AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Komponente dcloffice2k60.bpl nicht installierbar (D7)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente dcloffice2k60.bpl nicht installierbar (D7)

Ein Thema von Ralf Stehle · begonnen am 24. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2006
Antwort Antwort
Ralf Stehle

Registriert seit: 8. Aug 2003
124 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Komponente dcloffice2k60.bpl nicht installierbar (D7)

  Alt 24. Feb 2006, 18:22
Ich habe Programme mit D6 geschrieben, die Word 97 und Word 2000 ansteuern.
Nach Installation von Delphi 7 (D7) funktionieren diese nicht mehr, da die
Komponenten Wordapplication und Worddocument sich geändert haben.

sind die neuen Komponenten abwärtskompatibel, lohnt es sich also, alles neu zu programmieren?
Beim Versuch in D7 die alten Komponenten dcloffice2k60.bpl (für office 2000) oder
dclaxserver60.bpl (für Office 97) zu installieren, bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Zitat:
Package 'rtl60.bpl' kann nicht geladen werden. Es enthält Unit 'System' die auch in Package 'rtl70.bpl enthalten ist.
die Beiträge im Forum zu diesem Problem
Delphi 5 und Delphi 7 parallel betreiben oder
Word2000 / XP und
Fehlermeldung beim Installieren einer D7 Kompo
in diesem Forum verstehe ich leider nicht

Kann jemand für mich als Anfänger in dieser Thematik besser erklären, wie ich das Package
dcloffice2k60.bpl (für office 2000) oder dclaxserver60.bpl (für Office 97) in D7
doch noch installiert bekomme?

Vielen Dank

Ralf
Ralf Stehle
ralfstehle@yahoo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Komponente dcloffice2k60.bpl nicht installierbar (D7)

  Alt 25. Feb 2006, 10:47
Für Office 2000 gibt es doch das Package dcloffice2k70.bpl dabei sein? Evtl. auch für Office 97 (dclaxserver70.bpl)? Hast Du das bei der Installation nicht angegeben ab welcher Office-Version dein Programm unterstützung benötigt?

BPL-Dateien sind zwischen unterschiedlichen Delphi-Versionen nicht kompatible. Du brauchst entweder die Source-Dateien (dpk + pas/dfm) oder passende BPL + DCU-Dateien.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ralf Stehle

Registriert seit: 8. Aug 2003
124 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Komponente dcloffice2k60.bpl nicht installierbar (D7)

  Alt 25. Feb 2006, 17:48
Das Package dcloffice2k70.bpl und für Office 97 (dclaxserver70.bpl) habe ich nur bei Delphi 6 gefunden, nicht bei der Neuinstallation von Delphi 7.

Wenn ich diese Packages einfach aus dem Delphi6/bin-Verzeichnis nach Delphi7/bin kopiere und dann versuche sie zu installieren, wird der Vorgang wegen Versionkonflikt mit rtl70.bpl abgebrochen, da dabei auch das rtl60.bpl-Package aus dem Windows-System32-Verzeichnis mitinstalliert wird


Eine einfachere Lösung wäre, eine Word-OLE-Steuerung zu schreiben, die mit allen Office-Versionen läuft. Ich habe mit Wordapplication und Worddocument aus Delphi7 massive Probleme. Obwohl ich OfficeXP installiert habe, wird Word mit einem neuen Dokument einfach nicht richtig aufgerufen und bricht bei folgendem Aufruf ab:

WordDocument1.ConnectTo(WordApplication1.Documents.Add(EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam)) ab. Einmal habe ich dabei auch nach manuellem Aufrufen von Word die Fehlermeldung erhalten, ich hätte eine Word-Office2003-Datei erstellt und es kam der Vorschlag, einen Word2003-Viewer von Microsoft zu laden.

Ich versuche mal, so vorzugehen, wie in Word mit OLE-Automation steuern vorgeschlagen wird. Anscheinend kommt es auch noch darauf an, welche MSWord.olb (z.B.MSWord8.olb) installiert ist und ob ich die frühe oder späte Bindung benutze (die Begriffe verstehe ich auch auf der DSDT-Seite nicht, versuche es aber einfach Codezeile für Codezeile zu übernehmen)

Ralf
Ralf Stehle
ralfstehle@yahoo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: Komponente dcloffice2k60.bpl nicht installierbar (D7)

  Alt 25. Feb 2006, 18:15
Hallo

und welche Fehlermeldung erhälst du bei deinem Aufruf? Welche "Sachen" funktionieren nicht mehr mit D7? Bei einigen Aufrufen hast du noch die alte Variante mit old dahinter. Betrifft z.B. das öffnen der Dokuemnte mit openold sollte das ohne Änderung der Paramterliste klappen.

MfgFrank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ralf Stehle

Registriert seit: 8. Aug 2003
124 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Komponente dcloffice2k60.bpl nicht installierbar (D7)

  Alt 26. Feb 2006, 09:17
Ich kann es fast nicht glauben, so einfach war die Lösung:

Ich habe bei der Uses-Deklaration einfach Word97 dazugeschrieben (WordXP setzt Delphi7 merkwürdigerweise trotzdem automatisch zusätzlich dahinter) und schon läuft alles einwandfrei.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, OleServer, StdCtrls, Word97, WordXP;
Ich muss es bei Gelegenheit nur noch an verschiedenen Rechnern testen, ob jetzt alle Winword-Versionen (Office97, Office2000, OfficeXP und Office2003) damit funktionieren

Das Problem ist somit vorerst erledigt


Ralf
Ralf Stehle
ralfstehle@yahoo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz