verschwendete Ressource - oder? Wenn meine Anwendung ein Lebenszeichen von sich geben soll, dann gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#5

Re: Was ist besser TTImer oder OnIdle?

  Alt 1. Feb 2006, 08:29
sagen wir so, das ist nicht die Rede Wert. Dort kommt die Uhzeit rein. So möchte ich das. Ich habe immer die TTImer verwendet und nun möchte ich wissen, ob es ein unterschied gibt. (Werden VIEL mehr Resource mit TTimer verbraucht oder ist das auch nicht die Rede Wert?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Was ist besser TTImer oder OnIdle?

  Alt 1. Feb 2006, 09:00
Tatsache ist, dass TTimer eine Ressource verringert - es lassen sich nicht unbegrenzt viele Timer erzeugen und jede Windows Version hat da unterschiedliche Limits. Zum Schluß arbeitet aber auch TTimer nachrichtenbasiert (WM_TIMER). Dein Programm muss diese Nachricht verarbeiten, damit das ganze funktioniert. Für mich ist die Systemzeit im Statusbar nicht wichtig, deshalb würde ich dort keinen Timer spendieren - auch wenn ich einen übrig hätte. Sollte die Aktualisierung der Systemzeit im Statusbar unterbleiben, so könnte ich daraus sogar eine wertvolle Information ziehen.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz