AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Abfrage von Text mit Komponente

Ein Thema von kabuco · begonnen am 7. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
kabuco
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Abfrage von Text mit Komponente

  Alt 7. Feb 2006, 14:57
Hallo,

Ich möchte eine Komponente realisieren die einen Text abfragt bevor sich die MainForm öffnet ! Kann man das realisieren, und wenn ja wie?

MFG

kabuco
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha_OW

Registriert seit: 4. Aug 2005
Ort: Owschlag
129 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: Abfrage von Text mit Komponente

  Alt 10. Feb 2006, 12:57
OnCreate?
Sascha Schwarz
  Mit Zitat antworten Zitat
kabuco
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Abfrage von Text mit Komponente

  Alt 13. Feb 2006, 15:22
Also jetzt mal für dumme: Im OnCreate Ereignis der Komponente?
falls das der fall ist, bleibt immer noch die frage, wie ich verhindere, das die Form erst nach der richtigen eingabe aufgeht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von R2D2
R2D2

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: München
253 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Abfrage von Text mit Komponente

  Alt 13. Feb 2006, 16:38
Schreib doch ins OnCreate-Ereigniss der Form, es solle ein Input-Feld kommen. Wenn die Eingabe fasch ist, dann wird die Anwendung beendet.
Application.terminate
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von -=wWw=- AK23
-=wWw=- AK23

Registriert seit: 8. Feb 2006
51 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: Abfrage von Text mit Komponente

  Alt 13. Feb 2006, 17:03
Zitat von kabuco:
Also jetzt mal für dumme: Im OnCreate Ereignis der Komponente?
falls das der fall ist, bleibt immer noch die frage, wie ich verhindere, das die Form erst nach der richtigen eingabe aufgeht!
nein, im OnCreate feld des forms.

Allerdings ist dieses ereignis ein wenig problematisch, da es sein kann, dass zwar dein Form erstellt wurde, die entsprechende Komponente noch nicht.

Nimm lieber das OnShow ereigniss des forms.

MfG,
Niklas
"Den Menschen trennt nur eine Sache von den Tieren: Menschen sind bessere Schauspieler."
  Mit Zitat antworten Zitat
kabuco
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Abfrage von Text mit Komponente

  Alt 16. Feb 2006, 12:24
Ich möchte ja nicht das INputFeld im Formular öffnen sonder per Komponente. Also die Komponente soll wissen, ob das MainForm geöffet widr, wenn ja soll es einen String abfrage. wenn dieser String richtig ist, soll die Form geöffnet werden!
  Mit Zitat antworten Zitat
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Abfrage von Text mit Komponente

  Alt 16. Feb 2006, 12:50
Mein Tipp als Anfänger:

Im Startformular einen Dialog, der den Text abfragt. In's onClick-Ereignis des OK-Buttons die Prüfung, ob der Text okay ist. Wenn nein: Anwendung schließen oder Fehlermeldung mit erneuter EIngabe. Wenn ja: gewünschtes Formular öffnen und beim Schließen dieses Formulars die Anwendung schließen. Merkt ja keiner, dass das Formular mit dem Dialog nicht Dein MainForm ist.

mfg gfjs
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Abfrage von Text mit Komponente

  Alt 16. Feb 2006, 13:21
Ich mache es immer so:
Der 'Login-Dialog' ist das Hauptformular der Anwendung
Da ist ein OK und ein Cancel-Knopf drauf.
Delphi-Quellcode:
Procedure TmyLogin.btOkClick (Sender : TObject);
Var
  fMain : TMainForm;

Begin
  If LoginOk Then Begin
    Application.CreateForm (fMain, TMainForm);
    fMain.ShowModal;
    fMain.Release;
  End;
End;
Das ist sauber und funktioniert ohne kranke Terminate oder Halt Aufrufe.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Abfrage von Text mit Komponente

  Alt 16. Feb 2006, 14:25
Ich weiss jetzt nicht genau wann du das Passwort abfragen möchtest, vor dem Programmstart ?

In diesem Fall kanst du dir das Demo im Anhang mal ansehen. Vor dem Programmstart wird über eine eigene
InputBox eine Passwortabfrage realisiert. Auf Wunsch kann der Text mit einem PasswortChar (***) verborgen werden.

Delphi-Quellcode:
program Project1;
//...
var Pass: string;

BEGIN
  // function CustomInputBox(const ACaption, APrompt: string;
  // var Value: string; UsePasswordChar: Boolean): Boolean;
  //
  // ACaption : Titel des Dialoges
  // APrompt : Text über dem Eingabefeld
  // Value : Rückgabewert als String des Eingabefeldes
  // UsePasswordChar : Eingabetext verstecken / anzeigen
  // Rückgabewert : TRUE wenn OK-Button gedrückt wurde, andernfalls FALSE
  //
  // Autor : ????????? ( [url]http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=709[/url] )
  // Edit by : turboPASCAL

  if CustomInputBox('MyApplication', 'Passwort eingeben:', pass, True) then
  begin

    if pass = 'passwortthen // Das Passwort ist "passwort" ;)
    begin
      Application.Initialize;
      Application.CreateForm(TForm1, Form1);
      Application.Run;
    end else
    begin
      MessageBox(0, 'Sorry, das Passwort ist nicht richtig.',
        'Information', MB_ICONERROR or MB_OK);
    end;

  end else
  begin
    MessageBox(0, 'Abbruch durch Benutzer',
      'Information', MB_ICONINFORMATION or MB_OK);
  end;
END.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip demo.exe_121.zip (211,6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: zip sourcecode_231.zip (3,8 KB, 36x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
kabuco
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Abfrage von Text mit Komponente

  Alt 17. Feb 2006, 16:33
Um das ganze noch mal klarer zu erklären:

Die Komponente wird in der Entwurfszeit auf die Form gezogen. Wenn man das Programm jetzt compiliert und ausführt, soll Die Komponente merken, wenn das Programm gestratet wird. Wenn das der fall sein solte (Wenn das Programm gestartet wird) soll die Komponente solange die MainForm unterdrücken, bis das Eingegebene Passwort richtig ist. Nur dann soll die erste Form ausgeführt werden. Ich möchte das nicht mit einem Code in dem Programmcode machen, sondern das alles in eine Komponente Packen.

MFG
kabuco
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz