AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Notendurchschnitt mit Checkboxen berechnen

Ein Thema von r-ober-t · begonnen am 8. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
r-ober-t

Registriert seit: 8. Feb 2006
9 Beiträge
 
#1

Notendurchschnitt mit Checkboxen berechnen

  Alt 8. Feb 2006, 16:25
also ich habe ein ganz großes problem ich habe in der schule informatik und
habe das thema delphi dass heisst das ich eigentlich gar keine ahnung von
delphi habe (also nicht annähernd so viel wie ihr hier alle.
ich lese mir hier die ganze zeit durch wie man irgendwas mit
comboboxen macht und überhaupt will ich eigentlich nur ein ganz einfaches programm
schreiben und dann noch verstehen.
es geht darum dass ich für die schule etwas machen soll. Und das soll so aussehen
dass ich mehrere checkboxen im programm integriert habe und daneben eben z.B. sowas
wie erdkunde oder so. Man soll in jeder checkbox die Note 1-6 also nur die zahlen anwählen
können. Unten drunter soll dann noch eine edit box sein, inder automatisch der duchschnitt
von allen noten steht. Kann mir da irgendjemand helfen und alles von ganz vorne an er-
klären weil das 1.sehr wichtig für mich wäre und 2. möchte ich vielleicht irgendwann
noch mehr mit delphi programmieren lernen...
viele grüße
und schonmal danke im vorraus

r-ober-t

P.S. woher habt ihr alle das wissen??? kann man sich das aneignen oder aus büchern oder aus
dem i-net oder von der arbeit oder wo?

[edit=alcaeus]Titel leicht angepasst. Bitte in Zukunft "sprechende" Titel verwenden Mfg, alcaeus[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#2

Re: kann mir jemand helfen?

  Alt 8. Feb 2006, 16:49
Zitat von r-ober-t:
P.S. woher habt ihr alle das wissen??? kann man sich das aneignen oder aus büchern oder aus
dem i-net oder von der arbeit oder wo?
Ja

Zu deinen Fragen: Erstelle bitte für jede konkrete Frage einen Thread.

Ich beantworte mal eine Frage aus dem Stehgreif: Wenn du eine "Checkbox" haben willst, bei der man nur einen Wert auswählen kann, dann musst du eine andere Komponente nehmen. Ich empfehle dir Delphi-Referenz durchsuchenTRadioButton
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: kann mir jemand helfen?

  Alt 8. Feb 2006, 16:49
Zitat von r-ober-t:
also ich habe ein ganz großes problem ich habe in der schule informatik und
habe das thema delphi dass heisst das ich eigentlich gar keine ahnung von delphi habe
Was macht ihr denn dann in der Schule?
Zitat von r-ober-t:
[...]
Erklär mal genau, wo dein Problem liegt, denn sonst kann man dir kaum helfen. Was schaffst du, wo bleibst du hängen?
Hier in der DP ist es üblich, daß man nicht alles von A bis Z vorgekaut bekommt, sondern selbst etwas Initiative zeigen muß, Das gilt vor allem bei Schulaufgaben
Zitat von r-ober-t:
P.S. woher habt ihr alle das wissen??? kann man sich das aneignen oder aus büchern oder aus
dem i-net oder von der arbeit oder wo?
Klar kann man sich das aneignen. Wenn du Spaß am Programmieren hast kommt das von ganz alleine. Du programmierst irgendetwas und lernst dabei. Und für alles, was durch Learning-By-Doing zu kompliziert ist, gibt es Bücher und natürlich die DP

PS: Ändere mal bitte den Titel deines Threads ab, der ist nicht sonderlich aussagekräftig.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
wursthunter

Registriert seit: 5. Feb 2006
Ort: Callenberg
57 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: kann mir jemand helfen?

  Alt 8. Feb 2006, 16:50
Einen gelichnamigen helf ich gern!!! (ja! ich heiße auch Robert!)

Also, 1. solltest du deine Themenüberschrift konkreter machen (zB: Delphi-crashkurs)
2. Genaue Beschreibung deines Problems, was willst du machn, wie willst du es machn?
3. Die Hilfe hier gibt dir viele Tipps, einfach mal nach Delphi crashkurs suchen.

Das Wissen kommt mit den Erfahrungen und dem Ausprobieren(learnin by doin)
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: kann mir jemand helfen?

  Alt 8. Feb 2006, 16:52
Hi,

ich verwaise gerne hier und hier drauf.
  Mit Zitat antworten Zitat
8. Feb 2006, 17:15
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Projekte" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Ist kein Projekt
r-ober-t

Registriert seit: 8. Feb 2006
9 Beiträge
 
#7

Re: Notendurchschnitt mit Checkboxen berechnen

  Alt 8. Feb 2006, 22:02
ja ich habe auch die überschrift bisschen verplant oder wer auch immer
aber ich suche eigentlich nach einer lösung mit comboboxen...

ansonsten blicke ich bei delphi gar nicht durch das hört sich jetzt
nach irgendeiner blondine an aber wie kriege ich es denn z.B. hin dass
ich in einer combobox was zum anwählen habe und somit auch noch dieses
und weitere zahlen inhalte der anderen fächer.... bei einer edit
box zusammengefasst d.h. der durchschnitt errechnet wird.
danke schonmal im vorraus


mfg
r-ober-t
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Notendurchschnitt mit Checkboxen berechnen

  Alt 8. Feb 2006, 22:27
Ich sags nur ungern, aber dein Text liest sich fast genauso gut wie Hindi
Benutz doch mal Satzzeichen und evtl auch ab und zu an den richtigen Stellen Großbuchstaben. Momentan krieg ich echt Kopfschmerzen bei dem Versuch, das zu lesen. Abgeschlossene Sätze und ein kurzes Korrekturlesen wirken da echt manchmal Wunder

Aber mal ein Versuch:
Eine ComboBox besitzt die Eigenschaft Items, durch die du die Werte festlegen kannst, die angezeigt werden. Zudem kannst du über ComboBox1.Items[i] auf das i+1-te Element (Items ist 0-basiert, d.h. das erste Element hat den Index 0) zugreifen.

Den Rest aus deiner "Frage" hab ich nicht verstanden, ohne mehr Zeit zu investieren, als diese Art der Fragestellung wert ist
Daher: Stell konkrete Fragen, die man auch verstehen kann.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
r-ober-t

Registriert seit: 8. Feb 2006
9 Beiträge
 
#9

Re: Notendurchschnitt mit Checkboxen berechnen

  Alt 9. Feb 2006, 13:33
also wie würden denn eine combobox aussehen (quelltext) mit diesen 6 items
also der Zahl 1-6????
kann mir da jemand helfen?

mfg
r-ober-t
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#10

Re: Notendurchschnitt mit Checkboxen berechnen

  Alt 9. Feb 2006, 13:40
Zitat von r-ober-t:
also wie würden denn eine combobox aussehen (quelltext) mit diesen 6 items
also der Zahl 1-6????
Ich glaub du solltest echt erst einmal den Crash-Kurs machen ^^
(Nicht nur in Delphi... )

Aber da ich ja kein Unmensch bin, hier mal ein kurzer Abriss:
(Mit Quelltext hat das übrigens nicht viel zu tun)
- Combobox auf Formular (Fenster) klicken
- Combobox markieren
- Links im "Objektinspektor" Eigenschaft "Items" suchen und auf den kleinen Button mit "..." klicken
- Gewünschte Items eintippen
- Fertig

<edit>Blöde Buchstabendreher -.-</edit>
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz