AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Text auf Bitmap schreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Text auf Bitmap schreiben

Ein Thema von FelixA · begonnen am 18. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2006
Antwort Antwort
FelixA

Registriert seit: 21. Dez 2005
17 Beiträge
 
#1

Text auf Bitmap schreiben

  Alt 18. Feb 2006, 19:44
Hallo Leute,
ich wollte bei einem Open Source Delphi Code, Informationen in ein Screenshot Bitmap schreiben.

Über den folgenden Code wird ein Screenshot vom "image" des Programms gemacht. Könntet ihr mir weiterhelfen, wie ich in das Screenshot einen Text einfügen kann? Das entstehende BMP soll über dem eigentlichen Screenshot noch eine Zeile schwarzen Text, Schriftart Arial, Schriftgröße 12, auf weißen Hintergrund haben.

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Felix


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SaveBtnClick(Sender: TObject);
{save scope image}
var
  i:integer;
  s:string;
  path:string;
begin
  {Make a new file name}
  i:=0;
  path:=extractfilepath(application.exename);
  while (i<9) and fileexists(path+'Screenshot-'+inttostr(i)+'.bmp') do inc(i);
  s:=path+'Screenshot-'+inttostr(i)+'.bmp';
  if not fileexists(s) then
  with image1.picture.bitmap do
  begin
   pixelformat:=pf24bit;
   savetofile(s);
   posterror('Screen image saved as file '+s);
  end
  else posterror('Screen save failed - max of 10 image files exist');
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dahead
dahead

Registriert seit: 16. Mai 2005
620 Beiträge
 
#2

Re: Text auf Bitmap schreiben

  Alt 18. Feb 2006, 20:01
schau die mal die hilfe zu canvas.textout an. die font angaben änderst du soweit ich mich entsinne über die font eigenschaften (Font.Size, Font.Color, usw.).
  Mit Zitat antworten Zitat
FelixA

Registriert seit: 21. Dez 2005
17 Beiträge
 
#3

Re: Text auf Bitmap schreiben

  Alt 18. Feb 2006, 20:34
Hallo,
danke schon mal für deine Antwort.
Ich bin noch Delphi Neuling, deshalb entschuldige bitte meiner Einsteiger-Fragen.

Bei der Suche bin ich auf den folgenden Code gestoßen und hab ihn so unter dem ersten "procedure" eingebaut:
procedure TextOut(0, 0: Interger; const Informationen zum Screenshot: string); Hmm ich erhielt diverse Fehlermeldungen.
Mein Ziel wäre eine gespeicherte BMP im folgenden Style:

Informationen zum Screenshot
|--------------------------|
| Der Screenshot |
|--------------------------|

Danke.

Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz