AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Registrierungszwang, wie realisieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Registrierungszwang, wie realisieren?

Ein Thema von SubWorx · begonnen am 17. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2006
Antwort Antwort
SubWorx

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Mannheim
16 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

Registrierungszwang, wie realisieren?

  Alt 17. Feb 2006, 08:34
Hallo,

ich habe im Moment ein Problem, für das ich nicht wirklich eine Lösung finde.

Mein Programm benötigt eine Registrierung, die wie folgt funktionieren soll:

- Programm startet
- Splashscreen kommt und geht
- Lizenzformular erscheint
- Benutzer gibt Name, Ort, Seriennummer ein
Darauf erscheinen 2 Buttons, Druck/Email, mit denen er eine Aktivierungsanforderung an mich schickt
Die eingegebenen Werte werden in einer .ini Datei gelagert und von dort aus auch immer wieder verwendet
Nach dem Abschicken beendet sich das Programm
- Beim nächsten Start erscheint das Formular, die Daten (Name, Ort, Seriennr.) sind eingefüllt, es fehlt nur der Aktivierungscode
Ist dieser eingegeben und korrekt, startet das Programm
- Das Lizenzformular soll beim Start *immer* aufgerufen werden und den Programmstart verhindern, sobald sich an der .ini etwas verändert hat (wird sichergestellt mit Hash Funktionen, die die Werte abgleichen). Es braucht nur zu erscheinen (mit Fehlermeldung), wenn sich etwas verändert hat, ansonsten braucht es eigentlich garnicht erscheinen und kann das Programm freigeben.

Ich habe es mit Sakura's Splash Screen Tutorial probiert, allerdings ist das (glaube ich!) nicht ganz das, was ich eigentlich brauche, da ich wie gesagt gerne einen Splash Screen hätte, danach dieses Lizenzformular, das bei korrekten Daten garnicht erst eingeblendet werden braucht, und zuletzt das eigentliche Programm.

Desweiteren habe ich (noch) Probleme, Daten weiterzureichen, so dass ich z.B. nicht jedes Mal die .ini neu auslesen muss, sondern von einem zum nächsten Formular alle Daten weitergeben kann.

Wäre nett wenn mir da jemand Tips bzw Hilfestellung geben könnte.

Danke schonmal.

Gruß,
SubWorx
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Registrierungszwang, wie realisieren?

  Alt 17. Feb 2006, 08:40
Wenn du denkst Du hättest damit dein Programm dicht gemacht gegen unerlaubtes Ausführen liegst Du falsch. Falls Du das Programm, wie es aussieht, verkaufst, sattel lieber gleich auf gescheite Shareware Erstellungskomponenten zu, dann bist Du auch (sicher) dass dein Code nicht so schnell gehackt wird. Such mal im Forum hier nach Icelicense, damit bin ich selbst sehr zufrieden und lässt sich wunderbar in Delphi integrieren. Dein Registrierungsformular zeigst Du dann einfach in den passenden Komponentenevents an.
  Mit Zitat antworten Zitat
SubWorx

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Mannheim
16 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: Registrierungszwang, wie realisieren?

  Alt 17. Feb 2006, 09:11
Hi Jelly,

vielen Dank für deinen Tipp.

Die Seite sieht schonmal sehr gut aus
Werd ich mir gleich noch ein bisschen was dazu durchlesen.

Andererseits weiss ich nicht ob sich sowas überhaupt lohnt...
Das Programm hat maximal 500 Kunden, wenn davon 2% Raubkopien nutzen, ist das schon sehr viel geschätzt.
Ist halt Software für offizielle Stellen, 50% der User dort wissen sowieso nix (ich habs im Support gehört, oft genug! "Wie installiere ich die Software überhaupt?").

Desweiteren werden die Lizenzdaten quer durchs gesamte Programm verwendet, also in quasi jedem Fenster steht der registrierte Name, auf jedem Ausdruck sowieso, und der lässt sich nicht ändern. Wenn dann ein Amt Musterhausen auf einmal mit Briefköpfen "Ganz anderes Amt Musterstadt" kommt, kann was nicht stimmen... und exportieren lässt sich das nicht, höchstens nach PDF irgendwie


Habs auf jeden Fall soweit hinbekommen, dass Lizenzeingabe, Abgleich und Programmstart funzen. Muss nur schauen wie ich jetzt noch einen zusätzlichen Splashscreen am Anfang hinbekomme.

Gruß
SubWorx
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz