AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

Ein Thema von pajofego · begonnen am 27. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

  Alt 3. Mär 2006, 17:54
Ich kann nur in soweit helfen was ich schon geschrieben hab. Wenn du innerhalb der DLL unbedingt das ganze als Delphi-Array haben musst könntest du das so lösen:

Funktion in der DLL
Delphi-Quellcode:
procedure ExportiereProcedure(ArrayData: PChar);
var LArray: Array of Char;
    LCount: Integer;
begin
  SetLength(LArray, Length(ArrayData));
  for LCount := 0 to Length(LArray) - 1 do
    LArray[LCount] := ArrayData[LCount];

  EigentlicheFunktionWelcheDasArrayErwartet(LArray);
end;
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
pajofego

Registriert seit: 6. Okt 2004
103 Beiträge
 
#12

Re: DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

  Alt 3. Mär 2006, 18:43
mmmh...ok erst schon mal danke.

Aber wie schaut's denn dann aus, wenn ich eine ganze Klasse in Delphi implementiert habe. Kann man dann von C# eine Instanz davon initialisieren? Bzw. wo liegen die Grenze beim verwenden einer in Delphi geschriebenen Klasse/DLL um diese dann in C# verwenden zu können?

Danke.

Gruß

pajofego
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

  Alt 4. Mär 2006, 00:38
Die grenzen sind eigentlich dann erreicht wenn innerhalb der DLL etwas Delphieigenes verlangt wird was nur durch Delphi erzeugt werden kann. Also wenn deine Procedure ein Delphiobject erwartet ist dort die grenze weil eben nur Delphi ein Delphiobjekt erstellen kann und somit kann auch nur ein Delphiprogramm das in die Dll rein reischen.
Du kannst natürlich versuchen in C# genau die gleiche Speicherstrukutur nach zu bauen, aber ich befürchte das ist mehr arbeit als es nützt (falls es überhaupt möglich ist).
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
pajofego

Registriert seit: 6. Okt 2004
103 Beiträge
 
#14

Re: DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

  Alt 5. Mär 2006, 10:03
Hi SirThornberry,

dann erst einmal schönen dank. Ich werde mich wohl noch ein bischen mit der Thematik auseinandersetzen müssen und schauen was bei mir geht oder nicht.

Gruß

pajofego
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz