AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Problem beim Installieren von JCL & JVCL

Problem beim Installieren von JCL & JVCL

Offene Frage von "malo"
Ein Thema von malo · begonnen am 12. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#1

Problem beim Installieren von JCL & JVCL

  Alt 12. Feb 2006, 11:08
Hi!
Ich bitte meine Faulheit zu entschuldigen, aber ich möchte das Problem nicht ein zweites Mal schildern, sondern verweise einfach mal auf diesen Beitrag (im ersten Posting dieses Threads ist ein Tutorial zur Installation). Wie dort beschrieben, läuft die JCL bei mir nicht...
Hat jemand eine Ahnung, was ich tun muss, damit ich es zum Laufen bekomme?
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#2

Re: Problem beim Installieren von JCL & JVCL

  Alt 12. Feb 2006, 11:25
moin,

probier erstmal die jcl zu installieren(Installer). Falls das nicht geht, findest du die Packages unter jcl\packages\deineversion. Danach würde ich mir an deiner Stelle die Arbeit machen und die Packages, die du brauchst per Hand installieren. Ich kam um die manuelle Installation nicht drumrum und es schmerzt nicht. Die Libary-Dateien findest du unter jcl\lib\deineversion\. Du musst bei dem Verzeichniss jvcl\packages\deineversion. Dort musst du zwischen R und D unterscheiden [sind an die Packages dran gehängt (im Namen)]. Die D sind Entwurf. Die R Laufzeit. Falls sie sich nicht installieren lassen, stell einfach auf Entwurf und Laufzeit-Package um. Welche Bpl-Dateien findet er nicht, evtl. habe ich sie und kann sie dir schicken ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Problem beim Installieren von JCL & JVCL

  Alt 12. Feb 2006, 11:27
Malo .... ... woher sollen wir wissen, was Du tun musst, wenn wir nichtmal wissen, was genau nicht läuft?

Zitat von malo:
Wie dort beschrieben, läuft die JCL bei mir nicht...
Hat jemand eine Ahnung, was ich tun muss, damit ich es zum Laufen bekomme?

Bekommst Du Fehlermeldungen? Wenn ja, welche? Wie äußert sich Dein Problem?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: Problem beim Installieren von JCL & JVCL

  Alt 12. Feb 2006, 12:05
Zitat von Nils_13:
Falls sie sich nicht installieren lassen, stell einfach auf Entwurf und Laufzeit-Package um.
Bitte nicht. Kein Wunder das mache ein dermasen zerschossenes Delphi habe, wenn sie all die Runtime Package in Design-Packages umwandeln. Die Trennung zwischen Design- und Runtime-Packages hat seinen Grund. Lässt sich ein Package nicht installieren, weil Delphi sagt, dass es ein Nur-Laufzeit Package nicht installieren, kann, dann muss man dieses Runtime-Package nur Kompilieren aber nicht Installieren. Wenn dann beim erneuten Starten von Delphi so Fehlermeldungen ala "Package JvXxxxR.bpl konnte nicht geladen werden kommen, liegt das daran, dass die PATH-Umbegungsvariable nicht den BPL-Ordner enthält.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#5

Re: Problem beim Installieren von JCL & JVCL

  Alt 12. Feb 2006, 12:15
@jbg: Man kann auch die Fehler ignorieren lassen, ich hatte diese Fehler nicht und außerdem brauche ich die langsamen jedis nicht mehr. Verlangsamt den Start, dafür gibts andere Komopos.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

Re: Problem beim Installieren von JCL & JVCL

  Alt 12. Feb 2006, 12:24
Zitat von Nils_13:
und außerdem brauche ich die langsamen jedis nicht mehr.
Das ist deine Entscheidung. Ich brauche sie, weil ich eben einige Projekte habe, in denen sie eingesetzt werden.

Zitat:
Verlangsamt den Start, dafür gibts andere Komopos.
Natürlich gibt es andere Komponenten, die den Start verlangsamen
Ich habe z.B. nicht alle Packages der JVCL installiert und mein Delphi startet recht schnell.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#7

Re: Problem beim Installieren von JCL & JVCL

  Alt 12. Feb 2006, 13:10
Eigentlich hatte ich gehofft, mein Beitrag aus dem Tutorial-Thread würde genug Aufschluss über den Fehler geben, aber ich versuch es halt noch einmal:
Ich habe JCL nach Anleitung installiert (XMLRTL-Fake installiert, install.bat gestartet, Pfade gesetzt etc.). Trotzdem kommen nun 2 unterschiedliche Fehlermeldungen.
1. Fehler: s. Anhang 1
Danach folgt Fehlermeldung 2 (s. Anhang 2)
Danach folgt wieder Fehlermeldung 1. Danach kommt Fehlermeldung 2, allerdings wurde ein anderes Package nicht gefunden. Das wiederholt sich immer (Fehlermeldung 1 bleibt identisch, nur die 2. ändert sich).

edit: Die Reihenfolge der Fehlermeldungen ist verkehrt, es ist genau anders herum. Also erst Fehlermeldung 2, dann Fehlermeldung 1 (bei der immer eine andere Datei angezeigt wird
Miniaturansicht angehängter Grafiken
jcl-error_203.jpg   jcl-error2_494.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: Problem beim Installieren von JCL & JVCL

  Alt 12. Feb 2006, 16:40
Durchsuche mal deine Platte nach der Jcl90.bpl. (Sollte in per Default in "Eigene Dateien\Borland Studio-Projekte\BPL" liegen) Wenn du sie gefunden hast, dann musst du überprüfen, ob dieser Pfad auch in der PATH Umgebungsvariable steht. Ist dies nicht der Fall, so kann Delphi (eigentlich Windows's LoadLibrary) sie nicht finden. Ergo, musst du entweder die Jcl90.bpl in einen Ordner verschieben, der in der PATH-Umgebungsvariable enthalten ist, oder aber du fügst den Pfad dieser hinzu (Systemsteuerung/System/Erweitert/Umgebungsvariablen), was der bevorzugte Weg ist, da das dann auch für andere Komponenten-Pakete funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#9

Re: Problem beim Installieren von JCL & JVCL

  Alt 12. Feb 2006, 17:38
Die Datei ist schon vorhanden, das ist ja das Merkwürdige.

Btw., wo wir grade von Umgebungsvariablen reden... Ich verwende Delphi unter normalen Nutzerrechten (mit einigen Sonderbefugnissen, z.B. Debug-Rechten). Könnte das ein Grund für den Fehler sein? Wenn ja, was muss ich tun, wenn ich Delphi nicht standardmäßig als Administrator starten will?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#10

Re: Problem beim Installieren von JCL & JVCL

  Alt 16. Feb 2006, 17:08
*push*
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz