AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi TAnimate => AVI ist verschoben in der Komponente
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TAnimate => AVI ist verschoben in der Komponente

Ein Thema von torud · begonnen am 20. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2006
Antwort Antwort
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

TAnimate => AVI ist verschoben in der Komponente

  Alt 20. Feb 2006, 12:25
Hallo Wissende,

da ich einen kleinen WarteDialog für den Ladevorgang grösserer Datein benötigte, habe ich ein Loading-Avi erstellt, welches ich nun mit der TAnimate anzeigen will. Das Problem ist, dass es bei der Anzeige in der Komponente einfach verschoben ist.

Ich habe mal ein Bild angehangen, damit Ihr sehen könnt, was ich meine.

Da wo der rote Strich ist, sollte eigentlich links der Start sein. Was mache ich falsch? Das Avi ist unkomprimiert und wird angezeigt und abgespielt, aber leider eben verschoben. Mache ich was falsch, oder muss man da was besonderes beachten???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
progress_178.jpg  
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: TAnimate => AVI ist verschoben in der Komponente

  Alt 20. Feb 2006, 12:32
TAnimate arbeitet eigentlich recht gut, überprüfe mal deine AVI-Datei. Versuche auch mal
die AVI-Datei miteiner RLE-Kodierung und ggf. deine 24 Bit-Clolor.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: TAnimate => AVI ist verschoben in der Komponente

  Alt 20. Feb 2006, 12:34
Das mit der RLE-Komprimierung wollte ich schon versuchen, da die Hilfe dies so vorschlug, aber meine Software zum Erstellen des AVI´s kennt keinen solchen Codec. Wo könnte man da noch schauen, oder was könnte man noch für einen Codec verwenden?

Cinepack will er auch nicht...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: TAnimate => AVI ist verschoben in der Komponente

  Alt 20. Feb 2006, 13:12
Such mal nach Microsoft RLE Codec. Hat denn das Video auch eine Legale Grösse (240x32 oder so) ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: TAnimate => AVI ist verschoben in der Komponente

  Alt 20. Feb 2006, 13:28
Hm, legale Grösse hat es wohl nicht, mit einer Grösse von 350 x 25 (Breite x Höhe). Ich schaue nochmal in der Hilfe nach, ob da was von legaler Grösse steht. Ich habe desweiteren mal gegoogelt und nach RLE-Kodierung gesucht, aber dies nur in Verbindung mit BMP´s und JPG´s gefunden und nichts in Verbindung mit AVI´s.

Ich wühle also weiter. Habe es nun erstmal mit der TMediaPlayer-Komponente gemacht, bin mir da aber aufgrund der vielen Einträge in Verbindung mit verschiedenen Windows-Versionen unsicher, ob das auch überall läuft ab W98 aufwärts...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
wursthunter

Registriert seit: 5. Feb 2006
Ort: Callenberg
57 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: TAnimate => AVI ist verschoben in der Komponente

  Alt 20. Feb 2006, 13:31
Das is doch total simpel dein Problem!!!


Nur die Antwort ist komplex!
...
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

Re: TAnimate => AVI ist verschoben in der Komponente

  Alt 20. Feb 2006, 13:39
ok, danke für die Info.

Meinst Du, Du könntest mir mit der Antwort auf die Sprünge helfen, wenn es so simpel ist?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: TAnimate => AVI ist verschoben in der Komponente

  Alt 20. Feb 2006, 13:54
Das Video sollte eine legales Grössenverhältnis haben und auch Teilbar sein also 80x40 oder 320x24 usw.

Heutige Videoplayer interessiert das meist nicht mehr, TAnimate ist etwas älter und greift auf ein einfaches Format zurück wo dies eine Rolle spielt.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

Re: TAnimate => AVI ist verschoben in der Komponente

  Alt 20. Feb 2006, 13:58
Also war es ausreichend die Grösse anzupassen und fertig...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
wursthunter

Registriert seit: 5. Feb 2006
Ort: Callenberg
57 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: TAnimate => AVI ist verschoben in der Komponente

  Alt 20. Feb 2006, 16:06
Nutze NIE TAnimate! Wer das macht, braucht sich nicht zu wundern!!!
Nutze ein Panel! Dann klappts auch mit dem Programm...
Klingt komisch, ist aber so! Probiers ma!
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz