AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein C# vs Delphi.net - Vor- und Nachteile

C# vs Delphi.net - Vor- und Nachteile

Ein Thema von Pr0g · begonnen am 16. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

C# vs Delphi.net - Vor- und Nachteile

  Alt 16. Mär 2006, 00:14
Hallo,

ich habe mich noch nicht so viel mit .Net beschäftigt und es erstmal auch nicht vor, doch trotzem kam mir die Frage welche Vorteile C# gegenüber Delphi.Net bietet. Denn ich würde nun denken, dass ein Delphiprogrammierer eher die Delphi.Net Variante wählt anstelle von C#, was er neu lernen müsste. Da dies ja aber wohl nicht immer der Fall zu sein scheint und Borland C# auch in die Delphi IDE eingebunden hat muss C# doch gewisse Vorteile bieten...

Hatte es mal mit der Suche probiert, aber nichts passendes gefunden (obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass ich der einzige mit einer solchen Frage bin).

MfG Pr0g
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Interceptor
Interceptor

Registriert seit: 28. Mai 2004
Ort: Würzburg
118 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: C# vs Delphi.net - Vor- und Nachteile

  Alt 16. Mär 2006, 00:24
Naja, C# ist sozusagen die Muttersprache des .NET Framework und bietet, soweit ich richtig informiert bin, gewisse Sprachfeatures, die entsprechende Derivate like VB.NET oder Delphi.NET nicht haben.
David
~ Nichts ist wahr, alles ist erlaubt ~
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: C# vs Delphi.net - Vor- und Nachteile

  Alt 16. Mär 2006, 00:28
C# wird zu 99% immer im Aktuellen .NET Framework zur Verfügung stehen, Delphi.NET jedoch nicht (gibts ja nichtmal .NET 2.0 im BDS 2006).
btw: Ich glaube du wirst ohnehin einiges neu lernen müssen, wenn du von Delphi Win32 auf Delphi.NET umsteigen willst. Da gibt es einige Unterschiede denke ich (zumindest sieht man oft im Forum, dass manche ihre Probleme damit haben). Aber ich kenne Delphi.NET nicht.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: C# vs Delphi.net - Vor- und Nachteile

  Alt 16. Mär 2006, 07:54
Wenn Du dich in Net einarbeitest, wirst Du sehr viele Parallelen zu Delphi VCL finden. Teilweise bis zur Namensgleichheit.
Ist auch kein Wunder. Der geistige Vater von Delphi, ist gleichzeitig der geistige Vater von .Net.
Net ist sozusagen die Weiterentwicklung von Delphi mit mehr Manpower.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: C# vs Delphi.net - Vor- und Nachteile

  Alt 16. Mär 2006, 08:15
Wenn Du für .NET-Entwickeln willst solltest Du auf jedenfall etwas mehr als Grundkenntnisse in .NET haben egal ob du letztendlich mit VB.NET oder Delphi.NET entwickelst, da C# die "Hauptsprache" von .NET ist und somit praktische fast alle Beispiele/Komponenten/OpenSource-Projekte mit C#-Entwickelt sind.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: C# vs Delphi.net - Vor- und Nachteile

  Alt 16. Mär 2006, 17:26
Das man .Net selber noch lernen muss ist mir klar. Delphi.Net und C# unterscheiden sich nur von der Syntax oder nicht?

Also wäre ein Nachteil von Delphi.Net, dass es nicht immer ganz aktuell ist. Dann sollte der C# Teil der IDE dies aber doch auch nicht sein, denn was den Compiler (oder wie das Teil in dem Fall nochmal hieß) angeht benutzen doch beide den selben des Frameworks (was ich mal gelesen habe).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: C# vs Delphi.net - Vor- und Nachteile

  Alt 16. Mär 2006, 17:47
Zitat von Pr0g:
Also wäre ein Nachteil von Delphi.Net, dass es nicht immer ganz aktuell ist. Dann sollte der C# Teil der IDE dies aber doch auch nicht sein, denn was den Compiler (oder wie das Teil in dem Fall nochmal hieß) angeht benutzen doch beide den selben des Frameworks (was ich mal gelesen habe).
Wenn du C# aus dem BDS benutzt, musst du dich auch mit .NET 1.1 zufriedenstellen. Du kannst dir aber die VS C# Express Edition laden und dann .NET 2.0 benutzen, bis es von Borland unterstützt wird.
Delphi.NET hat jedoch nicht nur das .NET Framework als Libary zur Verfügung, sondern auch die Borland VCL, was C# natürlich nicht hat.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: C# vs Delphi.net - Vor- und Nachteile

  Alt 16. Mär 2006, 18:44
Mit VCL.Net will ich garnet erst anfangen. Wenn dann schon komplett .Net. Muss man bei der VCL.Net nicht alles in zich Extradlls mitliefern...
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: C# vs Delphi.net - Vor- und Nachteile

  Alt 16. Mär 2006, 19:00
Wenn du keine der Borland-Klassen nutzen willst, sondern dich auf das .NET SDK beschränkst würd ich C# unter Visual Studio nehmen. Wennn du bei Borland bleiben willst, dann würd ich auch bei Delphi als Sprache bleiben.

Wie setzen Delphi.NET ein, weil wir keine Zeit haben unsere Entwickler auf C# umzuschulen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#10

Re: C# vs Delphi.net - Vor- und Nachteile

  Alt 16. Mär 2006, 19:23
Zuerst einmal gibt es einen großen Unterschied zwischen allen Pascal-Dialekten (Chrome, Delphi.Net) und C# (, C(++(/CLI)), Java, ...): die Lesbarkeit. Bei C# kannst du so kompakt wie nur möglich schreiben, der Schreibaufwand reduziert sich auf ein Minimum. Bei Pascal hast du Einiges mehr zu schreiben, aber natürlich einen perfekten Überblick. Wobei dieser Punkt noch von der IDE ausgeglichen werden kann: Mit einem Classbrowser wird jeder C#-Code ein Stück übersichtlicher, mit Refactoring-Tools reduziert sich der Schreibaufwand bei Pascal.
Dass Delphi.Net etwas hinterher ist, wurde ja schon angesprochen. Es ist leider so, dass .Net erst mit 2.0 wirklich Win32 überlegen ist (bevor jemand aufschreit: wenigstens im Programmierkomfort (OOP, ...). Das müsst ihr zugeben.
Dann muss dir noch klar sein, dass Delphi.Net (im Gegensatz zu Chrome) noch ziemlich am "alten System" hängt. Win32-Projekte lassen sich fast direkt übernehmen, aber bei neuen Projekten wird man doch sehr an die alten Zeiten erinnert (dynamsiche Arrays in .Net ?). Dazu gehören auch solche kleine Unfeinheiten wie der Namespace-Support. Chrome dagegen legt nicht sehr viel Wert auf Kompatibilität, sondern erweitert die Sprache noch um viele Features (klick).
Ich möchte mich nicht darauf festlegen, aber so wie ich es hier erlebt habe, kann Delphi.Net mit Assemblies nichts anfangen . Stattdessen wird immer noch ein Package benötigt.

So, Robert kann dir sicher noch Einiges mehr erzählen .

[edit]
Zitat von Interceptor:
Naja, C# ist sozusagen die Muttersprache des .NET Framework und bietet, soweit ich richtig informiert bin, gewisse Sprachfeatures, die entsprechende Derivate like VB.NET oder Delphi.NET nicht haben.
Wenn du damit andeuten willst, dass C# so etwas wie einen Heimvorteil hätte, stimmt das nicht wirklich. Die CLR steht jedem Compiler offen, wie viel er davon nutzt, ist seine Entscheidung (nur die CLI muss vollkommen implementiert sein). Wenn du alle Features nutzen willst, musst du direkt MSIL schreiben .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz