AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fehler 1317 bei D7 Installation

Ein Thema von AppCoder · begonnen am 19. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
AppCoder

Registriert seit: 19. Feb 2006
8 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Fehler 1317 bei D7 Installation

  Alt 19. Feb 2006, 00:56
Hallo!

Wenn ich D7 Enterprise installiere (XP Pro SP2), bricht das Setup mit dieser Fehlermeldung ab:

Zitat:
Fehler 1317. Beim Erstellen des Verzeichnisses C:\Programme\Borland\Delphi7\Source\Rtl\Sys ist ein Fehler aufgetreten.
Ich habe versucht, dieses Verzeichnis von Hand anzulegen. Wenn ich einen Ordner namens "Sys" anlegen will, bekomme ich diesen Fehler:

Zitat:
Neuer Ordner kann nicht umbenannt werden: Die angegebene Datei wurde nicht gefunden.
Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateiangabe richtig ist.
Im abgesicherten Modus konnte ich den Ordner anlegen, aber Delphi installiert im diesem Modus leider nicht. Sobald ich mich wieder normal anmelde (egal ob als Benutzer oder Administrator), ist der Ordner wieder unsichtbar.

Auf dem gleichen System war das gleiche D7 vorher einmal problemlos installiert.

Was kann ich tun?

Viele Grüße.
AppCoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Ferber

Registriert seit: 9. Mär 2005
Ort: Wien Umgebung
155 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation

  Alt 19. Feb 2006, 09:18
Windows wieder mal neu aufsetzen ?

Überprüf vorher Deine Explorereinstellungen, entferne den Ordner Delphi7 samt Unterordnern, und versuchs nochmal.

Das Problem liegt IMHO nicht bei D7.
Otto
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation

  Alt 19. Feb 2006, 09:22
Besser als Fehler 1337^^
nee mal im ernst dein Windows scheint mal wieder ein BISSSCHEN zerschossen zu sein^^
Probier mal in anderen Verzeichnissen einen Ordner namens 'sys' anzulegen, bzw Delphi in einen anderen Orner zu installieren
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
AppCoder

Registriert seit: 19. Feb 2006
8 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation

  Alt 19. Feb 2006, 15:32
Danke für Eure Vorschläge!

@Ferber: Das würde vielleicht helfen, aber um welchen Preis? Mein Windows ist sehr "Tool-gepflegt", alles geht, nichts hakt - bis auf diese eine Kleinigkeit. Nachher habe ich denselben Fehler wieder und nur 3 Wochen Zeit verloren. Da es eine bestimmte Ursache haben muss, würde ich diese gerne identifizieren und gezielt beseitigen.

Beim Löschen des Ordners Delphi7 bekomme ich die Meldung:
Zitat:
Rtl kann nicht gelöscht werden, das Verzeichnis ist nicht leer.
@inherited: Wir können ja die Fehlermeldungen tauschen. Im abgesicherten Modus kann ich in jedem Verzeichnis einen Unterordner "Sys" anlegen/verschieben/löschen usw., bei normaler Anmeldung geht es nicht.

Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt?

Viele Grüße,
AppCoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Ferber

Registriert seit: 9. Mär 2005
Ort: Wien Umgebung
155 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation

  Alt 19. Feb 2006, 15:58
Zitat von AppCoder:
Beim Löschen des Ordners Delphi7 bekomme ich die Meldung:
Zitat:
Rtl kann nicht gelöscht werden, das Verzeichnis ist nicht leer.
Ja dann werden halt noch irgendwelche Dateien (schreibgeschützt, versteckt, etc) drinstehn !
Nochmals: Hast Du deinen WindowsExplorer auch so eingestellt, dass Du auch wirklich ALLE Dateien siehst ?
Hast Du auch im abgesicherten Mode versucht den ganzen VerzeichnisAst Delphi7 zu löschen ?
Wenn das nicht gelingt: Hast Du in jedes Verzeichnis hineingeschaut was drinn ist ?
Falls was drin ist: lässt sich das einzeln löschen, oder nicht ?
Bitte mehr Info !
Otto
  Mit Zitat antworten Zitat
AppCoder

Registriert seit: 19. Feb 2006
8 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation

  Alt 19. Feb 2006, 16:54
Zitat:
Ja dann werden halt noch irgendwelche Dateien (schreibgeschützt, versteckt, etc) drinstehn !
Nochmals: Hast Du deinen WindowsExplorer auch so eingestellt, dass Du auch wirklich ALLE Dateien siehst ?
Hast Du auch im abgesicherten Mode versucht den ganzen VerzeichnisAst Delphi7 zu löschen ?
Wenn das nicht gelingt: Hast Du in jedes Verzeichnis hineingeschaut was drinn ist ?
Falls was drin ist: lässt sich das einzeln löschen, oder nicht ?
Bitte mehr Info !
Im Windows-Explorer ist eingetragen:
  • Einfache Dateifreigabe verwenden: Deaktiviert (Reiter "Sicherheit" sind sichtbar)
  • Geschützte Systemdateien ausblenden: Deaktiviert
  • Inhalte von Systemordnern anzeigen: Aktiviert
  • Versteckte Dateien und Ordner: Alle Dateien und Ordner anzeigen
Im gesicherten Modus kann ich wie gesagt das Verzeichnis "Delphi7/Source/Rtl/Sys" anlegen. Der Ordner ist leer. Erst nach dem normalen Einloggen ist "Sys" dann nicht mehr sichtbar.

Im Reiter Sicherheit für das Verzeichnis "Rtl":
  • Besitz übernommen (einschl. Unterordner) für meinen User-Account
  • Vollzugriff erteilt für meinen User-Account für "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien"
Im gesicherten Modus kann überall alle "Sys" Ordner sehen und editieren, dort kann ich auch den Ordner "Delphi7" komplett löschen (einschließlich des Unterordners "Source/Rtl/Sys"). Ich würde Delphi gern im gesicherten Modus installieren, es sagt mir aber "Installation im gesicherten Modus nicht möglich".

Melde ich mich nach dem Löschen von "Delphi7" wieder normal an, kommt wieder der Fehler 1317.

Ich bin ratlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ferber

Registriert seit: 9. Mär 2005
Ort: Wien Umgebung
155 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation

  Alt 19. Feb 2006, 18:27
AdministratorRechte ? Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Otto
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation

  Alt 19. Feb 2006, 18:31
Versuch doch mal alles gründlich zu entfernen. Sämtliche Ordner, Registry-Einträge, etc.
Mach danach nen Neustart und versuch nochmal zu installieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
AppCoder

Registriert seit: 19. Feb 2006
8 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation

  Alt 19. Feb 2006, 21:31
Erstmal danke für Eure Antworten!

Zitat:
Grübelnd... AdministratorRechte ? Grübelnd... Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. Sad
Ja, leider. Auch mit Administratorrechten geht es nicht.

Zitat:
Versuch doch mal alles gründlich zu entfernen. Sämtliche Ordner, Registry-Einträge, etc.
Mach danach nen Neustart und versuch nochmal zu installieren.
Erfolglos probiert, habe sogar mit diversen Registriy-Cleanern die verstecktesten Änderungen gefunden, die Delphi macht (z.B. den Debugger umbiegen). Alles entfernt und von vorne versucht - es hängt sich immer dann auf, wenn der Delphi-Installer das Verzeichnis "Delphi7/Source/Rtl/Sys" anlegen will und XP lässt ihn nicht.

Ferber hat leider in einem Punkt recht: Es liegt nicht an Delphi.

Es liegt an Windows. XP zeigt mir außerhalb des abgesicherten Modus einfach keine Ordner an, die "Sys" heißen, obwohl ich alle Rechte dazu habe. Und es ist nicht herauszufinden, was die Anzeige verhindert. Auch das Prüfen der Festplatte und das Defragmentieren hat nichts gebracht.

Was ist im abgesicherten Modus anders als bei normaler Anmeldung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Fehler 1317 bei D7 Installation

  Alt 19. Feb 2006, 21:38
Hi,

hast Du mal nen Virenscanner durchlaufen lassen?
Rootkits sind in letzter Zeit ziemlich bekannt geworden - vielleicht hast Du ja einen drauf, der verhindert, dass Dateien/Ordner mit dem Namen "Sys" angelegt oder angezeigt werden...

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz