AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Mit Schleifen Bilder erstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit Schleifen Bilder erstellen

Ein Thema von claudi3006 · begonnen am 1. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#11

Re: Mit Schleifen Bilder erstellen

  Alt 2. Mär 2006, 19:59
Zitat von claudi3006:
Also zu Bild 3 hab ich das jetzt soweit erstellt. Die Dreiecke kommen zwar raus, aber ob das so richtig ist weiß ich leider nicht. Vielleicht kann mir jemand noch andere Tips geben.Außerdem weiß ich nicht wie ich jetzt für jedes einzelne Dreieck eine Zufallsfarbe erzeugen soll, die sich dann beim Öffnen des Bildes aber immer wieder ändert.Weiß zwar das ich dafür randomize verwenden muss..aber sonst nicht.
Also mein bisheriger Code:
Delphi-Quellcode:
with image2.Canvas do
begin
for i:=0 to 20 do
begin
Moveto(0,200);
Lineto(100,0+i*15);
Moveto(200,200);
Lineto(100,0+i*15);
end;
Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen, wäre echt dankbar!!
Na siehste
Das sollte funktionieren.
Eventuell solltest du das ganze noch an die Gesamtgröße des Images anpassen. Hört sich allerdings schlimmer an als es ist.
du musst einfach nur statt 200 Image1.Width bzw Image1.Height machen, und statt 15 Image1.Height div Anzahl der Dreiecke nehmen.

zur Zufallsfarbe:
Sieh dir mal an wie TColor definiert ist.
das ganze ist eine RGB-Farbe (um aus den einzelnen R, G und B-Werten ein TColor zu machen...siehe in der Codelib^^)
Randomize; ist richtig...das initialisiert den Zufallsgenerator. (EInmal ganz am Anfang)

um dann noch eine Zufallszahl zu bekommen gibt es Random (aus hier sollte ein Blick in die Delphi-Hilfe genügen)

soweit...
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
claudi3006

Registriert seit: 22. Feb 2006
14 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#12

Re: Mit Schleifen Bilder erstellen

  Alt 2. Mär 2006, 20:22
Naja da mein Image 200x200 ist lass ich das lieber so, sonst komm ich noch total durcheinander!Aber trotzdem danke und wegen dem Rest schau ich mal.

Gruß Claudi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von netscanner
netscanner

Registriert seit: 2. Dez 2005
Ort: Dieburg
280 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#13

Re: Mit Schleifen Bilder erstellen

  Alt 2. Mär 2006, 20:46
@claudi3006:

guck mal in deine mailbox
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#14

Re: Mit Schleifen Bilder erstellen

  Alt 2. Mär 2006, 21:01
Zitat von netscanner:
@claudi3006:

guck mal in deine mailbox
Kann ich gerade davon ausgehen, dass du seine Hausaufgaben gemacht hast?

Wenn ja, dann schäm dich. So lernt der Claudi nichts und, wenn ihn der Lehrer fragt, warum er das so gemacht hat, kann er dadrauf nicht antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von netscanner
netscanner

Registriert seit: 2. Dez 2005
Ort: Dieburg
280 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#15

Re: Mit Schleifen Bilder erstellen

  Alt 2. Mär 2006, 21:12
@Spider:
seh ich so aus? - ich bin selbst delphi anfänger...
von grafikprogrammierung hab ich selber wenig ahnung...

ich hab ihn/sie nur gebeten mir mal ne mail zu schicken, da ich ein schönes buch habe , in dem delphi entwürfe dazu stehen
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

Re: Mit Schleifen Bilder erstellen

  Alt 2. Mär 2006, 21:24
Zitat von netscanner:
@Spider:
seh ich so aus? - ich bin selbst delphi anfänger...
von grafikprogrammierung hab ich selber wenig ahnung...

ich hab ihn/sie nur gebeten mir mal ne mail zu schicken, da ich ein schönes buch habe , in dem delphi entwürfe dazu stehen
Oh,

dann sorry
  Mit Zitat antworten Zitat
claudi3006

Registriert seit: 22. Feb 2006
14 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#17

Re: Mit Schleifen Bilder erstellen

  Alt 2. Mär 2006, 21:26
1. Bin ist "er" eine sie
2. Hat er mir nicht meine Hauaufagebn geschickt
und 3. Wenn ich Programmiersprache nicht verstehen würde, wärs ganz schön blöd weil ich nämlich eine 10 minütige Rechenschaft über mein Programm ablegen muss!!

Gruß Claudi

Ps: Hab die Mail schon erhalten--> Antwort wurde auch gesendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von netscanner
netscanner

Registriert seit: 2. Dez 2005
Ort: Dieburg
280 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#18

Re: Mit Schleifen Bilder erstellen

  Alt 2. Mär 2006, 21:34
@Spider:
nun hast du das problem
du hättest dich nicht mit einer frau anlegen sollen ^^
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
claudi3006

Registriert seit: 22. Feb 2006
14 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#19

Re: Mit Schleifen Bilder erstellen

  Alt 3. Mär 2006, 12:18
Sagt mal, ich hab jetzt zu Bild2 folgendes erstellt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject);
var s:string;
i:integer;

begin
image1.Show;

begin
 with image1.canvas do
 for i:= 1 to 11 do
begin

    s:='Informatik';
font.Size:=1*i;
font.Name:='Ariel';

brush.color:=clwhite;
 textout(30,15*i,s);
end;
end;
end;
Wie kann ich denn jetzt denn jetzt noch randomize einbauen, so dass sich die Schriftart beim Anklicken ändert?

Gruß Claudi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

Re: Mit Schleifen Bilder erstellen

  Alt 3. Mär 2006, 19:46
Delphi-Quellcode:
Font.Name:='Ariel'; // Ich denke du meinst Arial ^^
image1.Show; // Setzt doch sofort Visible auf true;
Font.Size := 1*i; // das 1* kannst du dir auch sparen ^^
s:string; s:='Informatik'; // Wenn du ohnehin nur einen Text hast, kannst du dir die Variable sparen
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject);
var
  i:integer;
  Schriften: array[1..5] of string; // Eine Reihe von 5 String-Variablen
begin
  Schriften[1] := 'Arial';
  Schriften[2] := 'Times New Roman';
  Schriften[3] := 'Courier New';
  Schriften[4] := 'Ringbearer';
  Schriften[5] := 'Tahoma'; // Jeder Variable im array eine Scriftart zuordnen
  
  Randomise; // Den Zufallsgenerator initialisieren
  with Image1.Canvas do
  begin
    Brush.Color := clWhite; // Aus der Schleife raus, da es ja reicht, wenn die Farbe einmal gesetzt wird
    for i:=1 to 11 do
    begin
     Font.Size := i; // i*1 war unnötig
     Font.Name := Schriften[RandomRange(1, 5)]; //Mit RandomRange wird eine Zufallszahl im Bereich 1 bis 5 erzeugt und der jeweilige String aus dem Array der Eigenschaft Font.Name zugewiesen
     TextOut(30, 15*i, 'Informatik'); // Hier reicht es direkt Informatik einzugeben
   end;
  end;
end;
Achte bei dir auf:
a) das Richtige setzen von begin und end (du hattest eines vor with gesetzt)
b) gute Formatierung (damit ist ein Programm wesentlich überschaubarer und leichter zu verstehen)

EDIT:
- Ich habe das jetzt nur so aus dem Kopf heraus geschrieben -> keine Gewähr für Richtigkeit
- Ich hoffe so meintest du das
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz