AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pfadangabe bei unbekannten Laufwerken

Ein Thema von gnoll · begonnen am 1. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2006
Antwort Antwort
gnoll

Registriert seit: 29. Dez 2005
12 Beiträge
 
#1

Pfadangabe bei unbekannten Laufwerken

  Alt 1. Feb 2006, 19:41
Hallo alle zusammen,

ich wollte fragen wie ich ein Prog auf einen Pfad zugreifen lasse, der nicht (vollständig) bekannt ist; genauer gesagt ich will ein prog auf div. txt-files mit benötigten (Meß-)Daten zugreifen lassen; das Prog hat deshalb z.B. div. loadfromfile befehle in dem einzelne Zeilen aus txt-files in memos eingelesen werden;
Nun zur Frage: Wenn ich jetzt Datei xy laden will, dann liegt die file bei mir auf C:...., der Anwender kann aber des ganze ja auf F: oder D: speichern und dann gingen ja die Befehle so ja nicht oder?
Ich habe mal was von einer relativen Pfadeingabe gehört, aber ich hab irgendwie nix gefunden aus dem ich schlau wurde;
Wie stell ich des am blödsten an?

Danke im voraus für eure Hilfe,

beste Grüße,

gnoll
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Pfadangabe bei unbekannten Laufwerken

  Alt 1. Feb 2006, 19:46
Entweder du läßt den Benutzer den Pfad selbst eingeben und speicherst den dann in einer Variablen (und dann eben auch noch in einer Datei) oder falls der Pfad von deinem Programm abhängt kannst du auch per ParamStr[0] selbigen herausfinden und um deine Pfadangaben ergänzen.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
gnoll

Registriert seit: 29. Dez 2005
12 Beiträge
 
#3

Re: Pfadangabe bei unbekannten Laufwerken

  Alt 1. Feb 2006, 19:57
Hallo,

wie würde des dann mit ParamStr[0] genau funktionieren? Ist mein erstes Nicht-Lehrbuch-Programm ;
Ich muss noch hinzufügen, manche Daten können und sollen vom user selbst geladen werden können (kein Problem über Actionlist und opendialog), andere ( und um die geht es) sollen praktisch fix im Prog integriert sein und der user hat keinen zugriff drauf;
Aber woher weiß des prog welches Laufwerk es nehmen soll? Bisher z.B. c:\data1.txt, aber der user muss das Prog ja nicht auf Laufwerk c speichern, sondern kann es ja auch z.B. auf f:\ speichern;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Pfadangabe bei unbekannten Laufwerken

  Alt 1. Feb 2006, 20:03
ParamStr[0] beinhaltet immer den Pfad deines Programmes (inklusive Dateinamen), darüber kannst du also herausfinden, auf welchem Laufwerk und in welchem Ordner es gespeichert ist. (zB Delphi-Referenz durchsuchenExtractFilePath,...)
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
gnoll

Registriert seit: 29. Dez 2005
12 Beiträge
 
#5

Re: Pfadangabe bei unbekannten Laufwerken

  Alt 1. Feb 2006, 20:12
danke dir,
ich hoff ich bekomm's hin;
also schönen Abend no,
grüße,

gnoll
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz