AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi feines Raster im Print-Hintergrund ausschalten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

feines Raster im Print-Hintergrund ausschalten

Ein Thema von TStringlist · begonnen am 2. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2006
Antwort Antwort
TStringlist

Registriert seit: 1. Dez 2003
360 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

feines Raster im Print-Hintergrund ausschalten

  Alt 2. Mär 2006, 09:51
Hi,

es geht um folgende Situation: Ich möchte den Inhalt eines Bitmap.Canvas mittels der StretchDIBits-Funktion auf ein Printer.Canvas übertragen. Ergebnis auf dem Printer-Output: Allen weißen Flächen ist ein solches (sehr) feines Punkte-Raster unterlegt. Leider ist das aber nicht unbedingt in allen Situationen vorteilhaft, daher die Frage: Gibt es da event. irgend eine Methode diesen Raster-Effekt auszuschalten?

mfg & thx
MfG (& Thx ggf.)
  Mit Zitat antworten Zitat
TStringlist

Registriert seit: 1. Dez 2003
360 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: feines Raster im Print-Hintergrund ausschalten

  Alt 2. Mär 2006, 10:51
Ok, ich habe den Fehler gefunden.

Als Source-Bitmap benutzte ich nämlich nur ein ganz normales Bitmap. Dieses hat aber in seiner PixelFormat-Property immer nur ein 'pf16bit' eingetragen. Und das heißt wieder: Ein Weiß (=255,255,255) kann dort also gar kein richtiges Weiß mehr sein, sondern immer nur noch mehr ein sehr helles Grau. Dementsprechend wird es dann natürlich auch bei einem Stretch-Transfer übertragen bzw. übersetzt.
MfG (& Thx ggf.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz