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Große Karte + Scrollen + Pathfinding?

Offene Frage von "Pyr0cracker"
Ein Thema von Pyr0cracker · begonnen am 15. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2003
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Benutzerbild von Pyr0cracker
Pyr0cracker

Registriert seit: 15. Nov 2002
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232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Große Karte + Scrollen + Pathfinding?

  Alt 15. Jul 2003, 10:47
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Spiel.
Man sieht das Spiel aus isometrischer Sicht(2d) und man kann sich auf einer großen Karte(mit arrays aufgebaut) bewegen. Die Spielfigur ist immer in der Mitte des Bildschirms und gesteuert wird, indem man mit der Maus an eine Position auf der Karte klickt(wieder mit array).

Ich will aber in die Karte mehrere massive Objekte einbauen und bisher hab ich es so gemacht das die Arraypositionen um das Objekt herum einen bestimmten Wert hatten und die Figur dann nicht darauf gehen kann.
(zum Pathfinding: die Figur checkt auf welchem Array sie steht, guckt rechts, links, unten und oben im array nach ob es "frei" ist und geht dann)
Da das Array aber immer auf dem Bildschirm bei x=0 und y=0 anfängt gibts probleme wenn ich die figur auf der Karte bewege.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich das machen daß das Array sozusagen auf der Karte liegt?
Bsp:
Code:
X= bildschirm
S= Spieler
M,0= massives objekt

Position 1:
X X X X X X X
X  MMMM   X
X          X
X    S    X
X          X
X OOO     X
X X X X X X X

Jetzt einen Schritt nach oben gehen:
X X X X X X X
X          X
X  MMMM   X
X    S    X
X          X
X          X
X X X X X X X
Die Position des Objektes hat sich verschoben, nur da das array ja absolut zum bildschirm liegt, verändert sich die position des objektes im array nicht.

[edit]anhang wurde nochmal geändert, wegen kleiner änderung[/edit]

Ich freue mich auf alle Anregungen und Tips !!

Gruß,
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ki_139.zip (286,6 KB, 29x aufgerufen)
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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Mr_T

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136 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Große Karte + Scrollen + Pathfinding?

  Alt 16. Jul 2003, 23:26
Hä?
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht wirklich...
wenn man dein Beispielbild nimmt und dein array oben links im Bildschirm immer den Wert =,0 hat, dann müsste sich das Objekt, welches du da oben "gezeichnet" hast, doch in der Y-Coord um einen bewegt haben..... oder wie?

Zudem: ich werde leider aus deinem Programm nicht gnaz Klug... das Ding in der Mitte soll wohl der Spieler sein, aber ich sehe gar keine Fixel Objekte, gegen die der Rennen könnte oder verstehe ich was falsch?
*ich möchte gerne helfen, kann aber nicht, weil ich die Frage nicht verstehe*
Mein neuer, 13 Teiliger Open GL - Kurs (Samples in Delphi):
www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Neu! Teil 2b: Initialisierung von OpenGL unter Kylix ist fertig!
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Benutzerbild von Pyr0cracker
Pyr0cracker

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232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Große Karte + Scrollen + Pathfinding?

  Alt 17. Jul 2003, 09:44
Hmm, ich weiss selbst nicht genau wie ich das erklären soll...
Also: Ich möchte das Array sozusagen auf der Karte "festkleben".
Hab mal ein Bild angehängt.

Gruß,
Miniaturansicht angehängter Grafiken
array.gif  
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Große Karte + Scrollen + Pathfinding?

  Alt 17. Jul 2003, 10:34
Wenn ich das richtig verstehe, hast du dein großes Array, und der Bildschirm zeigt immer nur einen Ausschnitt davon?

Dann brauchst du bloss das Offset (die linke obere Ecke des Bildschirms in Array-Koordinaten) zu speichern und diese zur Adressierung des Arrays zu den Bildschirmkoordinaten hinzuaddieren.

War es das was du willst?
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
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