AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form auf Panel ?

Ein Thema von stoxx · begonnen am 22. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 16. Nov 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

Re: Form auf Panel ?

  Alt 22. Feb 2006, 19:07
Zitat von stoxx:
gefunden .. die eigene Dummheit lässt grüßen
Was war es denn, lass uns nicht dumm sterben!
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

Re: Form auf Panel ?

  Alt 9. Jan 2007, 08:53
Zitat von MaBuSE:
Zitat von stoxx:
gefunden .. die eigene Dummheit lässt grüßen
Was war es denn, lass uns nicht dumm sterben!
Ka ob das noch hier her gehört aber vllt. hat er ja auch nur die Position des Fensters ein wenig ungeschickt gesetzt. Hatte eben das gleiche problem. Die Form wurde nicht "angezeigt" lag daran das sie von der position her ausserhalb des Bereiches lag.

Gruß

Cyber
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

AW: Form auf Panel ?

  Alt 15. Nov 2015, 17:31
Hallo zusammen,

ich habe sowas ähnliches gebaut. Ich erstelle verschiedene Formulare zur Laufzeit auf einem Panel. Mein Problem liegt nun darin, das ich diese Formular nicht verschieben kann.

Ich kann die Komponenten auf dem Formular bedienen etc., aber über die BorderIcons z.B. das Formular nicht schließen. Genauso, kann ich das Formular nicht auf dem Panel verschieben.

Meine Formulare erstelle ich wie folgt...
Delphi-Quellcode:
  fStammdaten := TfStammdaten.Create(pnlData);
  fStammdaten.Parent := pnlData;
  fStammdaten.Show;
  SendMessage(fStammdaten.Handle , WM_NCACTIVATE, 1, 0);
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Form auf Panel ?

  Alt 15. Nov 2015, 18:41
Was du machen willst hört sich nach dem (nicht mehr gebräuchlichen) MDI-Konzept an. Du brauchst ein MDI-Hauptfenster und die anderen Fenster müssten MDI-Kindfenster sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

AW: Form auf Panel ?

  Alt 15. Nov 2015, 19:09
Ich weiß, aber das Konzept gefällt mir ganz gut, da ich über einen entsprechenden Tree auf der Linken-Seite, viele Eingabeformular anbinden muss. Dies kann man darüber sehr schön lösen.

Aktuell habe ich einige dieser Formulare als Frames erstellt. Dabei ist aber immer wieder das Problem, wenn man was ändert, das dann teilweise der Frame neu gesetzt werden muss.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Form auf Panel ?

  Alt 15. Nov 2015, 22:17
Ich weiß, aber das Konzept gefällt mir ganz gut, da ich über einen entsprechenden Tree auf der Linken-Seite, viele Eingabeformular anbinden muss. Dies kann man darüber sehr schön lösen.
Das Konzept mit Tree links und Inhalt des gewählten Knotens hat man häufiger (Siehe Einstellungsdialog Office oder FF), aber dazu braucht man keine bewegbare MDI-Childfendster.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Form auf Panel ?

  Alt 15. Nov 2015, 22:46
Aktuell habe ich einige dieser Formulare als Frames erstellt. Dabei ist aber immer wieder das Problem, wenn man was ändert, das dann teilweise der Frame neu gesetzt werden muss.
Könntest du das einmal näher erläutern?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#18

AW: Form auf Panel ?

  Alt 16. Nov 2015, 08:47
Zitat von Bernhard Geyer:
Das Konzept mit Tree links und Inhalt des gewählten Knotens hat man häufiger (Siehe Einstellungsdialog Office oder FF), aber dazu braucht man keine bewegbare MDI-Childfendster.
Das man da nicht zwingend MDI-Childfenster benötigt, ist klar. Ich finde es halt eine praktische Lösung, weil ich somit auch zwei Knoten theoretisch parallel öffnen könnte um Daten in den vergelich zu stellen.

Wie würdest Du sowas lösen?

Zitat von Sir Rufo:
Könntest du das einmal näher erläutern?
Ich habe verschiedene Frames im Hauptformular mit "Visible = false" Diese aktiviere ich je nach Anforderung. Gefüllt sind die Frames mit verschiedene Komponenten dbEdits, Edits, Labels etc. Auch verschieden Funktione/Methoden sind implementiert.

Jetzt ist es öfters vorgekommen, dass verschiedene Erweiterungen stattgefunden haben. Teilweise musste ich dabei feststellen, das z.B. verschiedene Erweiterung nicht immer mit ins Hauptformlar übernommen wurden.

Teilweise waren die neuen Komponenten nicht sichtbar/vorhanden, teilweise funktionierten die Methoden etc. nicht. Vollständige Funktion war erst nach erneutem einfügen des Frames möglich.

Vorgehen: Frame gelöscht, Frame neu eingefügt
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

AW: Form auf Panel ?

  Alt 16. Nov 2015, 08:50
Ah, ok ... dann hilft nur die dynamische Erzeugung der Frames/Forms
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#20

AW: Form auf Panel ?

  Alt 16. Nov 2015, 09:12
....Vorgehen: Frame gelöscht, Frame neu eingefügt
Darf ich mal nachfragen, ist die Info, dass du XE2 verwendest, noch aktuell? Wenn ja, würde ich ganz dringend empfehlen, mal zu XE7 wechseln. Ich verwende auch (noch) sehr intensiv MDI und hatte ebenfalls solche bzw. ähnliche Phänomene mit XE2. Nach dem Wechsel auf XE7 war dann vieles verschwunden. Übrigens, obwohl ich eine aktive Subscription habe verwende ich für reine VCL-Apps immer noch XE7. Das ist für VCL-Anwendungen meiner Meinung nach die Beste (bugfreieste) IDE die man für die VCL momentan bekommen kann.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz