AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Zeiger auf einen Dateipfad

Ein Thema von madtree · begonnen am 21. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2006
Antwort Antwort
madtree

Registriert seit: 20. Feb 2006
Ort: Berlin
2 Beiträge
 
#1

Ein Zeiger auf einen Dateipfad

  Alt 21. Feb 2006, 07:20
Hallo Leutz,
ich bin neu im Forum und hab noch nicht so viel Erfahrung mit Delphi. Ich arbeite gerade an einer Dvd Verwaltung, die die Daten von mehreren DvDs in einer Liste speichert, die ich dann abrufen und bearbeiten kann. Bisher hab ich nur string daten. Ich wollte jetzt noch versuchen das Cover der DvD als jpeg in einem bestimmten Format laden und als weitere Eigenschaft einer DvD speichern. Das Laden des Bildes macht das Programm schon, ich weiß nur nicht, wie ich aus dem Image rauskriege unter welchem Dateipfad das Bild zu finden ist und wie ich einen Zeiger darauf legen kann, den man immer wieder neu zuordnen kann.
Also mein eigentliches Problem liegt in der Erstellung des Zeigers und der immer wieder neuen Zuweisung auf aktuelleDvD.
Hier der QText zum Laden des Bildes: (Die DVDListe wird in einer seperaten Unit erstellt)

Delphi-Quellcode:
procedure TFensterFrm.picbtnClick(Sender: TObject);
var
  jpg :TJPEGImage; //uses jpeg;
begin
  jpg:=TJPEGImage.Create;
  try
    with openpicture do Begin
      if openpicture.Execute then jpg.LoadFromFile(filename);
    cover.Picture.Bitmap.Assign(jpg);
    end;
   finally
    jpg.Free;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Ein Zeiger auf einen Dateipfad

  Alt 21. Feb 2006, 07:38
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS.

Wichtig für eine sinnvolle Hilfestellung ist zu wissen, wie du deine Daten persistent machst. Verwendest du eine Datenbank oder schreibst du alles in eine Datei? Wenn du dateibasiert arbeitest, dann interessiert mich wie du die Daten im Hauptspeicher organisierst, wie du die verschiedenen Informationen zu einer DVD verwaltest, als Record oder Object.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
madtree

Registriert seit: 20. Feb 2006
Ort: Berlin
2 Beiträge
 
#3

Re: Ein Zeiger auf einen Dateipfad

  Alt 21. Feb 2006, 08:04
Ich schreib die Daten in verschiedene Units, die Hierarchisch aufgabaut sind. Also erst uEigenschaften dann uDaten dann uDvD. Jedesmal kommen Eigenscha´ften dazu...
Ich tu mich etwas schwer mit "Fachbegriffen" aber ich glaube ich verwalte es als Objekt.

Das Prog besteht aus 5 Units:
uFenster - is klar
uEigenschfaten
uDaten
uDvD - erbt alles von uDaten, uEigenschaften
uDvDListe - erstellt die Liste und speichert diese als .dat Datei

Mein Problem is im Prinzip, wie krieg ich aus oben genannten Quelltext den Pfad des Bildes als Eigenschaft in die uDvD...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Steve
Steve

Registriert seit: 2. Mär 2004
Ort: Würzburg
730 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#4

Re: Ein Zeiger auf einen Dateipfad

  Alt 21. Feb 2006, 13:52
Hi,

in openpicture.filename steht ja der Dateiname vom Bild, das Du zuweisen möchtest... Über Delphi-Referenz durchsuchenExtractFilePath kann der Pfad aus dem absoluten Dateinamen ermittelt werden. Über Delphi-Referenz durchsuchenExtractFileName erhälst Du den "Rest", also den Dateinamen ohne Pfadangabe.
Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage zumindest teilwese

Gruß
Stephan


[edit]Teppfihler[/edit]
Stephan B.
Wer andern eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich lieber im Dunkeln ausziehen!
Außerdem dieser Satz kein Verb...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz