AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Borland Builder 5 mit OpelGL

Ein Thema von Gamer · begonnen am 19. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2006
Antwort Antwort
Gamer

Registriert seit: 26. Feb 2005
Ort: Stuttgart
59 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Borland Builder 5 mit OpelGL

  Alt 19. Mär 2006, 16:08
Hallo Leute,

wir lernen gerade in der Schule programmierung mit dem Borland Builder 5. Er ist fast genauso aufgebaut, wie Borland Delphi, bis auf das man in C++ schreibt. Von der Bedienung ist das Programm aber gleich. Ich hab jetzt bei den Example-Ordner einen Unterordner Namens OpenGL gefunden. Da mich die Aufgaben der Schule ein bisschen unterfordern, möchte ich mal zum Spaß ein bisschen in OpelGL programmieren. Wo finde ich gute Tuts dafür? Also es muss ja mit dem Borland Builder 5. Ich hab mal eins für Delphi gefunden, dass ich aber nicht kompaktibel mit dem Borland Builder 5. Und allgemein zu OpenGL würde ich auch noch einiges wissen wollen. Außerdem würde ich mal gerne wissen, was ihr so über DirectX mir sagen könnt. Bei Google hab ich auch schon nachgeschaut, da find ich zwar hunderttausend Sachen, aber irgendwie nicht so wirklich das richtig.

MfG Gamer
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Borland Builder 5 mit OpelGL

  Alt 19. Mär 2006, 19:40
http://nehe.gamedev.net/

Dort solltest du mal vorbeischauen, da gibt es einige C++ Samples. Ein Gefühl sagt mir aber, dass wir wohl nicht mehr lange mit OpenGL unter Windows rechnen können, denn ab Vista möchte M$ (und hier setzte ich das Dollar - Zeichen einmal demonstrativ) nur noch DirectX unterstützen und OpenGL in so einer Art Emulator laufen lassen. Zumindestens ist das mein letzter Wissenstand.

Im übrigen hat OpenGL nichts mit Opel zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Borland Builder 5 mit OpelGL

  Alt 19. Mär 2006, 20:05
Zitat von Daniel G:
Ein Gefühl sagt mir aber, dass wir wohl nicht mehr lange mit OpenGL unter Windows rechnen können, denn ab Vista möchte M$ (und hier setzte ich das Dollar - Zeichen einmal demonstrativ) nur noch DirectX unterstützen und OpenGL in so einer Art Emulator laufen lassen. Zumindestens ist das mein letzter Wissenstand.
also soweit ich informiert bin, läuft openGL ganz normal wie bisher auch, wenn man denn die erweiterten features der vista-oberfläche deaktiviert. diese features beruhen nunmal auf DirectX und gleichzeitig können keine OpenGL- und DirectX-Anwendungen laufen.
aber ich denke mal, dass vista die directX-features automatisch abschaltet, sobald du ein openGL-programm starten wirst. oder aber das programm selbst kann die features abschalten.

ich denke mal, dass das die cleverste vorgehensweise sein wrd und microsoft sicher nciht einen haufen kunden aufs spiel setzen möchte...

aeno
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Borland Builder 5 mit OpelGL

  Alt 19. Mär 2006, 20:19
nope. das ist alles veraltet.

Hier ein Update
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Gamer

Registriert seit: 26. Feb 2005
Ort: Stuttgart
59 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Borland Builder 5 mit OpelGL

  Alt 20. Mär 2006, 21:34
Hey die Seite mit dem OpenGL ist genial!
Woher habt ihr bloß solche Seiten her?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Borland Builder 5 mit OpelGL

  Alt 21. Mär 2006, 14:59
naja... delphigl.com ist eben DIE deutsche Delphi+OpenGL-Community... und da ich da auch dabei bin... weiss ich sowas halt
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz