AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

Ein Thema von pajofego · begonnen am 26. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
pajofego

Registriert seit: 6. Okt 2004
103 Beiträge
 
#1

DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

  Alt 26. Feb 2006, 23:42
Hallo Leute ich möchte in Delphi Win32 eine DLL schreiben und diese in C# aufrufen bzw. benutzen. Dazu habe ich folgenden Beispielcode geschrieben: Nicht wildes!!!

Delphi-Quellcode:
library DLL_Test;

uses
  SysUtils, Classes;

{$R *.res}

function addiere(zahl1, zahl2: integer): integer; stdcall;
begin
  result:=zahl1+zahl2;
end;

exports
  addiere;
begin
end.
Und so schaut mein Beispielcode in C# aus...

Code:
 
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Runtime.InteropServices;
using Test_DLL;

namespace Test_DLL
{
   class MainClass
   {
      [DllImport("DLL_Test.dll")]
      static extern int addiere(int zahl1, int zahl2);

      public static void Main(string[] args)
      {
         Console.WriteLine(Test_DLL.addiere(1,2));
         Console.Read();
      }
   }
}
Das funktioniert natürlich nicht! Das sind ja auch meine ersten Gehversuche, kann mir einer von euch sagen, wie ich o.g. Funktio aus der Delphi DLL in C# aufrufen kann?

Danke,

Gruß

pajofego
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

  Alt 27. Feb 2006, 06:07
Kann auch nicht gehen.
Du ruft addiere direkt auf den Namespace auf. addiere ist bei dir aber eine statische Funktion von MainClass.

So gates:
Code:
using System;
using System.Runtime.InteropServices;

namespace Test_DLL
{
   class MainClass
   {
      [DllImport("DLL_Test.dll")]
      static extern int addiere(int zahl1, int zahl2);

      public static void Main(string[] args)
      {
         Console.WriteLine(addiere(1, 2));
         Console.Read();
      }
   }
}
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
pajofego

Registriert seit: 6. Okt 2004
103 Beiträge
 
#3

Re: DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

  Alt 27. Feb 2006, 18:58
Hey Super und danke! Mensch soweit weg war ich ja nicht!

Manchmal sind es kleine Dinge, die einen glücklich machen!

Gruß

pajofego
  Mit Zitat antworten Zitat
pajofego

Registriert seit: 6. Okt 2004
103 Beiträge
 
#4

Re: DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

  Alt 27. Feb 2006, 22:01
Hallo,

jetzt war ich so glücklich darüber, dass o.g. Beispiel funktioniert und bin jetzt dabei überzugehen mich an etwas komplexeres heranzuwagen.

Delphi-Quellcode:
library DLL_Test;

uses
  SysUtils,
  Classes;

{$R *.res}

type
   TMyValue = Double;
   TMyValueArray = array of TMyValue;

function addiere(zahl1, zahl2: integer): integer; stdcall;
begin
  addiere:=zahl1+zahl2 * 2;
end;

function AddiereArrays(ArrayVal1, ArrayVal2 : TMyValueArray):TMyValueArray; stdcall;
var
   i : integer;
   tempArray :TMyValueArray;
begin
   tempArray := nil;
   if not High(ArrayVal1) = High(ArrayVal2) then
      writeln('Array mit unterschiedlicher Groesse !!!')
   else
   begin
      SetLength(tempArray, High(ArrayVal1));
      for i := 0 to High(ArrayVal1) do
         tempArray[i] := ArrayVal1[i] + ArrayVal2[i];
   end;
   AddiereArrays := tempArray;
end;

exports
  addiere, AddiereArrays;
begin
end.
Ich habe jetzt einen Datentypen TMyValueArray deklariert. Diesen möchte ich ganz gerne in meinem C# Programm verwenden. Daran happerts noch: Kann mir jemand sagen wie ich das anstellen muss?

Code:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Runtime.InteropServices;
using Test_DLL;

namespace Test_DLL
{
   class MainClass
   {
      [DllImport("dll_test.dll")]
      static extern int addiere(int zahl1, int zahl2);
      // ??? static extern TMyValueArray; ???
      static extern TMyValueArray AddiereArrays(TMyValueArray ArrayVal1, TMyValueArray ArrayVal2);
      public static void Main(string[] args)
      {
         Console.WriteLine(addiere(1,2));
         Console.Read();
      }
   }
}
C# meckert zurecht, dass er TMyValueArray nicht kennt...Wie rufe ich von C# AddiereArrays auf und übergebe ihm dabei zwei Arrays vom Datentyp TMyValueArray, dessen Größe ich in C# vorher definiert habe?

Danke für eure Hilfe!

BTW, falls ihr ein gutes Tut kennt, wo ich alles finden könnte, wäre ja super, dann müsste ich hier euch nicht nerven

Gruß

pajofego
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

  Alt 27. Feb 2006, 23:03
du solltest kein "Array of" verwenden. Denn ein dynamiches Array in der DLL ist Delphi eigenes Speichermangagement. Das ist ähnlich wie mit Delphistrings.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
pajofego

Registriert seit: 6. Okt 2004
103 Beiträge
 
#6

Re: DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

  Alt 27. Feb 2006, 23:16
Hi,

das geht nicht! Ich habe eine Menge Code in Delphi. Das will und kann ich nicht in C# umschreiben. Ich möchte aber weiterhin diesen Delphi Code warten und in C# verwenden. Deswegen die Frage, wie kann ich das entsprechend in C# einsetzen. Kann man denn nicht weiterhin die Speichervewaltung Delphi überlassen und nur über ein Pointer die Speicheradresse des Array zurückgeben lassen? Ist dafür "pinvoke" notwendig?

Danke,

Gruß

pajofego
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

  Alt 27. Feb 2006, 23:21
ein "Array of" ist ja intern ist ja intern auch nur ein Zeiger auf dynamich angeforderten Zeiger. Das heißt es müsste möglich sein die "Array of" Variable auf Pointer zu casten, zu dereferenzieren und schon bist du bei den eigentlichen Daten die du dann ansprechen kannst. Wie du das ganze aber auf C# anwendest weiß ich nicht. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das du die Daten anderweitig in die DLl rein reichst und erst in der DLL die Daten in ein Delphi-"Array of" stopfst.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
pajofego

Registriert seit: 6. Okt 2004
103 Beiträge
 
#8

Re: DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

  Alt 27. Feb 2006, 23:33
Zitat von SirThornberry:
ein "Array of" ist ja intern ist ja intern auch nur ein Zeiger auf dynamich angeforderten Zeiger. Das heißt es müsste möglich sein die "Array of" Variable auf Pointer zu casten, zu dereferenzieren und schon bist du bei den eigentlichen Daten die du dann ansprechen kannst. Wie du das ganze aber auf C# anwendest weiß ich nicht. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das du die Daten anderweitig in die DLl rein reichst und erst in der DLL die Daten in ein Delphi-"Array of" stopfst.
Prizipiell habe ich es verstanden, aber wie das gehen soll, d.h die praktische Umsetzung, habe ich gar keine Ahnung. Vielleicht verirrt sich hier ein Spezialist auf diesen Gebiet, der mir das zeigen könnte.

Danke im voraus...

Gruß

pajofego
  Mit Zitat antworten Zitat
pajofego

Registriert seit: 6. Okt 2004
103 Beiträge
 
#9

Re: DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

  Alt 28. Feb 2006, 18:51
push
  Mit Zitat antworten Zitat
pajofego

Registriert seit: 6. Okt 2004
103 Beiträge
 
#10

Re: DLL in Delphi Win32 schreiben und in C# benutzen

  Alt 3. Mär 2006, 16:45
Hi,

ich wollte nochmal zärtlich nachfragen, ob mir hier keiner mehr zu o.g. Thema helfen kann?

Danke,

Gruß

pajofego
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz