AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Exception bei TChart Objekt

Ein Thema von Phane01 · begonnen am 8. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Phane01

Registriert seit: 8. Feb 2006
14 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Exception bei TChart Objekt

  Alt 9. Feb 2006, 14:00
Alles klar. Habe mir das Projekt mal nachgebaut und es funktioniert auch bei mir. Muss mich halt jetzt mal durch mein coding hangeln und schauen ob ich den Fehler ausfindig machen kann.
Vielen Dank trotzdem erstmal.

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Phane01

Registriert seit: 8. Feb 2006
14 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

Re: Exception bei TChart Objekt

  Alt 9. Feb 2006, 15:42
Hallo,
ich habe einen Weg wie auch du das Problem nachvollziehen kannst. Es geht nämlich nicht wenn man einen Timer einbaut und kontinuierlich Werte zum chart hinzufügen will.

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
self.Timer1.Enabled := false;
newChart.SeriesList.Series[0].AddXY(now, 93400);
self.Timer1.Enabled := true;
end;

Einfach newChart als globale Variable definieren und einen Timer einbauen. Schon kracht es bei größeren Werten.

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#13

Re: Exception bei TChart Objekt

  Alt 9. Feb 2006, 22:31
Hallo Stephan,

ich habe ein wenig mit der Chart-Komponente gespielt. Das Problem ist nicht die dynamische Erzeugung der Komponenten oder zu große Y-Werte. Auch mit einem Timer (Interval 100 msec) gab es keine Probleme - aber Probleme gab es schon. Ich erhielt Zugriffsfehler, als ich den ersten Punkt mit AddXY(now, Random(100000)) in eine leere FastLineSeries eintragen wollte, die folgenden Daten wurden klaglos angenommen. Ich habe dann verschiedenes ausprobiert - fest skalierte Achsen etc. - der Zugriffsfehler blieb. Ich habe dann Delphi neu gestartet und seitdem kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Ich habe den Timer über 20 Minuten (sliding window) Werte eintragen lassen - keine Probleme. Auch das Sammeln über einen längeren Zeitraum funktioniert. Ich glaube nicht, dass ich dem Problem mit vertretbarem Aufwand auf die Spur kommen werde.

Gute Nacht

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Phane01

Registriert seit: 8. Feb 2006
14 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

Re: Exception bei TChart Objekt

  Alt 10. Feb 2006, 08:28
Hallo,

also ich habe gestern Abend noch eine erste Lösung (wenn auch noch nicht wirklich befriedigend) gefunden. Wenn man als ersten Wert in die FastLineSeries mit
newChart.SeriesList.Series[0].AddXY(now, 0);
einen Wert hinzufügt und dann beliebig große Werte hinzufügt funktioniert es wohl.
Ich muss mal schauen ob ich noch eine bessere Lösung finde. Anscheinend benötigt das Chart Objekt einen ersten Wert in einem bestimmten Wertebereich und kann erst dann autom. skalieren???
Naja werde mal schauen ob es noch einen anderen Weg gibt.

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz