AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [EXCEL & VBA] Gleiche Aktion für mehrere markierte Zellen

[EXCEL & VBA] Gleiche Aktion für mehrere markierte Zellen

Ein Thema von Yheeky · begonnen am 3. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2006
Antwort Antwort
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#1

[EXCEL & VBA] Gleiche Aktion für mehrere markierte Zelle

  Alt 3. Mär 2006, 17:55
Hi,

ich bin relativ neu in Sachen Makros und Excel und hoffe, dass ich hier den ein oder anderen Experten finde
Es ist so, dass ich eine Tabelle habe und mehrere Einträge markiert habe. Nun möchte ich für jedes markierte Feld die gleiche Aktion ausführen. Wie kann ich das machen?

Beispiel:
ABC
DEF
GHI


Ich markiere alle 3 Zellen und möchte danach auf Knopfdruck per Makro folgendes Ergebnis haben:

*ABC*
*DEF*
*GHI*


Desweiteren sollte das Makro dann rückgängig zu machen sein...ist das möglich?

Danke schonmal!
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.039 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: [EXCEL & VBA] Gleiche Aktion für mehrere markierte Z

  Alt 3. Mär 2006, 18:36
Yheeky,
in anhängendem WorkBook "Mappe1" ist ein Worksheet "Tabelle1"

Wenn du eine oder mehrere Zellen oden einen oder mehrere Zellbereiche markierst und mit der rechten Maustaste in eine der markierten Zellen klickst, wird für alle markierten Zellen die (a) nicht leer sind und (b) keinen Fehlerwert enthalten, das ausgeführt, was du gerne hättest.
Wenn für mindestens eine Zelle diese Aktion ausgeführt wurde, wird die normale Funktion des Rechtsklicks unterbunden.
Angehängte Dateien
Dateityp: xls mappe1_347.xls (19,0 KB, 1x aufgerufen)
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#3

Re: [EXCEL & VBA] Gleiche Aktion für mehrere markierte Z

  Alt 3. Mär 2006, 18:40
Hi Klaus,

ja das funktioniert, nur will ich das ja nicht bei dem Klicken der rechten Maustaste haben. Ich möchte ein Icon in der Toolbar oben anlegen und das Makro da hinterlegen. Wie geht das?
Eine ähnliche Variante wie du habe ich mit der Variable Target auch schon hinbekommen, aber ohne das Target bin ich und war ich bisher aufgeschmissen

Ich hoffe, du kannst mir noch helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.039 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: [EXCEL & VBA] Gleiche Aktion für mehrere markierte Z

  Alt 3. Mär 2006, 19:21
das geht ganz einfach mit einer Sub ohne irgendwelche parameter in der du dich statt auf "target" auf "selection" beziehst

geänderte version im anhang.
ein icon in eine toolbar einfügen und ein makro zuweisen kannst du so:
1) toolbar rechtsklicken
2) im popup menu "anpassen" wählen
3) im tab "befehle" in der linken listbox "makros" anklicken
4) aus der rechten listbox das icon "benutzerdefinierte schaltfläche" per drag/drop in die toolbar ziehen
5) icon in der toolbar rechtsklicken
6) im popupmenu "makro zuweisen" wählen
7) im dropdown unter der listbox "makros in dieser arbeitsmappe" wählen
8) das makro "test" doppelklicken
8) dialogfenster schließen
9) fertig

Frage : willst Du diese funktion nur für ein bestimmtes worksheet oder generell für alle workbooks/worksheets ?
Angehängte Dateien
Dateityp: xls mappe1_943.xls (20,0 KB, 3x aufgerufen)
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#5

Re: [EXCEL & VBA] Gleiche Aktion für mehrere markierte Z

  Alt 3. Mär 2006, 19:32
Super! Danke es funktioniert!


Zitat von Amateurprofi:
Frage : willst Du diese funktion nur für ein bestimmtes worksheet oder generell für alle workbooks/worksheets ?
Wenn es für dich auch kein Problem ist, würde ich die gerne für alle Workbooks verwenden. Wie würde das gehen?

BTW: Wenn man eine Funktion per Makro aufruft, kann man sie nicht mehr rückgängig machen, richtig? Ist nämlich bei diesem hier der Fall...
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.039 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: [EXCEL & VBA] Gleiche Aktion für mehrere markierte Z

  Alt 3. Mär 2006, 20:39
Zitat:
Wenn man eine Funktion per Makro aufruft, kann man sie nicht mehr rückgängig machen
ja, richtig.
aber bei dieser funktion kannst du das, indem du den betroffenen zellbereich markierst und dein icon klickst.
die funktion schaltet ja um von "ohne sterne" nach "mit sterne" und umgekehrt.

und wie du das für alle workbooks machst?:

1) nimm ein neues (leeres) workbook
2) im visual basic, im projekt explorer füge diesem projekt ein modul hinzu
3) kopiere die Sub in dieses modul
4) gehe zurück nach Excel
5) lösche (bis auf eines) alle worksheets
6) in dem verzeichnis, in dem du normalerweise deine excel workbooks speicherst, lege einen neuen ordner an, gib ihm einen vernünftigen namen (xlstart war früher mal obligatorisch)
7) speichere das workbook (und nur dieses) unter einem vernünftigen namen in diesem ordner (Personal.xls war früher mal üblich)
8) im menu "extras" wähle "optionen"
9) im tab "allgemein" im unteren bereich unter "beim start alle dateien in diesem ordner laden" gib den kompletten pfad des orders ein, in dem das workbook liegt.
10) klicke "OK"
11) im menu fenster wähle "ausblenden"
12) beende excel - du wirst dann gefragt ob du änderungen in deinem workbook sichern willst, was du mit "ja" bestätigst. (die änderung ist das ausblenden des workbooks.)
13) öffne excel
14) weise deinem icon das makro zu.

wenn das alles funktioniert hat, wird jedesmal, wenn excel geöffnet wird, dieses workbook geladen und deine sub (und weitere, die du vielleicht schreiben willst) steht/stehen dir zur verfügung.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#7

Re: [EXCEL & VBA] Gleiche Aktion für mehrere markierte Z

  Alt 3. Mär 2006, 22:09
Super, danke Klaus!

Allerdings musste ich dem Icon vor dem Ausblenden das Makro zuweisen, sonst hat er das Makrofenster erst garnicht geöffnet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz