AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi wenn edit nicht dem format entspricht dann ... ??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wenn edit nicht dem format entspricht dann ... ??

Ein Thema von delphineuling88 · begonnen am 19. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: wenn edit nicht dem format entspricht dann ... ??

  Alt 20. Mär 2006, 08:32
Alternativ kannste dir auch mal reguläre Ausdrücke anschauen. Das sollte das sein, was du suchst
  Mit Zitat antworten Zitat
delphineuling88

Registriert seit: 18. Mär 2006
23 Beiträge
 
#12

Re: wenn edit nicht dem format entspricht dann ... ??

  Alt 20. Mär 2006, 10:14
was meinst du mit reguläre ausdrücke anschauen hast du da mal ein beispiel für mein problem z.b.?
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

Re: wenn edit nicht dem format entspricht dann ... ??

  Alt 20. Mär 2006, 10:18
Reguläre Ausdrücke dienen als Schablonen für Strings. Man kann damit also entweder nach Teilstrings mit bestimmten Format in einem größeren String suchen, oder eben prüfen ob ein bestimmter String ein bestimmtes Format hat.

Je nach Delphi-Version brauchst du eine extra Komponente, die dir die Arbeit mit den Ausdrücken abnimmt.

Beispiel für einen Ausdruck für die Uhrzeit ohne Sekunden (nicht selbstgeschrieben, es gibt ja Google):

Code:
^([0-1]\d|2[0-3]|\d):[0-5]\d$
Bis man die Dinger lesen kann, braucht es seine Zeit


Ich denke mal, hier dürften recht viele Themen zu regulären Ausdrücken zu finden sein, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nisbo

Registriert seit: 10. Mär 2005
191 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#14

Re: wenn edit nicht dem format entspricht dann ... ??

  Alt 30. Mär 2006, 14:46
Hallo,

stehe gerade vor einem ähnlichen problem. die OH zu reg expr bei delphi ist ja sehr sehr spärlich, zumindest in version 5
ich möchte das ganze in Pos() benutzen

also ala

position := Pos(ListBox2.items[ccc] + ' [([0-9]){2}]' + FormatDateTime('hh', time),Memo1.Lines.Text); nur wie muß [([0-9]){2}] in delphi ausschauen damit es in Pos() funktioniert ?

an der stelle soll auf eine zweistellige zahl geprüft werden, das ganze ist der monatstag, aber das ist nicht so wichtig, mir kommt es nur darauf an das an dieser stelle eine zweistellige zahl steht

hat da jemand eine idee ?
nebenbei suche ich natürlich noch weiter bei google
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15

Re: wenn edit nicht dem format entspricht dann ... ??

  Alt 30. Mär 2006, 17:02
Zitat von delphineuling88:
ich will überprüfen ob edit dem hh:mm:ss format enspricht wenn das nicht so ist soll er ne nachricht zeigen ...[/delphi]
Also erst reagieren, wenn die Eingabe abgschlossen ist und sich letztenendes als falsch herausstellt ? Und den User zwingen, wieder von vorne anzufangen und dann andere Fehler zu machen ? Nene. Frage Murphy. So was ist doch in Delphi narrensicher im OnKeyPress zu regeln.

Delphi-Quellcode:
// Edit muß leer/richtig vorbesetzt sein, z.B. OI-Einstellung nicht auf Edit1
procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  if key <> #8 then begin
    if length (Edit1.Text) < 8 then begin
// ACHTUNG : hier ist Tastendruck noch nicht verarbeitet für Text, obwohl
// Taste selber bereits verfügbar ! Deshalb "[2,5]" und "< 8" !!
      if length (Edit1.Text) in [2,5] then begin
        if not (key in[':']) then
          key := #0;
      end
      else begin
        if not (key in ['0'..'9']) then
          key := #0;
      end;
    end
    else
      key := #0;
  end;
end;
Allerdings wäre damit auch als Zeiteingabe '99.99.99' möglich. Also muß das erste Zeichen noch auf 0..2 eingegrenzt werden, das 4. auf 0..5 usw.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: wenn edit nicht dem format entspricht dann ... ??

  Alt 30. Mär 2006, 17:06
Hai ihr,

warum nehmt ihr für einen Zeiteingabe nicht einfach einen TDateTimePicker? Dann hat man keinen Stress mit eingabeprüfungen und hat auch immer das vom Anwender in Windows eingestellt Zeitformat.

OnKeyPress und Co ist dafür doch für die Füsse.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz