AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem: DBFinder für Delphi 7 anpassen

Ein Thema von mandoki · begonnen am 26. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von mandoki
mandoki

Registriert seit: 20. Feb 2006
Ort: Kiel
48 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Problem: DBFinder für Delphi 7 anpassen

  Alt 26. Feb 2006, 00:35
Hallo,

für ein großes Projekt habe ich vor einigen Jahren die Free-Komponente: DBFinder eingesetzt.

Damals noch mit Delphi 5. Nun versuche ich seit geraumer Zeit die Komponente in Delphi 7 zu installieren. Leider ohne Erfolg.

Ich habe bereits folgende Anleitung zum Thema dsgnintf gelesen und versucht umzusetzen. Leider nur mit mäßigem Erfolg.
Ich habe auch den Fehler, bezüglich fehlernder Proxy.dcu beseitigen können.
Nun erhalte ich aber eine ganze Reihe von Fehlermeldungen...
Da ich mich leider nie mit Komponenten-Entwicklung beschäftigt habe, habe ich mich wohl irgendwie verfranzt.

Leider kenne ich keine Komponente die gleichwertige Funktionalitäten besitzt und zu Delphi 7 kompatibel ist. Kennt jemand eine solche, oder hat die DBFinder vielleicht für Delphi 7 angepasst?

Bin momentan ziemlich ratlos.

Gruß
Mandoki

PS: Laut einem Post der Entwicklerin in einem Forum, soll die Version von obigem Link Delphi 6 kompatibel sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Problem: DBFinder für Delphi 7 anpassen

  Alt 26. Feb 2006, 08:34
Hallo Mandoki,

das einzige, was du an den Quellen ändern musst, damit sie auch unter D7 eingesetzt werden können, scheint mir eine Anpassung der Compilerkonstante zu sein. Ändere überall VER140 in VER150 ab und es sollte alles funktioneren.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mandoki
mandoki

Registriert seit: 20. Feb 2006
Ort: Kiel
48 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Problem: DBFinder für Delphi 7 anpassen

  Alt 26. Feb 2006, 20:21
Hallo marabu,

vielen Dank für deinen Hinweis, aber leider ist dies wohl doch nicht ganz so einfach.

Wenn ich alle Einträge von 140 auf 150 ändere habe ich ja zuerst einmal das Problem mit DsgnIntf, was mir ja unter D7 nicht zur Verfügung steht.

Also habe ich es entsprechend geändert:

Delphi-Quellcode:
uses
  {$IFNDEF VER150}
    DesignIntf, DesignEditors,
  {$ENDIF}    
  {$IFNDEF VER140}
    DsgnIntf,
  {$ENDIF}
   Classes;
Nun erhalte ich noch die Fehlermeldung, das die Proxies.dcu nicht gefunden wurde.
Also füge ich dem DBFreg.dpk noch bei Requires die designide zu.

Beim installieren erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:
[Fehler]DsgnIntf.pas(1925): Undefinierter Bezeichner: 'SInvalidPropertyValue'

sowie weitere Fehlermeldungen der DsgnIntf.pas und das ist mir nun total schleierhaft...

Habe wohl irgendwo einen Fehler gemacht...

Gruß
mandoki
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Problem: DBFinder für Delphi 7 anpassen

  Alt 26. Feb 2006, 21:47
Mit etwas Augenmaß habe ich die Compiler-Direktiven einmal für D7 angepasst. Die Quellen lassen sich bei mir übersetzen und die Komponenten wurden installiert.

Gute Nacht

marabu
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dbfinder_363.zip (14,7 KB, 15x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mandoki
mandoki

Registriert seit: 20. Feb 2006
Ort: Kiel
48 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Problem: DBFinder für Delphi 7 anpassen

  Alt 26. Feb 2006, 22:22
Hallo marabu,

leider hatte ich nicht dein 'Augenmaß'.

Daher vielen lieben Dank für deine Mühe.
Funtioniert nun prächtig.

Ich sollte mir doch bald mal die Zeit nehmen und mir das Thema Komponentenentwicklung ausführlich anschauen...

Gruß
mandoki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz