AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Mausposition IN der Form

Ein Thema von sacred · begonnen am 11. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2006
Antwort Antwort
sacred

Registriert seit: 20. Jan 2006
43 Beiträge
 
#1

Mausposition IN der Form

  Alt 11. Feb 2006, 21:36
Hi @ all,

wollte nur mal kurz nen command für die Cursorposition IN DER AKTUELLEN form wissen.
Habe natürlich schon ausgiebigst in der DP gesucht, aber nichts gefunden, lediglich wie ich die
mauspos. vom gesamten bildschirm, also nich nur vom aktuellen prog. bekomme, aber das hilft mir leider nicht.

Ein großes Dankeschön im vorraus für tipps!
Programmieren ist wie küssen:Man kann darüber reden,man kann es beschreiben,aber man weiß erst,was es bedeutet,wenn man es getan hat...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Mausposition IN der Form

  Alt 11. Feb 2006, 21:37
Du hast die Position bzgl. des ganzen Bildschirmes und du hast die Position des Formulars, wo liegt das Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Mausposition IN der Form

  Alt 11. Feb 2006, 21:41
Schau dir die Methoden ScreenToClient und ClientToScreen an.
Die Fensterposition reicht alleine nicht aus denn je nach Fensterstiel muß noch Rahmen und Titelzeile berücksichtigt werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
sacred

Registriert seit: 20. Jan 2006
43 Beiträge
 
#4

Re: Mausposition IN der Form

  Alt 11. Feb 2006, 23:02
@ matze:

sry, für die etwas unverständliche ausdrucksweise, ich meine, wenn ich z.b. ein image habe, das ganz links oben im formular ist,
hat es die top und left werte 0,0 .
Wenn ich den Mauszeiger ganz nach oben links von der Form bewege, dann ist dessen position aber nicht 0,0 , da die Mauszeigerpos. sich auf den gesamten Bildschirm bezieht. Also könnte ich z.b. NICHT sagen wenn ich ein image1 an der Stelle haben möchte, wo cursor ist:
Delphi-Quellcode:
var
  pos: TPoint;
begin
  GetCursorPos(pos);
  image1.left:=pos.x;
end;
Programmieren ist wie küssen:Man kann darüber reden,man kann es beschreiben,aber man weiß erst,was es bedeutet,wenn man es getan hat...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Mausposition IN der Form

  Alt 11. Feb 2006, 23:10
Wohl nicht die Hilfe zu ScreenToClient durchgelesen.

Delphi-Quellcode:
pos := self.ScreenToClient(Mouse.CurserPos);
image1.left := pos.x;
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
sacred

Registriert seit: 20. Jan 2006
43 Beiträge
 
#6

Re: Mausposition IN der Form

  Alt 11. Feb 2006, 23:25
oh, wohl überscrollt

DANKE, eine große hilfe. jetzt funzts!
Programmieren ist wie küssen:Man kann darüber reden,man kann es beschreiben,aber man weiß erst,was es bedeutet,wenn man es getan hat...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz