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Animation von TImages

Ein Thema von lebbesch007 · begonnen am 3. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2006
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ontorius

Registriert seit: 11. Jan 2006
17 Beiträge
 
#11

Re: Animation von TImages

  Alt 16. Mär 2006, 20:24
kann man für MyBitmap.canvas.handle als quelle auch die bilddatei direkt angeben?
für was steht der befehl "handle"?
Ich will ein Sloganizer Banner haben. Punkt.
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turboPASCAL

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Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#12

Re: Animation von TImages

  Alt 16. Mär 2006, 21:37
Zitat von ontorius:
kann man für MyBitmap.canvas.handle als quelle auch die bilddatei direkt angeben?
? Das ist in diesem Fall so. MyBitmap ist nur ein Kontainer für das eigentliche Bitmap. Das hat etwas mit der VCL zu tun. die VCL kapselt ein Bitmap in eine eigene "Umgebung" zur einfachen bearbeitung.

Zitat von ontorius:
für was steht der befehl "handle"?
Das Handle ist in diesen Fall der Device Context (DC) des Bitmaps, also ein direvkter Zeiger auf die Bitmapzeichenoberfläche.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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ontorius

Registriert seit: 11. Jan 2006
17 Beiträge
 
#13

Re: Animation von TImages

  Alt 18. Mär 2006, 11:50
ich habe für den BitBlt-Befehl folgende Zeilen geschrieben:

Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
  b:integer;
  bg:TBitmap;
  const x=10;
        y=10;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender:TObject);
begin
  bg:=TBitmap.Create;
  bg.PixelFormat := pf24Bit;
end;

procedure TForm1.START1Click(Sender: TObject);
begin
  timer2.Enabled:=false;
  form1.DoubleBuffered:=true;

  bg.loadfromfile('.\pics\trasch24b.bmp');
  Bitblt(paintbox1.Canvas.Handle,0,555,1036,50,bg,0,0,srccopy);
  paintbox1.Canvas.Draw(0,555,bg);

  image2.picture.loadfromfile('.\pics\stehen_1.bmp');
  image5.Picture.LoadFromFile('.\pics\door.bmp');
end;
beim compilieren wird das Problem von "inkompatiblen Typen: 'HDC' und 'TBitmap'" angezeigt.
Mit der Paintbox und den Positionsparametern in der BitBlt-Prozedur müsste alles richtig sein, dass heißt, ich habe ein Problem mit der Variablen "bg". Muss man dafür ein bestimmtes Bild-Format haben oder sonst irgendwas beachten?
Ich will ein Sloganizer Banner haben. Punkt.
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