AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item ist
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item ist

Ein Thema von delphineuling88 · begonnen am 18. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2006
Antwort Antwort
delphineuling88

Registriert seit: 18. Mär 2006
23 Beiträge
 
#1

Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item ist

  Alt 18. Mär 2006, 20:28
ch will nun in dem bereich (unten) überprüfen ob das zufällig ausgewählte Item gleich dem anderen zufällig ausgewähltem item ist.
Jeweils aus listbox1
Wie bau ich das da ein weiß gerade nicht wie ich anfangen soll?

Delphi-Quellcode:
If Checkbox2.Checked
    Then begin
     if meh >= 80
      then begin
       If RadioButton1.Checked
        Then begin
         If (mmh <= 100) and (mmh >25)
          Then begin
              label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + [color=#ff005f]listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' und '+listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+[/color]' müssen ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
            end
          else begin
               label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + [color=#ff007f]listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' und '+listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+[/color]' müssen einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
            end;
            end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is

  Alt 18. Mär 2006, 22:10
Hi nochmal,
am besten fängst du damit an den Code neu zu strukturieren. Dein Code ist so wie du ihn reingesetzt hast echt etwas schlecht lesbar. Sharky hat dir ja sogar einen link gepostet, solltest du einfach mal durchgehen...

Am leichtesten kannst du dein Problem lösen, indem du dir merkst welche Zufallszahl du berechnet hast. Deine Auswahl hier erfolgt annonym, d.h. du benutzt den Wert der random Funktion direkt, ohne ihr je einen Namen zu geben. Wenn du dich etwas am vorgänger Thread orientierst (wiederum was Sharky schrieb), dann solltest du leicht auf die Lösung kommen (Variable deklarieren, Zufallswert speichern, Einträge vergleichen)

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
delphineuling88

Registriert seit: 18. Mär 2006
23 Beiträge
 
#3

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is

  Alt 18. Mär 2006, 23:07
Ich habe das nun so gemacht das ich eine neue listbox die unsichtbar ist angelegt habe in diese werden genau die gleichen items reingeshrieben wie in listbox1 also auch der gleiche itemindex aber davon bekommt der benutzer natürlich nichts mit.
dann habe ich das item was zufällig ausgewählt wird aus listbox 1 mit dem namen a versehen
und das item das zufällig aus der anderen listbox ausgewählt wird habe ich als b bezeichnet

dann habe ich eine abfrage gemacht ob b=a ist oder (or) a=b ist wenn das so ist führt der eine andere aktion aus aber trotzdem funktioniert das irgendwie nicht
wieso?
wodrann kann das liegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is

  Alt 18. Mär 2006, 23:19
Hi

Zitat von delphineuling88:
Ich habe das nun so gemacht das ich eine neue listbox die unsichtbar ist angelegt habe
Schlampiger geht's nicht, das musst du anders lösen.

Zitat von delphineuling88:
[...] ob b=a ist oder (or) a=b [...]
Ich hoffe, im Quelltext ist dies ohne ein or, da dies keine Rolle spielt, wie du vergleichst

Zitat von delphineuling88:
ist wenn das so ist führt der eine andere aktion aus aber trotzdem funktioniert das irgendwie nicht
wieso?
wodrann kann das liegen?
Ohne Code kann man dazu wenig sagen.

Wenn du den Index des selektierten Eintrages der beiden ListBoxen vergleichen möchtest, geht das so:

Delphi-Quellcode:
if ListBox1.ItemIndex = ListBox2.ItemIndex then
  // DIe Indizes sind die gleichen
Möchtest du überprüfen, ob der Text der selektierten Einträge der gleiche ist, geht das so:

Delphi-Quellcode:
if ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex] = ListBox2.Items[ListBox2.ItemIndex] then
  // der Inhalt der gewählten EInträge ist identisch
  Mit Zitat antworten Zitat
delphineuling88

Registriert seit: 18. Mär 2006
23 Beiträge
 
#5

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is

  Alt 19. Mär 2006, 09:47
So sieht die überprüfung aus ob das ausgewählte item gleich dem anderen item ist und dann soll er das halt machen was danach kommt.

Delphi-Quellcode:
If listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]=listbox5.Items[random(listbox5.items.count)]
    then begin
     If (checkbox2.Checked=false) or ((meh < 80)and(meh>10))
      then begin
       If RadioButton1.Checked
        Then begin
         If (mmh <= 100) and (mmh >25)
          Then begin
           label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
           end
          else begin
           label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
               end;
               end;
Und hier ist das wo die zwei Items ausgewählt werden dann aber nicht wenn es halt zwei gleiche sind ausgegeben werden sollen:

Delphi-Quellcode:
If Checkbox2.Checked
    Then begin
     if meh >= 80
      then begin
       If RadioButton1.Checked
        Then begin
         If (mmh <= 100) and (mmh >25)
          Then begin
              label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' und '+listbox5.Items[random(listbox5.items.count)]+' müssen ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
            end
          else begin
               label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' und '+listbox5.Items[random(listbox5.items.count)]+' müssen einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
            end;
            end;
  Mit Zitat antworten Zitat
delphineuling88

Registriert seit: 18. Mär 2006
23 Beiträge
 
#6

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is

  Alt 19. Mär 2006, 16:29
Was beduetet das wenn er beim click auf den button abbricht und anzeigt listenindex -1 überschreitet das maximum?
  Mit Zitat antworten Zitat
delphineuling88

Registriert seit: 18. Mär 2006
23 Beiträge
 
#7

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is

  Alt 19. Mär 2006, 18:56
will mir keiner helfen oder was ist los?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is

  Alt 19. Mär 2006, 19:02
Zitat von delphineuling88:
will mir keiner helfen oder was ist los?
Hallo Neuling und willkommen in der DP,

Du brauchst nicht gleich nach wenigen Stunden nachfragen, wo die Antwort bleibt. Normalerweise kommt sowas sehr schnell, aber wenn es etwas länger dauert, so bitte ich darum, erst nach 24 Stunden Dein Thema zu "pushen". Danke Dir.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
delphineuling88

Registriert seit: 18. Mär 2006
23 Beiträge
 
#9

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is

  Alt 19. Mär 2006, 19:10
ja sorry aber kannst du mir nicht helfen denn das ist so die letzte feinheit bis mein programm funktioniert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Überprüfung ob von Listbox1 das Item=dem anderen Item is

  Alt 19. Mär 2006, 19:14
Zitat von delphineuling88:
ja sorry aber kannst du mir nicht helfen denn das ist so die letzte feinheit bis mein programm funktioniert
Hai delphineuling88,

meinst Du nicht das es sehr frech ist auf den Beitrag von Daniel mit einem weiteren "pushing" zu antworten?

Warte einfach ab bis jemand antwortet. Es ist Sonntag und nich jeder hat lust und zeit sich mit deinen Problemen zu beschäftigen!


P.S.: Ich hoffe das Du jetzt nicht wieder auf mein Posting antwortest.

Geduld ist das was Du lernen musst.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz