AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [PHP] Zwei-Wege-Verschlüsselungs-Algorithmen für PHP ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP] Zwei-Wege-Verschlüsselungs-Algorithmen für PHP ?

Ein Thema von Dj_Base · begonnen am 8. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Dj_Base
Dj_Base

Registriert seit: 10. Aug 2004
Ort: Aachen
231 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

[PHP] Zwei-Wege-Verschlüsselungs-Algorithmen für PHP ?

  Alt 8. Mär 2006, 21:35
Hallo zusammen!

Ich suche für PHP nach einer Möglichkeit, Daten (z.B. in einer MySQL-Datenbank) zu verschlüsseln, um sie dann nach Eingabe eines Kennwortes wieder entschlüsseln zu können - natürlich nur dann, wenn man den richtigen Schlüssel eingegeben hat.

Klar ist, dass MD5 und SHA-1 hierbei entfallen.

Ich dachte halt an so etwas, wie Blowfish, Twofish, oder wie sie alle heißen ...

Kennt ihr da Klassen, die man benutzen kann?
Oder hat jemand von euch so ein Ding mal programmiert?

Es grüßt,
Der Dj_Base
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: [PHP] Zwei-Wege-Verschlüsselungs-Algorithmen für PHP ?

  Alt 9. Mär 2006, 05:38
Wieso willst du alle Daten verschlüsseln? Hast du"Angst", dass man versucht diese Daten zu hacken? Also ich benutze nur md5 für die Passwörter und der Rest ist bei mir unverschlüsselt und ich habe damit keine Probleme.

Leider kann ich dir nicht sagen wie man mit Blowfish und Twofish umgeht...


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: [PHP] Zwei-Wege-Verschlüsselungs-Algorithmen für PHP ?

  Alt 9. Mär 2006, 06:00
Wieso denkt jeder immer wenn es heißt "Verschlüsselung" an MD5 und SHA-1. Das sind Hashes (Prüfsummen) und keine Verschlüsselungen.

Wie sicher soll das denn sein? Willst du es nur verscheiern (XOR) oder willst du es gut verschlüsseln (AES, Blowfish, ...)?

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: [PHP] Zwei-Wege-Verschlüsselungs-Algorithmen für PHP ?

  Alt 9. Mär 2006, 07:37
Zitat von faux:
Wieso denkt jeder immer wenn es heißt "Verschlüsselung" an MD5 und SHA-1. Das sind Hashes (Prüfsummen) und keine Verschlüsselungen.
Zitat von Dj_Base:
Klar ist, dass MD5 und SHA-1 hierbei entfallen.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KingIR
KingIR

Registriert seit: 19. Feb 2006
81 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: [PHP] Zwei-Wege-Verschlüsselungs-Algorithmen für PHP ?

  Alt 9. Mär 2006, 16:07
Hi,
wenn dein PHP mit --with-mcrypt kompiliert ist (oder du es damit neu kompilieren kannst), kannst du mcrypt benutzen. Mehr Infos dazu auf php.net: http://www.php.net/mcrypt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: [PHP] Zwei-Wege-Verschlüsselungs-Algorithmen für PHP ?

  Alt 9. Mär 2006, 16:28
Zitat von leddl:
Zitat von faux:
Wieso denkt jeder immer wenn es heißt "Verschlüsselung" an MD5 und SHA-1. Das sind Hashes (Prüfsummen) und keine Verschlüsselungen.
Zitat von Dj_Base:
Klar ist, dass MD5 und SHA-1 hierbei entfallen.
Genau das meine ich. Wäre das Selbe, wie wenn ich fragen würde: Welche Automarke würdest di mir empfehlen? - Klar, dass McDonald's hier entfällt...
Sehr aus der Luft gegriffenes Beispiel...

@Topic:

Vielleicht findest du hier was: http://www.zend.com/codex.php?CID=246 oder ev. auch hier: http://www.zend.com/codex.php?CID=282.
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
manfred_h

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Basel
442 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#7

Re: [PHP] Zwei-Wege-Verschlüsselungs-Algorithmen für PHP ?

  Alt 9. Mär 2006, 22:36
Zitat von KingIR:
Mehr Infos dazu auf php.net: http://www.php.net/mcrypt
Dieser Link könnte auch noch interessant sein.
( wird auch auf www.php.net/mcrypt erwähnt )
http://www.cityinthesky.co.uk/cryptography.html

Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz