AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Lichtschranke bauen und mit Delphi Messungen machen

Lichtschranke bauen und mit Delphi Messungen machen

Ein Thema von Sascha_OW · begonnen am 23. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Sascha_OW

Registriert seit: 4. Aug 2005
Ort: Owschlag
129 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Lichtschranke bauen und mit Delphi Messungen machen

  Alt 23. Mär 2006, 15:49
Hallo,

ich würde gerne eine Lichtschranke bauen mit der ich Geschwindigkeiten messen kann. Ich möchte logischerweise 2 Lichtschranken aufbauen(einfach ein Laser und 2 Fotozellen) und dann soll der Zeitunterschied an mein Programm geschickt werden. Das Problem dabei ist auch noch das mein Computer keine ComSchnittstelle mehr hat nur USB und wie bekomme ich die Daten jetzt von den Lichtschranken in Programm rein. Kann mir so vlt einer helfen.



Gruß Sascha
Sascha Schwarz
Kostenlose SMS unter:
http://www.smsjunky.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ---Bernhard---
---Bernhard---

Registriert seit: 26. Dez 2003
Ort: Abensberg
111 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Lichtschranke bauen und mit Delphi Messungen machen

  Alt 23. Mär 2006, 15:55
Zitat von Sascha_OW:
Das Problem dabei ist auch noch das mein Computer keine ComSchnittstelle mehr hat nur USB und wie bekomme ich die Daten jetzt von den Lichtschranken in Programm rein.
Hi

Ich würde dir einen USB-auf-COM-Adapter empfehlen

Bei Pollin.de gibts den für ca. 13€ (Falls der Link nicht funktioniert gib einfach "USB Com" in die Suche ein )

Bernhard Doll
Das Leben ist ein sch*** Spiel... aber eine super Grafik!!
http://www.doll-online.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha_OW

Registriert seit: 4. Aug 2005
Ort: Owschlag
129 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Lichtschranke bauen und mit Delphi Messungen machen

  Alt 23. Mär 2006, 15:59
also dann würde immer noch das probelm da sein das ich nicht weiss ich an die daten kommen. Und eignetlich würde ich es schon gerne mit usb machen
Sascha Schwarz
Kostenlose SMS unter:
http://www.smsjunky.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Lichtschranke bauen und mit Delphi Messungen machen

  Alt 23. Mär 2006, 16:05
Als erstes würde ich mal die Daten der Lichtschranke mit einem Mikrocontroler auswerten. (Da gibt es auch welche mit integirertem USB Controler)
Dir sollte allerdings klar sein, das die übermittlung von Daten über die USB Schnittstelle äußerst kompliziert ist. An deiner Stelle würde ich vielleicht doch einen Adapter verwenden. Dann würde ich dir als Mikrocontroler vieleicht C-Control empfehlen.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha_OW

Registriert seit: 4. Aug 2005
Ort: Owschlag
129 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Lichtschranke bauen und mit Delphi Messungen machen

  Alt 23. Mär 2006, 16:18
danke... ich habe schon folgenden Controler gefunden:CY7C63000 der soll wohl nicht schlecht sein, teuer ist der auch nicht....
Sascha Schwarz
Kostenlose SMS unter:
http://www.smsjunky.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Lichtschranke bauen und mit Delphi Messungen machen

  Alt 23. Mär 2006, 16:27
Vom blanken Controller bis zum funktionierenden USB-Geraet dauert es etwa ein Jahr (zumindest fuer USB-Anfaenger).
http://www.lvr.com/usb.htm ist der beste Startpunkt fuer USB. Das Buch "USB complete 3rd edition" von Jan Axelson kaufen.
Sie wird allgemein als Mutter aller USB-Entwickler anerkannt.

Hinsichtlich Zeitmessungen darf man nicht vergessen das USB ein serieller Bus ist und keine serielle Leitung.
Es kann zu Latency kommen. Die Zeit muss also im Geraet gemessen werden und muss dann mit uebermittelt werden.
Zumindest wenn man in den einstelligen Muillisekundenbereich kommen will bei der Genauigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Freak
Delphi-Freak

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Wien Nähe (Österreich)
321 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: Lichtschranke bauen und mit Delphi Messungen machen

  Alt 23. Mär 2006, 16:30
Ich habe sowas (war auch ein Lichtschranke) mal mit einer alten Maus gemacht. Zerlegen und dann ein bisserl herumlöten... Der Clou war (zumindest damals), dass beim Mausklick zwei Pole verbunden werden. Deine zwei Schranken könntest du dann mittels linker und rechter Maustaste realisieren...

LG, ich
Gerhard Pfister
*
»To him who loves us and has freed us from our sins by his blood [...] be glory and power for ever and ever! Amen.« (Revelation*1,*5?6)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha_OW

Registriert seit: 4. Aug 2005
Ort: Owschlag
129 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: Lichtschranke bauen und mit Delphi Messungen machen

  Alt 23. Mär 2006, 16:35
also das mit der lichtschranke, werde ich jetzt erstmal lassen. Nach dem was ich jetzt hier gelesen habe und bei google gefunden habe, möchte ich jetzt erstmal 6 LED Steuern, so das ich auch 6 Button habe und je nach dem welchen ich drücke geht eine LED an oder aus. Ich denke das ist schon ein ticken einfacher, habt ihr da auch gute tipps?
Sascha Schwarz
Kostenlose SMS unter:
http://www.smsjunky.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha_OW

Registriert seit: 4. Aug 2005
Ort: Owschlag
129 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: Lichtschranke bauen und mit Delphi Messungen machen

  Alt 23. Mär 2006, 17:13
schade das das hier keine weiss, kennt denn einer gute Quellen
Sascha Schwarz
Kostenlose SMS unter:
http://www.smsjunky.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

Re: Lichtschranke bauen und mit Delphi Messungen machen

  Alt 23. Mär 2006, 17:20
Neue Frage, neuer Thread. Wenn jetzt jemand was zur Lichtschranke sagt, gibt das ein reisen Durcheinander. Und nach nicht mal einer Stunde pushen ist auch nicht gerade super.

MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz