AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Entfernung von 2 Orten anhand der PLZ

Entfernung von 2 Orten anhand der PLZ

Ein Thema von Scorpion · begonnen am 12. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Scorpion

Registriert seit: 3. Nov 2002
Ort: Flörsheim
154 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Entfernung von 2 Orten anhand der PLZ

  Alt 12. Jul 2003, 10:51
Hi,

habe folgendes Problem. Ich habe 2 Orte von denen die PLZ angegeben ist. Ich würde jetzt gerne die Entfernung zwischen diesen Orten berechnen. Weiss jemand wie das geht, oder wo ich eine Komponente finde?

THX
Gruss,
Scorpion
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom

Registriert seit: 7. Jan 2003
318 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#2

Re: Entfernung von 2 Orten anhand der PLZ

  Alt 12. Jul 2003, 11:10
Du benötigst dafür keine Komponente, sondern eine Datei mit der PLZ, Rechts- und Hochwert. Der Rest ist dann einfache Mathematik, sofern man die Erdkrümmung ausser acht läßt. Diese erscheint mir aber nicht wichtig, da die PLZ-Bereiche sowieso eine etwas größere Ausdehnung haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Scorpion

Registriert seit: 3. Nov 2002
Ort: Flörsheim
154 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Entfernung von 2 Orten anhand der PLZ

  Alt 12. Jul 2003, 11:11
Was ist denn der Rechts- und Hochwert? Und welche mathematischen Formeln muss ich denn anwenden?
Hättest du da vielleicht ein Beispiel für mich ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom

Registriert seit: 7. Jan 2003
318 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

Re: Entfernung von 2 Orten anhand der PLZ

  Alt 12. Jul 2003, 11:18
Zitat von Scorpion:
Was ist denn der Rechts- und Hochwert?
Ein etwas allgemeiner Begriff für x und y im Koordinatensystem.

Zitat:
Und welche mathematischen Formeln muss ich denn anwenden?
Pythagoras.
  Mit Zitat antworten Zitat
Scorpion

Registriert seit: 3. Nov 2002
Ort: Flörsheim
154 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Entfernung von 2 Orten anhand der PLZ

  Alt 12. Jul 2003, 11:22
Aha, ok, danke.
Hättest du trotzdem vielleicht noch ein Beispiel?
  Mit Zitat antworten Zitat
JoelH
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

hmm,

  Alt 12. Jul 2003, 11:22
einfach den Satz des Pythagoras(??) anwenden also im Dreieck mit 90 Grad winkel mein ich. a^2 = b^2+c^2

Du hast zwei Punkte, Ort 1 liegt bei 2 rechts 3 oben und Ort 2 liegt bei 0 und 0 dann ist der Abstand

a^2 = 2^2 + 3^2
a^2 = 4 + 9
a^2 = 13
a = 3,60

Das ist der Abstand zwischen den beiden punkten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

Re: Entfernung von 2 Orten anhand der PLZ

  Alt 12. Jul 2003, 11:25
Ihr wisst doch hoffentlich, daß eine Straße innerhalb EINES Ortes schon 2 PLZ haben kann, oder sogar noch mehr ? Also PLZ ist nicht eindeutig auf Stadt bezogen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Scorpion

Registriert seit: 3. Nov 2002
Ort: Flörsheim
154 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: Entfernung von 2 Orten anhand der PLZ

  Alt 12. Jul 2003, 11:26
das meinte ich eingentlich nicht, den Pythagoras kann ich schon anwenden. Ich meinte eher die Datenbank z.B. wo die Koordinaten der Städte eingetragen sind ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom

Registriert seit: 7. Jan 2003
318 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#9

Re: hmm,

  Alt 12. Jul 2003, 11:27
Zitat von JoelH:
a^2 = b^2+c^2
Meine Mathelehrer haben mit da eher
Code:
c^2 = a^2 + b^2
beigebracht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom

Registriert seit: 7. Jan 2003
318 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#10

Re: Entfernung von 2 Orten anhand der PLZ

  Alt 12. Jul 2003, 11:28
Zitat von Scorpion:
Ich meinte eher die Datenbank z.B. wo die Koordinaten der Städte eingetragen sind ?
Die Frage ist nicht, wie diese aufgebaut ist (kann ja auch eine einfache Textdatei sein), sondern woher Du diese bekommst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz