AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MDI oder SDI?

Ein Thema von davar · begonnen am 2. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: MDI oder SDI?

  Alt 2. Feb 2006, 10:37
Zitat von hanspeter:
Zitat von Igotcha:
Ich für mich kann nur sagen, MDI und BPLs rulen
Ja solange man nicht mit Laufzeit - BPL arbeitet. Dann ergänzt man die DLL Hölle
mit der BPL Hölle.
Ohne automatische Internetupdate und einen Updatemanager hat man schlechte Karten.
Gruß Peter
Ja, aber den habe ich in meinem Paket dabei

Das Hauptprogramm prüft bei jedem Start, ob der Anwender die für ihn notwendigen Dateien (Berechtigungssystem) auf seinem Rechner in der aktuellen Version besitzt und kopiert dann ggf. aktuellere BPLs auf den Zielrechner.

Dazu muss ich noch sagen, dass sich alle BPLs der Anwendung im Hauptverzeichnis der Anwendung befinden und deshalb mein Programm dort immer zuerst nachschaut, egal, was evtl. sonst noch so unter WIN/System32 installiert ist.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: MDI oder SDI?

  Alt 2. Feb 2006, 11:12
Zitat von Alfi001:
MDI ist (wie so viele "Modeerscheinungen" bei Software) heutztage eigentlich "nicht mehr üblich".
Ich muss mich da auch meinen Vorrednern anschließen und sagen, dass ich MDI-Anwendungen in der Regel einfacher zu bedienen finde. Für Anwendungen, die nur wenig Formulare bereit stellen, mag da MDI nicht das Konzept der Wahl sein, aber sobald man verschiedene Bereiche im Programm hat, die thematisch getrennt sind, wo man - evtl. nur zum Nachschlagen - die Formulare gleichzeitig anzeigen möchte, sind MDI-Anwendungen sicherlich geeignet.

Man kann natürlich alternativ auch einfach Fenster erzeugen, die logisch noch am Programm hängen, aber nicht eingebettet sind.

Zitat von Alfi001:
Mit Frames (besser: TFrame-Komponenten) kann man hervorragend Benutzerschnittstellen im Stile von z.B. Outlook bauen bei denen irgendwo im Fenster Kontrollelemente (Toolbars, Navigationsleisten) fest vorhanden sind und in einem zentralen Bereich jeweils der aktuelle Inhalt eingeblendet wird.
Auch das kann man meines Erachtens perfekt mit normalen Formularen machen: man kann einfach die Parent-Eigenschaft verwenden um ein Formular in ein anderes WinControl zu stecken. Weiter kann man dann noch den Formtyp (weiß nicht wie die Eigeschaft heißt) so ändern, dass keine Border mehr angezeigt wird und es sieht aus wie ein Frame. Nur bist du nachher flexibler, wenn der Kunde es doch lieber als MDI-Anwendung haben möchte. (Bislang hat sich bei mir noch keiner gegen MDI-Anwendungen beschwert...)

Gruß,
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

Re: MDI oder SDI?

  Alt 2. Feb 2006, 14:10
Zitat von dfried:
Zitat von Alfi001:
MDI ist (wie so viele "Modeerscheinungen" bei Software) heutztage eigentlich "nicht mehr üblich".
Das wäre mir aber neu. Fast alle Anwendungen die wir entwickeln bzw. die wir von Fremdherstellern einsetzen machen MDI! Das ist vor allem dann wichtig, wenn man mehrere Sachen parallel bearbeitet bzw. prüft oder überwacht. Da sind Frames dann doch nicht mehr so Klasse.
Hi,

darum hatte ich diese Aussage ja auch extra in Anführungszeichen gesetzt!!

Ich persönlich arbeite auch ganz gerne mit MDI. Ist in vielen Situationen halt einfach praktischer. Aber wenn man (oder der Auftraggeber!) unbedingt dem neusten Hype folgen will (oder muss)...

Ach ja: ein gutes Docking-Konzept wie z.B. in Delphi selbst kann unter Umständen MDI auch ersetzen (siehe DevExpress "ExpressBars" oder ähnliche Systeme)

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz