AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

While-Schleife für Auswahl

Ein Thema von arest · begonnen am 11. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2006
Antwort Antwort
arest

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Frankfurt
62 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

While-Schleife für Auswahl

  Alt 11. Mär 2006, 19:27
Sers ihr da draussen und so,

ich hab n kleines Problem. Ich hab n Prog geschrieben, was soweit gut funktioniert. Derzeit wähle ich in einem Listview meine Einträge mit einer "for-Schleife" aus, das sieht wie folgt aus:

Delphi-Quellcode:
lauf:=anfang;
for i:=0 to Listview1.ItemIndex do
begin
   lauf:=lauf.nachfolger;
end;
Soweit so gut, wenn ich jetzt aber über ein Edit nach Einträgen suche, kommt es zu dem Problem, dass er zwar nur noch die gewünschten Einträge anzeigt, aber wenn ich einen Eintrag auswähle und ihn dann editieren möchte, dann kommt es zu dem Problem, dass er einen falschen Eintrag nimmt, da der lauf (bei mir heisst er so) eine andere Stelle auswählt, als die, die im Listview angezeigt wird. Siehe dazu das Bild:
Hier klicken!
Ich habe mich deswegen entschieden das ganze über eine While-Schleife zu lösen. Das sieht für eine ListBOX wie folgt aus:

Delphi-Quellcode:
while (lauf.Daten.n+', '+lauf.Daten.v <> listbox1.Items.Strings[listbox1.ItemIndex]) and
      (lauf.Daten.v+', '+lauf.Daten.n <> Listbox1.Items.Strings[listbox1.ItemIndex]) do
begin
   lauf:=lauf.Nachfolger;
end;
Ich weiss, dass es mit dieser While-Schleife funktioniert, aber wenn ich dies nun auf einen ListVIEW anwenden will, weiss ich nicht genau wie es geht.....

Any help?
  Mit Zitat antworten Zitat
arest

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Frankfurt
62 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: While-Schleife für Auswahl

  Alt 11. Mär 2006, 20:12
wo sind die ganzen profi's, die schon 13000 beiträge haben, aber hierzu nichts wissen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: While-Schleife für Auswahl

  Alt 11. Mär 2006, 20:15
Hai arest,

abgesehen davon das es Samstag abend ist und nicht jeder auf deine Frage wartet....

In der Delphi-PRAXiS sind "pushings" in weniger als 24 Stunden nicht erwünscht.
Danke.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: While-Schleife für Auswahl

  Alt 12. Mär 2006, 07:18
Hallo arest,

auf dem Bild sehe ich keine ListView und in deinem gezeigten Code wird dein Problem nicht deutlich. Also muss ich raten: Du verwaltest deine Daten in einer verketteten Liste und greifst über die Position auf deren Einträge zu. Nach dem Filtern verwendest du die Position des Treffers für den Zugriff auf die ungefilterte Liste, was natürlich nicht funktionieren kann. Für den Zugriff musst du ein eindeutiges Merkmal verwenden. Eine fortlaufend vergebene Nummer, die sich nie ändert, wäre so ein Merkmal. Du musst diese Nummer nicht im Grid anzeigen, da sie ja nur für die Zugriffe gebraucht wird.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz