AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Stringgrid auf einmal wieder leer

Offene Frage von "Dummfisch"
Ein Thema von Dummfisch · begonnen am 4. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2006
Antwort Antwort
Dummfisch

Registriert seit: 21. Aug 2004
Ort: Dresden
8 Beiträge
 
#1

Stringgrid auf einmal wieder leer

  Alt 4. Feb 2006, 09:28
Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich habe ein Stringgrid in welchem ich die Hintergrundfarbe von einzelnen Zellen ändere. ´Das Ganze funktioniert auch super. Allerdings habe ich das Problem, dass das Stringgrid komplett leer ist, sobald ich es einmal in die Taskleiste minimiert habe (also halt das ganze Programm)
Wenn ich dann das Stringgrid wieder neu fülle ist wieder alles in Ordnung bis zum nächsten minimieren.
Könnt ihr mir sagen woran das liegt?

Zweites Problem ist, dass ich das Stringgrid mit einer Prozedur fülle. Wenn ich diese aber on FormCreate aufrufe, dann bleibt das Stringgrid leer.... Wenn ich die gleiche Prozedur dann nach dem Programmstart über einen Button aufrufe funktioniert alles. Woran liegt das nun schon wieder?

Ich denke einfach mal, das liegt irgendwie an einer Grafikeinstellung. Die Prozeduren zum füllen sind übrigens die aus eurem Code-Schnippsel-Bereich...(also zum Füllen und Färben von Stringgrids)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Stringgrid auf einmal wieder leer

  Alt 4. Feb 2006, 09:36
http://www.delphi-forum.de/viewtopic...298&highlight=
wenn du deinen verwendeten code gepostet hättest, wärst du sicher schon weiter.

Mfg frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dummfisch

Registriert seit: 21. Aug 2004
Ort: Dresden
8 Beiträge
 
#3

Re: Stringgrid auf einmal wieder leer

  Alt 4. Feb 2006, 09:47
Delphi-Quellcode:
procedure sgformatieren (col, row, backgroundcolor, fontcolor : integer; style, text : string);
var rect : Trect;
begin

form_main.sg_lotto.DefaultDrawing:=false;
rect := form_main.sg_lotto.cellrect(col,row);
form_main.sg_lotto.Canvas.Brush.Color := backgroundcolor;
form_main.sg_lotto.Canvas.FillRect(Rect);

form_main.sg_lotto.Canvas.Font.Color := fontcolor;
if style = 'boldthen
begin
  form_main.sg_lotto.canvas.Font.Style := [fsbold];
end else
begin
  form_main.sg_lotto.canvas.Font.Style := [];
end;
DrawText(form_main.sg_lotto.Canvas.Handle, PChar(text), Length(text), Rect, DT_CENTER);

end;


procedure zahlen_erzeugen;
var i, j, k : integer;
begin

k := 1;

for i := 0 to 6 do
begin
  for j := 0 to 6 do
  begin
    form_main.sg_lotto.cells[j,i] := inttostr(k);
    sgformatieren(j,i,clwhite,clblack,'normal',form_main.sg_lotto.cells[j,i]);
    inc(k);
  end;
end;

end;
die Prozedur zahlenerzeugen wird halt mit einem Button aufgerufen. Da wird das Stringgrid auch gefüllt (wenn ich will auch farbig - alles kein problem)
Sobald ich aber onformcreate zahlenerzeugen() ausführen lasse bleibt das Stringgrid leer bzw. wird einfach wieder weiß (ist dann halt einfach ein weißes Rechteck).... Das gleiche passiert beim minimieren des Programms.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#4

Re: Stringgrid auf einmal wieder leer

  Alt 4. Feb 2006, 10:20
Einmal Zeichnen reicht natürlich nicht - zeichne die Zellen jeweils im OnDrawCell.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz