AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Ein Bild als Kugel darstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Bild als Kugel darstellen

Ein Thema von SirThornberry · begonnen am 1. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Ein Bild als Kugel darstellen

  Alt 1. Mär 2006, 18:10
Ich hab jetzt das "Berechnung" von turboPASCAL auf Scanline umgebaut und bei mir eingebaut.
Das Resultat (Exe + kugelobject-quelltext) ist im Anhang.

Der vorteil von dem Quelltext von turboPASCAL war das es einfach mehr nach einer Kugel aussieht. Mein Ansatz hingegen hatte nur auf einer der Achsen den Effekt erzielt (also nur auf X oder Y achse die Krümmung) dafür aber eine bessere Qualität des resultates durch das Stretchen mit halftone was bei dem neuen Algo wegfällt weil die pixel manuell kopiert werden. Mein erster Ansatz befindet sich jedoch weiter in der Quelltext unit mit "{}" auskommentiert.

Hilfe/Anmerkung zum angahangenen Programm: Wird einer der Richtungspfeilbuttons mit der rechten Maustaste angeklickt so rastet dieser ein und die Kugel rotiert so lange bis der Button mit der linken maustaste geklickt wird.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip kugeleffekt_213.zip (893,5 KB, 115x aufgerufen)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Ein Bild als Kugel darstellen

  Alt 1. Mär 2006, 18:14
Respekt. Ist nicht schlecht, wenn auch das ERgebnis etwas pixelig bei mir ist. Aber der Kugeleffekt ist gelungen
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Ein Bild als Kugel darstellen

  Alt 1. Mär 2006, 18:27
ja, leider ist durch den kugeligeren Effekt das etwas pixeliger geworden.

Ich hab eben nochmal eine neue Version hochgeladen (in dem letzten Beitrag wo das Beispiel war). Dadurch gibt es jetzt in dem Testprojekt die Option zwischen dem kugeligeren(pixeliger) und dem nicht so kugeligen(dafür nicht so pixelig) Effekt um zu schalten. (das Object in der Quelltextdatei wurde auch um das Property erweitert)

[Edit]
Ich hab grad noch einen Fehler festgestellt. Das bild wird zwar als Kugel dargestellt, aber wenn es wirklich die gesammte kugel wäre würde man nur die hälfte des Bildes sehen da die andere Hälfte auf der rückseite ist (dem ist aber leider im Moment nicht so, hab ich wohl beim programmieren nicht dran gedacht)
[/Edit]
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#14

Re: Ein Bild als Kugel darstellen

  Alt 1. Mär 2006, 18:35
Ist gut geworden. Wenn man es jetzt noch übertreiben möchte muss noch das Bitmap gezoomt werden.

Schlecht zu erleutern, ich mach mal 'n Bild:

// Edit, ach da stehts ja schon im Edit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image1_146.gif  
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Ein Bild als Kugel darstellen

  Alt 1. Mär 2006, 18:38
wo ist dort gezoomt? Ich seh grad das du nen schönes panoramebild hast, kannste mir das mal per pn zukommen lassen?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#16

Re: Ein Bild als Kugel darstellen

  Alt 1. Mär 2006, 18:44
welche grösse ? das bild hat 100 MB !
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dahead
dahead

Registriert seit: 16. Mai 2005
620 Beiträge
 
#17

Re: Ein Bild als Kugel darstellen

  Alt 1. Mär 2006, 18:50
Bei Wikipedia gibts das Bild auch zum direkten Download:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erde (Ganz unten)

Mit Eispanzer (Fotomontage): http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Na...8192_jpg90.JPG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#18

Re: Ein Bild als Kugel darstellen

  Alt 1. Mär 2006, 18:58
Jupp, das ist das. Bei der NASA gibts das Original, das ist etwas grösser super Qualli.
Den Link habe ich aber nicht mehr.

Gezoomt ist der falsche Ausdruck das Bild um die Kugel wickeln, im moment sind es 4 Bilder die die dargestellt werden also je 1/4 der Kugel. Jetzt müsste beim Scanner immer der passende Teilcopiert werden.

verständlicher ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: Ein Bild als Kugel darstellen

  Alt 1. Mär 2006, 22:16
ich hab eben nochmal eine neue Version hoch geladen. Da intern jedoch kein 3D-Object erstellt wird sondern nur der Ausschnitt vom Quellbild welches dann verzerrt wird geschoben wird funktioniert das ganze nur solange man auf in der Horizontalen Scrollt. Wer mal vertikal scrollt wird also mitbekommen das der Nordpol/Sydpol falsch dargestellt wird.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#20

Re: Ein Bild als Kugel darstellen

  Alt 1. Mär 2006, 23:25
Uh:
Zitat:
---------------------------
Kugeleffekt
---------------------------
Cannot create file "e:\tmp1.bmp". Zugriff verweigert.
---------------------------
OK
---------------------------
.

Habe es erst einmal mit einen Hexeditor korrig., das ist richtig gut.

Warum ist denn die Exe so gross ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz