AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi genau drucken mit mm-Koordinatensystem
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

genau drucken mit mm-Koordinatensystem

Ein Thema von MStoll · begonnen am 13. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2006
Antwort Antwort
MStoll

Registriert seit: 15. Nov 2005
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

genau drucken mit mm-Koordinatensystem

  Alt 13. Mär 2006, 17:50
Hallo

ich bin grad dabei die Druckausgabe für etwas komplexere Dokumente (Tabellen, normaler Fließtext, Grafiken) zu programmieren. Dabei experimentiere ich auch mit TextWidth, DrawText etc. rum. Die Maßeinheit des Druckers hab ich auf 0.01 mm eingestellt. Leider rechnen und zeichnen diese Funktionen ungenau, d.h. bei manchen Wörtern fehlt ein Teil des letzten Buchstabens, bei manchen fehlt er ganz, wieder andere werden vollständig ausgedruckt. Unterschiede gibt's da auch von Drucker zu Drucker, d.h. bei dem einen wird das Wort noch ganz dargestellt, auf dem anderen nicht. Probleme hab ich da auch mit dem Umrechnen der Schriftgröße. Das ist alles leider mehr Experimentieren als genau Arbeiten. Hat jemand ne Idee, wie ich präzise drucken kann? Wär auch froh, wenn's ne andere Lösung gäbe als die von Delphi vorhergesehene mit dem Zeichnen auf "printer.canvas". Mir wäre es nämlich lieber, ich würde Grafiken in Text einbetten anstatt das ich Text irgendwie unsaube in ne Grafik (die Canvas) einbette.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
MStoll

Registriert seit: 15. Nov 2005
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: genau drucken mit mm-Koordinatensystem

  Alt 13. Mär 2006, 21:53
Ok, hab das Problem gefunden!

Das passiert (bei mir) nur, wenn ich das Koordinatensystem in der Richtung umkehre, d.h. aus y -y mache. Ansonsten funktionieren die Berechnungen mit TextWidth, DrawText etc. gut.

Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz